Asus VA326 Blackscreens während dem spielen

Es gibt keine. Du musst schon rein schauen. Auslesen lässt sich sowas nicht. Brauchst wahrscheinlich nur die Seitenwände abnehmen um das zu sehen. Mit etwas Glück nur eine. Oder du kannst das NT nach hinten einfach heraus ziehen wenn das so eingeschoben ist.

Mit den Frequenzen gings eher um die Taktfrequenz deiner GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
Erzi73 schrieb:
Es gibt keine. Du musst schon rein schauen. Auslesen lässt sich sowas nicht. Brauchst wahrscheinlich nur die Seitenwände abnehmen um das zu sehen. Mit etwas Glück nur eine. Oder du kannst das NT nach hinten einfach heraus ziehen wenn das so eingeschoben ist.

Mit den Frequenzen gings eher um die Taktfrequenz deiner GPU.

Ich vermute mal es ist das
Cooler Master 750 ACAA E3 mit 750W
 

Anhänge

  • IMG_20200514_105734.jpg
    IMG_20200514_105734.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Hm, 750W klingt jetzt erstmal nicht nach zu wenig Leistung. Aber je nach Alter kann die Impulsstromfestigkeit über die Zeit enorm abnehmen. Und genau Diese ist meist das Problem. Um das weiter einzugrenzen, empfehle ich den Takt von der GPU und vom V-RAM stark zu reduzieren, dann treten weniger Lastwechsel ein und die gemittelte Leistung der GPU wird auch reduziert. Wenn das System mit der Reduzierung läuft, wäre mein nächster Ansatz, ein (neues oder anderes) Netzteil zu probieren. Wenn nicht, ja, mal schauen, dann fällt mir erst mal nicht viel ein, was man noch probieren könnte. Mein Problem mit Blackscreens (Vega64) hatte sich mit dem Kauf eines neuen Netzteils erledigt.
 
Samurai76 schrieb:
Hm, 750W klingt jetzt erstmal nicht nach zu wenig Leistung. Aber je nach Alter kann die Impulsstromfestigkeit über die Zeit enorm abnehmen. Und genau Diese ist meist das Problem. Um das weiter einzugrenzen, empfehle ich den Takt von der GPU und vom V-RAM stark zu reduzieren, dann treten weniger Lastwechsel ein und die gemittelte Leistung der GPU wird auch reduziert. Wenn das System mit der Reduzierung läuft, wäre mein nächster Ansatz, ein (neues oder anderes) Netzteil zu probieren. Wenn nicht, ja, mal schauen, dann fällt mir erst mal nicht viel ein, was man noch probieren könnte. Mein Problem mit Blackscreens (Vega64) hatte sich mit dem Kauf eines neuen Netzteils erledigt.


Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, wie ich den Takt von der GPU und V-RAM reduzieren kann bzw. ein Video sagen in dem es erklärt wird? Außerdem in welchen Schritten soll ich anfangen den Takt zu reduzieren?

Das Netzteil ist bestimmt schon mindestens 5 Jahre alt, wenn nicht sogar älter.
 
Kann ich Dir auf die schnelle nicht wirklich helfen, auf Arbeit habe ich halt keine AMD und auch keine Admin Rechte, um im Treiber Einstellungen vorzunehmen. Im Systray sollte sich aber ein Catalyst Symbol verstecken, dort mal alles abklappern, bis Du die Einstellungsseite für Allgemein gefunden hast, dort sollte GPU und Speichertakt einstellbar sein. Evtl muss erst von Auto/Standard auf Manuell umgestellt werden.
 
MSI Afterburner kann das.
 
Weedlord schrieb:
MSI Afterburner kann das.

also wie es aussieht ist ja momentan mein GPU auf 300 MHz Takt und mein VRAM auf 2000 MHz.
Soll ich jetzt in AMD selbst etwas umstellen oder in MSI Afterburner hab das Programm eben wieder installiert. Hast du auch ein Video in dem es erklärt wird wie ich am besten vorgehe?

