Asus tuf gaming RTX 3080 TI OC kaufen oder nicht kaufen.

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
293
Hallo zusammen es geht um folgendes, mein Kumpel würde mir seine 6 Monate alte RTX 3080 TI OC von Asus Tuf Gaming für 650 Euro verkaufen. Die Karte wurde nie übertaktet und traurigerweise sogar kaum genutzt. Der hat einfach zu viel Geld. Ursprünglich wollte ich mir eine RX 6800xt kaufen


Ich spiele auf einem WQHD Monitor mit maximal 165hz und auf einem 4K Oled TV mit maximal 120hz.

Mein Rechner sollte im Profil stehen, aber aktuell habe ich einen Ryzen 5 5600x 32GB Gskil ripjaws V 3600 CL 16 und eine RX 580 8GB. Netzteil brauche ich ein neues.

Ich spiele alles queerbeet von RPG, Shooter, Autorennen zu Strategie.

Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 700 Euro und das wir die preisklasse aller neuen karten die jetzt erscheinen sprengen.

Also jetzt die simple frage, kaufen oder nicht kaufen?

Mfg und danke für die Entscheidungshilfe.

...
 
cyberpirate schrieb:
Hier noch zu fragen bei dem preis und vom Kumpel ist einfach nur lachhaft! Sorry aber da kann Ich nix andres zu sagen!
Ist also wohl ein klares Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und H3llF15H
Auf alle Fälle kaufen das Ding.
Günstiger gehts nicht mehr - dazu noch vom Kumpel und sogar mit Garantie. Besser wirds nie wieder!

Netzteil weißt du schon, welches du kaufst?
 
cyberpirate schrieb:
Du kannst ja mal schauen was so eine Karte noch NEU kostet. Und dann vom Kumpel kaum gebraucht und noch 2,5 Jahre Garantie. Ich versteh die Entscheidung Kraft mancher Menschen auch nicht wirklich. Hier die Priese wie gebrauchte weggehen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ASUS+TUF+Gaming+GeForce+RTX+3080+Ti+OC,&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=15&_stpos=31785&_sargn=-1&saslc=1&_salic=77&_sop=12&_dmd=1&_ipg=60
Mir ist schon klar das die Karte ca. 800+ kostet und dann definitiv nicht in dem Zustand ist in dem ich sie erhalte. Dennoch frage ich ja nicht ohne Grund, die frage ins lächerliche zu ziehen kann ich widerum nicht nachvollziehen. Ein klares Ja, super Preis ect wäre da wohl der bessere weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Kumpel -> Vertrauen -> Guter Preis -> KAUFEN !! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
ToflixGamer schrieb:
Auf alle Fälle kaufen das Ding.
Günstiger gehts nicht mehr - dazu noch vom Kumpel und sogar mit Garantie. Besser wirds nie wieder!

Netzteil weißt du schon, welches du kaufst?i
Danke fur die antwort. Nein ich weiß noch nicht genau welches, dachte an 850 watt platinium oder Gold, Marke muss ivh einfach mal schauen.
 
Br@tmaxXe schrieb:
Dennoch frage ich ja nicht ohne Grund, die frage ins lächerliche zu ziehen kann ich widerum nicht nachvollziehen.
Der wäre welcher?

Br@tmaxXe schrieb:
Also jetzt die simple frage, kaufen oder nicht kaufen?
Mfg und danke für die Entscheidungshilfe.
Sehe da keinen anderen Grund? Ich will Dich nicht ins lächerliche ziehen. Ich bin nur immer wieder erstaunt das es so schwer fällt sich zb wie in Deinem Fall selber zu entscheiden!
 
Ich würde es evtl. tatsächlich mal aufn Versuch ankommen lassen, ob es mit deinem 600W-NT läuft.
Evtl. könnte man da mit UV auch noch problemlos das System stabil betreiben. Der 5600X braucht jetzt nicht wirklich Energie.
Laufen wird es auf jeden Fall - höchstens abschalten könnte sich der PC halt unter Volllast bzw. bei Lastspitzen. Nur bitte an einzelne Stränge PCIe vom NT aus hängen, hat ja zwei 12V-Schienen.
 
cyberpirate schrieb:
Der wäre welcher?


Sehe da keinen anderen Grund? Ich will Dich nicht ins lächerliche ziehen. Ich bin nur immer wieder erstaunt das es so schwer fällt sich zb wie in Deinem Fall selber zu entscheiden!
Ach komm lass gut sein, hätte ja sein können das noch was dagegen spricht.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Ich würde es evtl. tatsächlich mal aufn Versuch ankommen lassen, ob es mit deinem 600W-NT läuft.
Evtl. könnte man da mit UV auch noch problemlos das System stabil betreiben. Der 5600X braucht jetzt nicht wirklich Energie.
Laufen wird es auf jeden Fall - höchstens abschalten könnte sich der PC halt unter Volllast bzw. bei Lastspitzen. Nur bitte an einzelne Stränge PCIe vom NT aus hängen, hat ja zwei 12V-Schienen.
Wenn die kiste ausgeht ist das aber auch nicht vorteilhaft für die Karte oder? Undervolting wäre für die nächsten tage sicherlich eine möglichkeit, aber dazu musste ich mich auch erstmal belesen.
 
