ASUS TUF Gaming B550M-Plus + 4 RAM Riegel = Crash

Tronix

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.851
Ich habe hier ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus vor mir, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Wenn immer ich alle 4 RAM Bänke belege, gibt’s eine Blue Screen Orgie – siehe Anhang. Bluescreens im Minutentakt (beim Hochfahren, kurz nach dem Desktop, gelegentlich läuft er mal 10min stabil > Crash)

Verbaut sind 4x 8GB Corsair Vengeance RGB PRO. Wenn ich zwei Riegel rausnehme, und nur A2+B2 bestücke läuft der PC Einwandfrei. Alle 4 einzeln funktionieren ebenfalls einwandfrei. Ich habe alle 4 Riegel einzeln und Paarweise mit dem Windows Memory Diagnostic Tool getestet, und es findet keine Fehler. Wenn ich alle 4 Riegel zusammen testen will, werden Fehler angezeigt (bzw crasht der PC dazwischen mal).

Die Logik sagt mir, dass das Board ein Problem haben muss. Entweder ein Problem im Dual Channel Mode oder zumindest die Bänke A1+B1. Wenn ich Testweise nur die Bänke A1+B1 bestücke fährt er nicht hoch – sollte er aber oder?

Habe ich was übersehen? Bios wurde aktualisiert bzw. zurückgestellt. Kann es sein das die 4 LED-Riegel zu viel Strom ziehen, und deswegen ein stabiler Betrieb in der Kombi nicht möglich ist? Oder typischer RMA Fall?

Restliche Hardware: R7-3700x, GTX1650, 700W beQuiet, 1TB WD m2, Meshify C Mini, Officerechner
 

Anhänge

  • BS.jpg
    BS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • MB.JPG
    MB.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 251
Mit welchen Taktfrequenzen betreibst du diesen Speicher? Generell ist es für möglichst hohe Speichertaktfrequenzen nicht vorteilhaft, den Speichercontroller mit 2 Modulen pro Kanal zu betreiben. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, sollte man die Taktfrequenzen senken.

1626609976535.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Lass mich raten: Du fährst auch bei Vollbestückung dieselben Settings für die RAM-Riegel?
Tronix schrieb:
Die Logik sagt mir, dass das Board ein Problem haben muss. Entweder ein Problem im Dual Channel Mode oder zumindest die Bänke A1+B1. Wenn ich Testweise nur die Bänke A1+B1 bestücke fährt er nicht hoch – sollte er aber oder?
Nö. B2 muss laut Handbuch bestückt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Spielt keine Rolle ob Default Bios Settings (2133 Mhz) oder D.O.C.P (3200 Mhz). Läuft in beiden Fällen instabil. Wobei zwei Riegel eben immer Stabil laufen, auch auf 3200 Mhz.

Daher bin ich irgendwie auf defekte RAM Sockel fixiert, aber eine Möglichkeit nur A1+B1 zu testen scheidet dann ja wohl aus.

Eventuell habe ich morgen noch Zugriff auf 4x Crucial RAM als Test.


@Firle
Ist das Fakt oder nur eine Empfehlung? Hab meinen Hauptrechner (3950X + ebenfalls 4x 8GB) schon seit einem Jahr auf 4x 3200 Mhz laufen und keinerlei Probleme… und auch nie Gedanken darüber gemacht... 🤨
 
Da muß nicht unbedingt das Board die Problemursache sein. Ist doch nicht selten, dass es mit Vollbestückung Probleme gibt.

Überprüf mal mit dem Tool "Taiphoon Burner", welche Chips und welche Revision da auf den Modulen sind.
Die Modellbezeichnung allein sagt nicht viel aus. Da kann es dennoch Unterschiede geben! ;)
Heutzutage wird den Leuten alles Mögliche untergejubelt!
http://www.softnology.biz/files.html

Welche BIOS-Version? Die aktuellste ist 2403 oder 2404 Beta.

Benutzt du da die RGB Software? Die von Asus oder von Corsair? Ggfls aktualisieren oder besser deaktivieren bzw deinstallieren, weil es damit auch oft Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Controller sitzt auf der CPU. Ergo - was bei der einen CPU funzt muss bei der anderen noch lange nicht gehen. Und ja,
Tronix schrieb:
Ist das Fakt oder nur eine Empfehlung?
das ist Fakt. Bei Vollbestückung spielt dann auch das board eine größere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@Vincy
Auslieferung 0608, dann auf die Stable 2403 und derzeit läuft die 2404 Beta Version. Alle 3 Versionen haben das Problem. Keine RGB Software in Verwendung. Läuft per Default im Rainbow Mode und das reicht aus.