1.PNG
 
So wie es aussieht hast du doch in deinem Programm Schalter für Tuning (Aktiviert/Deaktiviert)
Das nutzt man wahrscheinlich eher um zu Übertakten. Aber du nutzt das jetzt eben mal entgegengesetzt. Also aktivieren und dann die Taktfrequenz nicht nach oben hin öffnen sondern nach oben hin begrenzen.
GPU-Tuning aktivieren und schauen was dann sichtbar wird. Wahrscheinlich erscheinen dann Regler wo du die Taktfrequenz einstellen kannst. Dort würde ich mal auf Verdacht nur die Hälfte des Möglichen einstellen und dann mal ein Game laufen lassen. Sollte das funktionieren dann kannst du langsam erhöhen. Sollte das schon nicht klappen weiter runter und wieder testen. Ob du den Afterburner oder deinen Treiber verwendest sollte keine Rolle spielen. Ich würde den Afterburner benutzen um das ganze zu überwachen. Kannst dir da schön ein OSD (On-Screen-Display) einrichten und siehst dann was genau deine Komponenten im Spiel machen. Zumindest wenn es überhaupt läuft. Kannst Taktraten, Temperaturen, Spannungen usw. beobachten. Und dabei vielleicht auch erkennen wann es kritisch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
Erzi73 schrieb:
So wie es aussieht hast du doch in deinem Programm Schalter für Tuning (Aktiviert/Deaktiviert)
Das nutzt man wahrscheinlich eher um zu Übertakten. Aber du nutzt das jetzt eben mal entgegengesetzt. Also aktivieren und dann die Taktfrequenz nicht nach oben hin öffnen sondern nach oben hin begrenzen.
GPU-Tuning aktivieren und schauen was dann sichtbar wird. Wahrscheinlich erscheinen dann Regler wo du die Taktfrequenz einstellen kannst. Dort würde ich mal auf Verdacht nur die Hälfte des Möglichen einstellen und dann mal ein Game laufen lassen. Sollte das funktionieren dann kannst du langsam erhöhen. Sollte das schon nicht klappen weiter runter und wieder testen. Ob du den Afterburner oder deinen Treiber verwendest sollte keine Rolle spielen. Ich würde den Afterburner benutzen um das ganze zu überwachen. Kannst dir da schön ein OSD (On-Screen-Display) einrichten und siehst dann was genau deine Komponenten im Spiel machen. Zumindest wenn es überhaupt läuft. Kannst Taktraten, Temperaturen, Spannungen usw. beobachten. Und dabei vielleicht auch erkennen wann es kritisch wird.

Danke werde ich ausprobieren meinst du folgende Regler?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 139
Denke mal ja. Also du hast ja das richtige Aktiviert. Wie das jetzt einzustellen geht sehe ich gerade nicht. Sind das Schieberegler? Dann kannst du dir ja mal die eingestellten Werte notieren und dann mal die letzten beiden runter regeln. Oder auch die letzten 5. Alles nur bis 900 zulassen. Dann wird dein Grafik wahrscheinlich absolut nicht flüssig, aber zumindest siehst du ob es zu Fehlern kommt die dadurch kommt das die Grafikkarte zuviel Leistung will. Wobei ich denke das auch 1145 reichen sollte für den ersten Test. Und dann langsam weiter erhöhen wenn das problemlos läuft.
 
Erzi73 schrieb:
Denke mal ja. Also du hast ja das richtige Aktiviert. Wie das jetzt einzustellen geht sehe ich gerade nicht. Sind das Schieberegler? Dann kannst du dir ja mal die eingestellten Werte notieren und dann mal die letzten beiden runter regeln. Oder auch die letzten 5. Alles nur bis 900 zulassen. Dann wird dein Grafik wahrscheinlich absolut nicht flüssig, aber zumindest siehst du ob es zu Fehlern kommt die dadurch kommt das die Grafikkarte zuviel Leistung will. Wobei ich denke das auch 1145 reichen sollte für den ersten Test. Und dann langsam weiter erhöhen wenn das problemlos läuft.

Danke werde es ausprobieren. Ja das sind Schieberegler.
 
Halt!!! Nein, falsch gesehen, Keine Spannung, Takraten.
Die verschiedenen Möglichkeiten geben die Taktfrequenz für verschiedene Lastszenarien vor (bei Vollast, rechter Regler, liegt die GPU Vorgabe bei 1365MHz). Solange Leistung und Temp dabei im Ramen sind, sollten Diese 1365MHz erreicht werden.
 
Dann macht doch das was ich geschrieben habe Sinn? Die letzten 4 "Szenarien" eben weiter runter. Damit der auch unter höchsten "Anforderungen" nicht höher taktet als es der Schieberegler (Benutzer) erlaubt.

Vielleicht geht das ganze auch über das auf der rechten Seite angebrachte Leistungstuning. Einfach die Leistung begrenzen.
 
Also, als ich mein Problem untersuchte, habe ich GPU und Speichertakt um 25% (dem Maximal möglichen) reduziert und dazu die Leistung auf -50%. Das hat bei mir bis zum neuen Netzteil gereicht und war trotzdem schneller als die 290X Tri OC (oder wie die auch hiess..), die vorher drin war.
Aber ja, bei der Einstellungsmöglichkeit jetzt, muss man alle Regler, die über dem neuen Max Wert liegen, auf den Max Wert runterregeln (z.B. 1100).
 
Erzi73 schrieb:
Denke mal ja. Also du hast ja das richtige Aktiviert. Wie das jetzt einzustellen geht sehe ich gerade nicht. Sind das Schieberegler? Dann kannst du dir ja mal die eingestellten Werte notieren und dann mal die letzten beiden runter regeln. Oder auch die letzten 5. Alles nur bis 900 zulassen. Dann wird dein Grafik wahrscheinlich absolut nicht flüssig, aber zumindest siehst du ob es zu Fehlern kommt die dadurch kommt das die Grafikkarte zuviel Leistung will. Wobei ich denke das auch 1145 reichen sollte für den ersten Test. Und dann langsam weiter erhöhen wenn das problemlos läuft.