Tragisch ists jetzt nicht grad - das NT hat halt Schutzschaltungen und sobald die auslösen, schaltet der PC natürlich komplett ab. Solltest jetzt vielleicht nicht die ungespeicherte Doktorarbeit parallel offen haben. ;)

Aber wenn du das Geld übrig hast, dann kauf dir, einfach fürs gute Gefühl, noch n neues NT dazu. Seasonic Focus/Prime mit nahezu allen anderen Buchstaben dazu (GX, GM, PX, etc.), Corsair RMx 750W (2015/2018), Fractal Design Ion+... machst bei denen nichts falsch. Sind alle Tier-A auf der PSU-Tier-Liste.
 
750 watt reichen auch? Ich hab aktuell auch noch 3 mechanische platten im Rechner, ich hab kein plan was die verbrauchen, ich lese nur immer von 800 bis 850 watt. Trotzdem vielen dank fur den hinweis.
 
Die RTX 3080ti braucht laut Overclock3d.net System-Power (mit nem 3950X) von knapp 516W im Gaming-Betrieb.
Der hat aber ne TDP von 105W, der 5600X, den du nutzt, 65W.

3 Platten je nach Größe 5-6W jeweils.

Bei absoluter Volllast (und damit CPU auf 90% und volle Auslastung der Karte) solltest du nicht mal bei 600W rauskommen. Da sind 750W dann gut dimensioniert mit etwas Luft nach oben.
 
Wenn du eine Karte unter 700€ suchst, dann wirst du keine bessere bekommen. Netzteil 850 Watt und du hast Ruhe. Kannst auch einfach auf Ebay schauen für wieviel die Karte verkauft wurde:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

-> Die Karte wird gebraucht zwischen 790€ und 850€ verkauft. Du kriegst sie für 650€ und gleichzeitig weiß man bei einem Freund was man bekommt. Also keine geklaute Karte, noch Garantie, keine Minerkarte usw.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Bei absoluter Volllast (und damit CPU auf 90% und volle Auslastung der Karte) solltest du nicht mal bei 600W rauskommen. Da sind 750W dann gut dimensioniert mit etwas Luft nach oben.

Denke immer an die Spikes der 3080ti. 750 Watt Minimum, lieber 850 Watt um auf Nummer sicher zu gehen. Bei einem Neukauf kommt es auf die 10-20€ auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
Die RTX 3080ti braucht laut Overclock3d.net System-Power (mit nem 3950X) von knapp 516W im Gaming-Betrieb.
Der hat aber ne TDP von 105W, der 5600X, den du nutzt, 65W.

3 Platten je nach Größe 5-6W jeweils.

Bei absoluter Volllast (und damit CPU auf 90% und volle Auslastung der Karte) solltest du nicht mal bei 600W rauskommen. Da sind 750W dann gut dimensioniert mit etwas Luft nach oben.
Spitze dann werde ich die karte morgen einbauen und erstmal keinen benchmark laufen lassen :D aber zocken sollte passen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn du eine Karte unter 700€ suchst, dann wirst du keine bessere bekommen. Netzteil 850 Watt und du hast Ruhe. Kannst auch einfach auf Ebay schauen für wieviel die Karte verkauft wurde:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

-> Die Karte wird gebraucht zwischen 790€ und 850€ verkauft. Du kriegst sie für 650€ und gleichzeitig weiß man bei einem Freund was man bekommt. Also keine geklaute Karte, noch Garantie, keine Minerkarte usw.
Ergänzung ()



Denke immer an die Spikes der 3080ti. 750 Watt Minimum, lieber 850 Watt um auf Nummer sicher zu gehen. Bei einem Neukauf kommt es auf die 10-20€ auch nicht an.
Danke
Ergänzung ()

Danke für den Großteil der hilfreichen Antworten. Ich denke der Beitrag kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich werde mir zeitnah definitiv ein neues Netzteil kaufen, aber so hätte ich die Karte erst gar nicht eingebaut. Jetzt probiere ich es, aber selbst wenn es lauft macht mein Netzteil das auch nicht ewig mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Denke schon das die Karte mit 600 Watt angeht und erstmal läuft. TDP per Afterburner oder so begrenzen und hoffen. Manche Spiele produzieren bei der 3080ti einfach so enorme Spikes, dass dann die Schutzschaltung angehen könnte. Bei 750 Watt war da normal die Grenze wobei deine CPU auch sparsam ist. Mit 850 Watt war man dann auf der sicheren Seite. Daher ausprobieren und wenn Neukauf, dann direkt 850 Watt.

Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, ein NT längere Zeit an der Obergrenze laufen zu lassen - aber mit FPS- oder TDP-Begrenzer läuft das Ding auf jeden Fall auch im sicheren Bereich.
Viel Spaß damit und herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :)
 
Zurück
Oben