Kaufen oder nicht kaufen... 3080 Ti

qu1gon schrieb:
Ok und warum nicht?

Sultanrush schrieb:
Ich kann die ganzen Kommentare von definitiv zu teuer nicht nachvollziehen. Für die aktuelle Marktsituation scheint mir 1400 Euro mehr als günstig zu sein.

1400€ sind 1400€ sind 1400€.
Ich verdiene deutlich über Mindestlohn und müsste dafür trotzdem mehrere Monate sparen.

Klar, eine flotte GPU ist geil. Aber für 1400€ kann man sich auch 'ne Menge anderer geile Sachen leisten.

Wäre der GPU-Markt nicht so scheiße, hätte ich meine 1080Ti vermutlich auch schon abgelöst. Aber die war für 600€ gebraucht 2018 meine teuerste GPU bisher und für den Nachfolger vierstellige Preise bezahlen ist mir schlicht zu viel. Ich habe noch andere Sachen, auf die ich sparen will und muss. Das Auto wird z.B. auch nicht mehr jünger...
 
Rickmer schrieb:
1400€ sind 1400€ sind 1400€.
Ich verdiene deutlich über Mindestlohn und müsste dafür trotzdem mehrere Monate sparen.

Klar, eine flotte GPU ist geil. Aber für 1400€ kann man sich auch 'ne Menge anderer geile Sachen leisten.

Ja Bedeutung von Geld ausgeben für etwas ist nun mal bei jedem anders. Niemand ist gezwungen das Geld auszugeben. Wer aber nun mal fragt und bereit ist dieses Geld auszugeben der soll es machen, vorallem bei diesem Angebot angesichts der Marktlage.

Niemand ist gezwungen sich einen Bentley für 200'000 Euro zu kaufen, wer es kann der macht es nun mal. Viele können es nicht oder wollen eben nicht soviel ausgeben. Das ist nun mal bei jedem anders.

Macht aber keinen Sinn sowas in einem Forum zu diskutieren wo es um Kaufberatung geht und das Angebot sehr günstig ist.

Es ist 1 Jahr vergangen und wir sind weit entfernt von UVP. Das wird auch so schnell nicht passieren solange Bitcoin und co nicht komplett abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Was sollen wir dir schon sagen?

Wenn du Spaß dran hast, dann kauf sie.
Hobby muss nicht zwingend auf Preis/Leistung achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
howdid schrieb:
würde nie mehr als 500-600 für eine Karte ausgeben die nur zum zocken ist. behalte deine 3070 und das restliche Geld spar für die nächste gen.
Hm... habe ich aber anderst im Gedächnis wollte die suche jetzt nicht ausweiten zu finden gibts da aber noch viel mehr. Da hast Du über 1000€ für GPU`s geboten. Bitte bei der Wahrheit bleiben. 😏

@qu1gon
Wenn Du das Geld hast und bereit bist auszugeben warum nicht?
 
Ben81 schrieb:
Hm... habe ich aber anderst im Gedächnis wollte die suche jetzt nicht ausweiten zu finden gibts da aber noch viel mehr. Da hast Du über 1000€ für GPU`s geboten. Bitte bei der Wahrheit bleiben. 😏

@TE Wenn Du das Geld hast und bereit bist auszugeben warum nicht?
Lies genauer ;) zum zocken würde ich nie 4 stellig ausgeben
 
Als würdest Du Minen, oder Videos Rendern etc. 750€ sind auch nicht 4 stellig. :king:
So aber genug für Offtopic. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
viele lüfter alleine machen noch keinen guten airflow. gibt da durchaus bessere gehäus eals das Define 7. welches toppanel wird verwendet?

GPU oder speicher? die 3070 hat nur GDDR6 ohne X.

grundsätzlich kann man es mit dem vorhandenen auf nen versuch ankommen lassen. dann aber unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch. bzw bei der 650W-version einfach beide kabelstränge nutzen.
bei nem neukauf würde ich gleich 850W nehmen.
Toppanel das löchrige Panel, hab mal noch ein Bild vom Gehäuse angehängt.

GPU siehe Bild,... jepp ich weiß die hat kein GDDR6X.

Ja ich teste mal evtl. je nach dem... vielleicht kommt mir ja eins bei einem guten Angebot zwischen die Finger.

WhatsApp Image 2021-06-11 at 18.10.27.jpegWhatsApp Image 2021-06-11 at 22.22.42.jpeg
 
Warum nicht einfach die 3080Ti nehmen und den Gaming Rechner ERG minen lassen, wenn man nicht spielt? Das macht rund 4€ am Tag Profit (Stromkosten eingerechnet) und nach ein paar Monaten ist die Grafikkarte komplett abbezahlt.
Ich habe eine 3090 gekauft und lasse im Winter ETH (mit 100% Ökostrom) minen, das bringt im Monat 200€. Ich achte darauf pro Kalenderjahr unter 600€ zu bleiben, so ist alles steuerfrei und ich kann 2021 + 2022 1190€ vom Anschaffungspreis wieder reinholen. Und im Winter ist es schön warm.

