Asus VA326 Blackscreens während dem spielen

SkyLeX98

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
43
gelöst siehe weiter unten!

Hallo, seitdem ich den Asus VA326 habe bekomme ich immer wieder während dem spielen blackscreens. Ich höre noch den Ton des Spiels, aber das Bild erscheint erst wieder nach ein paar Sekunden...

Meine Hardware

AMD RX 580 8gb
AMD FX8350 8x4ghz


Ich habe bereits folgendes ausprobiert.

  • anderes HDMI Kabel benutzt.
  • anderer Bildschirm bei mir angesteckt (keinen blackscreen habe, aber maximial eine halbe Stunde diesen ausprobiert/aber in dieser Zeit hätte ich schon mindestens einen blackscreen gehabt)
  • bei jemand anderen meinen Bildschirm angesteckt (diese Person hat keinen blackscreen bekommen getestet zwischen 30 - 45 Minuten)

Habt ihr noch Ideen? Mit meinem alten 60HZ Bildschirm hab ich nie Probleme gehabt...


Habe gehört es könnte an der Wärmeleitpaste liegen ist da etwas dran?



---------------------------------------------------------------
Gelöst vermutlich durch "Weedlord"

Umstellen von 144HZ auf 120HZ sorgt dafür, dass ich keine Blackscreens mehr bekomme!
Es hilft doch nicht kriege immer noch Blackscreens.
-----------------------------------------------------------------------

Gelöst durch folgendes

AMD free sync deaktiviert. Seitdem ich free sync deaktiviert habe keine Blackscreens mehr!
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Würde mal ein Displayportkabel probieren. Wenn das Problem erst hast seit du den Monitor hast, warum sollte dann Wärmeleitpaste auf der gpu/cpu schuld sein?
 
Weedlord schrieb:
Würde mal ein Displayportkabel probieren. Wenn das Problem erst hast seit du den Monitor hast, warum sollte dann Wärmeleitpaste auf der gpu/cpu schuld sein?

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Der Bildschirm hat ausschließlich HDMI und VGA. Habe im Internet es in anderen Beiträgen gesehen, aber war mir selbst nicht sicher, ob da etwas dran sein kann.
 
Hast du dann mal probiert nur 120 hz einzustellen statt 144? Der hat doch 144 hz oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
Weedlord schrieb:
Hast du dann mal probiert nur 120 hz einzustellen statt 144? Der hat doch 144 hz oder?

Habe ich noch nicht ausprobiert werden es, aber mal jetzt ausprobieren... Ist, aber leider wenn es funktioniert auch keine Lösung langfristig, da ich ja nicht umsonst einen 144hz Bildschirm gekauft habe. Trotzdem danke
 
Ggf. mal AMD Treiber updaten. Bei den neuen Karten ist der Fehler ja bekannt gewesen. Vllt. hat sich im Laufe der Zeit ja ebenfalls dieser Fehler, mit eingeschlichen.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Ggf. mal AMD Treiber updaten. Bei den neuen Karten ist der Fehler ja bekannt gewesen. Vllt. hat sich im Laufe der Zeit ja ebenfalls dieser Fehler, mit eingeschlichen.

Danke für deine Antwort. Habe gestern erst meinen Treiber aktualisiert und immernoch leider blackscreens...
 
Ist das bei jedem Spiel so? Oder hast du bisher nur eins probiert? Kannst du Angaben zum Spiel machen? Plattform? (Uplay, Steam oder ähnliches) Kann ja auch sein das da etwas rein funkt. Irgendwelche Benachrichtigungen im Hintergrund das einer deiner Freunde zocken geht oder ähnliches.
 
Spiele zurzeit nur Steam Spiele (Dead by Daylight,CS:GO im Moment hauptsächlich)
 
Hast auch mal den kompletten AMD Treiber mit sämtlichen Einstellungen gelöscht und neu installiert?
 
Weedlord schrieb:
Hast du dann mal probiert nur 120 hz einzustellen statt 144? Der hat doch 144 hz oder?

120hz scheint zu funktionieren. Hab vorhin ca. 35 Minuten probiert und gerade eben um die 30 Minuten und keinen Blackscreen mehr bekommen nun ist die Frage falls ich in Zukunft bei 120 hz keinen blackscreen bekomme warum, aber bei 144hz?
 