Bluescreens gabs aber sogar im Abgesicherten Modus und reboots selbst im Windows Memory Diagnostic Tool. Daher sind Software/Treiber Probleme eher gänzlich auszuschließen...

@der Unzensierte
Das hilft mir jetzt überhaupt nicht weiter. Wie jetzt? CPU tauschen oder RAM tauschen oder MB tauschen? :confused_alt:
 

Anhänge

  • thai.JPG
    thai.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 203
Du kannst auch versuchen, den RAM mit den JEDEC/SPD-Werten (2133MHz, Standardeinstellung ohne D.O.C.P.) zu betreiben und nur die Speicherspannung auf 1,35V anzuheben (wenn das stabil läuft, kannst du dann langsam die Frequenz anheben, bis es instabil wird).
Ansonsten probiere halt mal die Crucial-Module. Corsair schweigt sich ja schon zu single- oder dual-ranked aus, und kommuniziert das dann auch noch so (die Angabe ist nicht möglich, weil es sich ständig ändert - wtf?). U.a. deshalb halte ich einige Corsair-Produkte für überteuertes und überbewertetes Spielzeug.
 
RAM tauschen auf zwei 16GB-Module, dürfte die einfachste Lösung sein.
 
Das wäre vor dem Kauf der Module auch meine Empfehlung gewesen. Aber das Kind liegt ja schon im Brunnen.
Außerdem ist der Speichercontroller der CPU und auch das Board noch nicht aus dem Spiel, es muß nicht zwingend an seinen Modulen liegen.
 
Tronix schrieb:
@der Unzensierte
Das hilft mir jetzt überhaupt nicht weiter. Wie jetzt? CPU tauschen oder RAM tauschen oder MB tauschen? :confused_alt:

Ist ne blöde Bastelei, aber mal den 3950x aus dem anderen Rechner auf das Board setzen. Läuft es dann fehlerfrei liegt es höchstwahrscheinlich an der CPU, bzw. dem Speichercontroller in der CPU. Läuft es nicht, dürfte das Mainboard der Schuldige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
es würde sich vielleicht schon lohnen, die CPU einmal auszubauen und die Pins zu begutachten. Vielleicht sind welche verbogen oder abgebrochen. Oder die CPU ist minimal verkantet und ein Neu-Einbau behebt das Problem.
 
@Sir Galahad @Firle
Ursprünglich waren auch nur 2x 8GB verbaut und die weitern wurden ein paar Wochen später nachgerüstet. Aber ja, 2x 16GB müssten der Logik nach funktionieren.

Aber: die TUF Bords sind jetzt nicht die absoluten Billigsteile, werden als „Langlebig, Stabil, Zuverlässig“ mit verbesserter Stromversorgung und Militärqualität beworben UND zusätzlich steht auf der Homepage „4x Dimm bis 4600 (OC)“.

Wenn das Board jetzt nicht mal 4x 2133 Mhz stabil schafft, bin ich doch wieder bei der Ausgangsfrage, und es wäre sinnvoller das Board gegen ein anderes zu tauschen? Ein Board bei dem nur 2 von 4 RAM Slots benutzbar sind ist für mich „Defekt“?

@McFritte @nordic_pegasus
Ja, den CPU tausch kann ich mir noch antun. Würde dann aber den 5800X hernehmen, da der 3950X an einem anderen Standort steht…
 

Anhänge

  • tufRAM.JPG
    tufRAM.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 198
Ich habe ein TUF-Board und 4x8Gb - funktioniert.
Allerdings nicht mit der vollen Geschwindigkeit. (2666MHz statt 3000MHz)
 
Tronix schrieb:
Ursprünglich waren auch nur 2x 8GB verbaut und die weitern wurden ein paar Wochen später nachgerüstet.
Vincy schrieb:
Überprüf mal mit dem Tool "Taiphoon Burner", welche Chips und welche Revision da auf den Modulen sind.
Die Modellbezeichnung allein sagt nicht viel aus.

Eben, Corsair kauft halt das ein, was gerade günstig ist. Also können auf zwei 3200C16 Kits unterschiedliche ICs verbaut sein. Dass dann in Vollbestückung gemischt und die Probleme sind vorprogrammiert.
 
Hier die Daten aller 4 Riegel. 4x Samsung, jedoch 2x ABLIC und 2x STMicroelectronics als Hersteller des Thermosensors? Hilfreich?
 

Anhänge

  • 50.JPG
    50.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 204
  • 51.JPG
    51.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 197
  • 52.JPG
    52.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 184
  • 53.JPG
    53.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 197
der Sensor sollte jetzt keinen Unterschied ausmachen. Taiphoon gibt fälschlicherweise B-Die aus, bei dem Bin sehr unwahrscheinlich.
Noch besser wären fotos vom Aufkleber auf den RAM Sticks
 
Zurück
Oben