Diese Art von Mining schadet niemandem, weder verknappt man das Grafikkartenangebot (weil man eh eine zum Zocken besitzen würde), noch belastet man die Umwelt (Ökostrom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Stunrise schrieb:
Warum nicht einfach die 3080Ti nehmen und den Gaming Rechner ERG minen lassen, wenn man nicht spielt?
Das ist eine LHR, deine Berechnung bezieht sich sicher auf die nicht LHR oder?
 
eben nicht, LHR reduziert nur die Ethereum Hashrate, nicht aber ERG oder RVC, welche mittlerweile ebenfalls sehr guten Profit abwerfen.

jetzt in diesem Moment wirft eine 3080Ti mit ERG fast den selben Profit ab, wie eine 3090 bei ETH.
 
Suuupi - damit hört der Schrott wohl niemals nicht auf.

Entweder hat man die Kohle (auch mühevoll zusammen gespart) oder nicht.

Einfach nur noch traurig wie sich das alles entwickelt und man kaum bis gar nichts dagegen tut.
Bitte verschont mich mit so Floskeln wie "Dezentralisierung"

Ich will gar nicht wissen was man mit der Menge an Ressourcen die man bereits verballert hat, hätte anfangen können ...
 
Ah ok danke, hört sich gut an. Kannst du mir bitte noch sagen, was das Minen dann an Strom kostet im Monat?
 
@RaptorTP
Ich befürchte leider, dass die Situation noch viel schlimmer wird. Die LHR Versionen sind nur bis ETH 2.0 relevant und schon jetzt lassen sich mit LHR Karten andere (unbeschränkte) Coins mit großem Profit minen. Die Preise der LHR Karten werden definitiv steigen. Die einzige sinnvolle Bremse wäre seitens Nvidia die CUDA Performance als Ganzes bei Gaming Karten zu beschränken. Solange das nicht passiert, haben Gamer keine Chance.
Einziger Workaround: Den Gaming Rechner minen lassen, wenn man nicht spielt.

@qu1gon
https://whattomine.com/gpus
Die 3080Ti braucht rund 280 Watt, also hast du fürs gesamte System bei einem 80+Gold Netzteil rund 320 Watt verbrauch, also rund 230kwh pro Monat. Das ist also eine Verdopplung der Stromkosten eines üblichen Haushalts. ERG bringt am Tag knapp 6€, da bist also bei 180€ im Monat. Ist also ein dickes Plus jeden Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und RaptorTP
Wenn eine 3070 vorhanden ist, dann behalte die. Ist doch für alles eigentlich schnell genug. Wozu mehr Geld rausknallen?
Dann lieber sparen und sehen, was die nächste Gen bringt.... und vielleicht normalisieren sich die Preise dann wieder.

Thema Mining würde ich mit einer GDDR6X-Karte nicht betreiben, es sei denn, Du hast die Speicher-Temps im Blick und Du traust Dich an ein Padmod, falls nötig. Stichwort "Silikon". Schau einfach mal bei IgorsLAB vorbei.

Unabhängig davon ist Mining total bescheuert. Auch wenn es ein @Stunrise anders sieht... Ökostrom hin oder her... es zählt der aktuelle Strommix in Deutschland. Die Elektronen aus dem Kohlekraftwerk halten sicherlich nicht vor Deinem Netzteil an "oh ich komme gerade aus dem Kohlekraftwerk, hier darf ich nicht rein, hier wird geschürft"
Und so ganz CO2-frei ist Ökostrom auch nicht. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Wenn Du "freie" Rechenleistung zur Verfügung stellen willst, dann bitte nicht an ein Mining-Netzwerk beteiligen, sondern lieber sowas machen wie Folding@Home oder andere wissenschaftliche Projekte unterstützen.
In diesem Sinne, schönes Rest-WE noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sofort zuschlagen, ist ein richtig geiles Custom Model, dickes GPU upgrade nach ca 8 Monaten für unter 600,- Aufpreis, was spricht dagegen?
Ich hab im Jänner auch mit nen 5600x und ner 3070 angefangen, mittlerweile nen 5900x und ne 3090 drinnen obwohl ich normal immer P/L Mittelschiene fahre. Der GPU Markt ist so crazy, wer weiß vllt ist dann die 3080ti in 8 Monaten wieder paar 100er mehr Wert oder wenigstens das selbe und du kannst wieder nen Schnapper machen.
3080ti Founders gehen auf EBK schon für 1400,- die TUF ist sicher kein Fehler, aber ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Stunrise schrieb:
Die einzige sinnvolle Bremse wäre seitens Nvidia die CUDA Performance als Ganzes bei Gaming Karten zu beschränken. Solange das nicht passiert, haben Gamer keine Chance.
Lt. Gerüchten zufolge sollen die Nachfolger 4xxx (Lovelace) noch mal 50% bei Cuda drauflegen. Aber wird es dann auch eine Beschränkung von Videorendering dadurch geben? Da sind die jetzigen und natürlich die kommende Generation auch sehr performant.
 
Update - hab die Karte noch nicht abgeholt, noch nicht die Zeit gefunden und da die grade bei MM, zwar nicht lieferbar, aber mit einem Preis von 1299,99 angegeben ist, habe ich gefragt bzw. gesagt ich hätte den natürlich gerne. Und jetzt ist die Rechnung erstellt mit 1299,99 - da kann man jetzt echt nicht meckern oder? Freu mich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1300,- für a 80er ti? Top 😀
Hab so das Gefühl das die Karte in 8 Monaten mind. das selbe Wert sein wird
 
Zurück
Oben