SkyLeX98 schrieb:
120hz scheint zu funktionieren. Hab vorhin ca. 35 Minuten probiert und gerade eben um die 30 Minuten und keinen Blackscreen mehr bekommen nun ist die Frage falls ich in Zukunft bei 120 hz keinen blackscreen bekomme warum, aber bei 144hz?

Weil entweder dein Kabel scheiße ist oder der Grafiktreiber die Probleme macht, ich geh eher von ersterem aus. Grundsätzlich sollte das aber bei einem VA Panel keinen Unterschied machen ob der mit 120 oder 144 HZ läuft. Das Panel ist eh sau langsam. (Mutmaßung achtung. :D)

Seih froh falls du nicht sowas hast:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
Weedlord schrieb:
Weil entweder dein Kabel scheiße ist oder der Grafiktreiber die Probleme macht, ich geh eher von ersterem aus. Grundsätzlich sollte das aber bei einem VA Panel keinen Unterschied machen ob der mit 120 oder 144 HZ läuft. Das Panel ist eh sau langsam. (Mutmaßung achtung. :D)

Seih froh falls du nicht sowas hast:


Grafiktreiber ist eigentlich erst vorgestern aktualisiert worden. HDMI Kabel war bei dem Monitor dabei, aber ich vermute mal das, dass echt nicht das beste ist :D. 120HZ sind ja letztendlich spürbar besser als 60 und von 144HZ auf 120HZ runter habe ich eigentlich nichts gemerkt. Danke dir trotzdem, aber noch mal für den Tipp auf 120HZ umzustellen!
 
HDMI ist offiziell meines Wissens nach überhaupt nicht für 144HZ spezifiziert und macht entsprechend oft auch Probleme jenach GPU/Kabel/Bildschirmkonfiguration. Hier und da laufen auch die 144HZ aber offiziell hab ich nix über 120Hz gefunden. Selbst bei 2.0/2.1 ist offiziell bei 120 wohl Schluss
HDMI 2.1

• Spezifikation: HDMI 2.1
• Einführung: 2017
• Steckertypen: Typ A, Typ C (Mini-HDMI), Typ D (Micro-HDMI)
• Kennzeichnung für geeignete HDMI-Kabel: HDMI-High-Speed Premium (bis 18 Gigabit/s getestet)
• Maximale Datenrate (Bild und Ton): Typ A, Typ C und Typ D: 38 Gigabit
• Maximale Bandbreite: 1200 Megahertz
• Maximale Bildauflösung: 4320p, 60 Hertz
• Maximale Bildwiederholungsrate: 120 Hertz

Idealer wäre da der DVI Anschluss, den deine GPU aber vermutlich nicht bietet? Muss man heutzutage leider schon drauf achten ....

Edit: Ah nur der Asus VA326H hat den DVI Anschluss, der hat ja echt nur HDMI und VGA ... schwach für nen 144HZ Bildschirm

Da du den ja offenbar neu hast, Umtauschen ne Option ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mit HDMI und DVI kabeln gar nicht mehr rummachen.

Würde mir einfach ein Displayport Kabel und einen entsprechenden Adapter holen.
Im Gegensatz zu HDMI/DVI Kabeln gibt es bei DisplayPort Kabeln keine Versionen bzg. Bandbreite etc..

Damit wäre das Thema "Kabel" für dich dann auch vom Tisch. Vermutlich auch für den/die nächsten Monitore^^
 
Sas87 schrieb:
Würde mir einfach ein Displayport Kabel und einen entsprechenden Adapter holen.

Das wird aufjedenfall nicht funktionieren. Der Monitor hat nur VGA und HDMI 1.4

Ein Converter wäre noch unsicherer was die Erreichbarkeit der 144 HZ angeht.
 
Zum testen mal im Treiber massiv die Frequenzen reduzieren bzw. auf leisen Betrieb stellen. Ich vermute das nicht genannte Netzteil, macht bei AMD gern mal Probleme.
 
Samurai76 schrieb:
Zum testen mal im Treiber massiv die Frequenzen reduzieren bzw. auf leisen Betrieb stellen. Ich vermute das nicht genannte Netzteil, macht bei AMD gern mal Probleme.

Kennst du ne schnelle Methode, wie ich herausfinden kann welches Netzteil ich drinne habe ohne den Computer aufzuschrauben ?

Was genau meinst du mit Frequenz reduzieren? Meinst du die HZ Zahl die hab ich von 144 auf 120hz umgestellt momentan hilft aber leider nicht.
 
Zurück
Oben