Also als erstes hab ich die letzten drei auf 1145 runtergestellt und habe blackscreens bekommen und dann die letzten 5 auf 1145 und immernoch blackscreens bekommen. Nun hast du vielleicht eine Idee, was ich als nächstes ausprobieren könnte? Ich könnte noch den VRAM von 2000 auf minimal 1750 runterstellen.
 
ja, oder die letzen auf 900 runter auch beides begrenzen. Also GPU und die VRAMs. Einfach ausprobieren. Kaputt machen kannst du damit ja nichts.
 
Erzi73 schrieb:
ja, oder die letzen auf 900 runter auch beides begrenzen. Also GPU und die VRAMs. Einfach ausprobieren. Kaputt machen kannst du damit ja nichts.


Okay probiere ich. Bezüglich MSI ich lass mir jetzt folgendes anzeigen:

GPU Temperatur und Auslastung
CPU 1-8 Temperatur

würdest du noch etwas anderes empfehlen, was ich zusätzlich aktivieren sollte?
 
Nein. Frames vielleicht. Aber das ist ja erstmal wurscht. Spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Wichtiger ist ja zu sehen ob es überhaupt stabil läuft.
Aber unterm Strich...
Entweder dein Netzteil packt was nicht oder deine Grafikkarte selbst hat ne Meise. Oder dein Monitor kommt nicht klar mit dem was er angeboten bekommt.
Es ist schwierig den genauen Fehler zu finden. Aber so kann man zumindest die Bedingungen eingrenzen unter denen der Fehler auftritt.

Du solltest eben ein wenig mit den Einstellungen herum probieren und vielleicht auch nicht alles auf einmal ändern. Zumindest wenn du an einem Punkt bist wo es stabil läuft dann langsam eins nach dem anderen wieder vorsichtig höher schrauben bis es wieder zusammen bricht. Damit du weißt was das Problem macht.
Ergänzung ()

Auf der anderen Seite. Was ist das eigentlich für ein Monitor? Hast du den erst neu gekauft? Kannst du den nicht umtauschen gegen einen anderen der auch 144Hz schafft aber wenigstens einen DP Eingang hat?

Du hast doch die Probleme nur bei den hohen Bildwiederholraten. Finde das schonmal voll bescheuert das so ein Gamingmonitor nur HDMI als Eingang anbietet. Was allerdings nicht ausschließt das die Grafikkarte die Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98
Erzi73 schrieb:
Nein. Frames vielleicht. Aber das ist ja erstmal wurscht. Spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Wichtiger ist ja zu sehen ob es überhaupt stabil läuft.
Aber unterm Strich...
Entweder dein Netzteil packt was nicht oder deine Grafikkarte selbst hat ne Meise. Oder dein Monitor kommt nicht klar mit dem was er angeboten bekommt.
Es ist schwierig den genauen Fehler zu finden. Aber so kann man zumindest die Bedingungen eingrenzen unter denen der Fehler auftritt.

Du solltest eben ein wenig mit den Einstellungen herum probieren und vielleicht auch nicht alles auf einmal ändern. Zumindest wenn du an einem Punkt bist wo es stabil läuft dann langsam eins nach dem anderen wieder vorsichtig höher schrauben bis es wieder zusammen bricht. Damit du weißt was das Problem macht.
Ergänzung ()

Auf der anderen Seite. Was ist das eigentlich für ein Monitor? Hast du den erst neu gekauft? Kannst du den nicht umtauschen gegen einen anderen der auch 144Hz schafft aber wenigstens einen DP Eingang hat?

Du hast doch die Probleme nur bei den hohen Bildwiederholraten. Finde das schonmal voll bescheuert das so ein Gamingmonitor nur HDMI als Eingang anbietet. Was allerdings nicht ausschließt das die Grafikkarte die Probleme verursacht.


Hab den Asus VA326. Ich hab ihn schon seit Dezember zu der Zeit hab ich noch nicht viel gespielt, da hab ich vielleicht in einer Session einen blackscreen gehabt daher hat es mich nicht wirklich intressiert. Zurzeit habe ich, aber mehr Zeit und jetzt fallen mir nunmal die blackscreens leider oft auf.

Ich hoffe das ich irgendwie mal das Problem behoben bekomme. Habe noch nie Probleme gehabt wenn ich mir neues Equipment geholt habe oder hardware... Danke trotzdem.
 
Erzi73 schrieb:
Nein. Frames vielleicht. Aber das ist ja erstmal wurscht. Spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Wichtiger ist ja zu sehen ob es überhaupt stabil läuft.
Aber unterm Strich...
Entweder dein Netzteil packt was nicht oder deine Grafikkarte selbst hat ne Meise. Oder dein Monitor kommt nicht klar mit dem was er angeboten bekommt.
Es ist schwierig den genauen Fehler zu finden. Aber so kann man zumindest die Bedingungen eingrenzen unter denen der Fehler auftritt.

Du solltest eben ein wenig mit den Einstellungen herum probieren und vielleicht auch nicht alles auf einmal ändern. Zumindest wenn du an einem Punkt bist wo es stabil läuft dann langsam eins nach dem anderen wieder vorsichtig höher schrauben bis es wieder zusammen bricht. Damit du weißt was das Problem macht.
Ergänzung ()

Auf der anderen Seite. Was ist das eigentlich für ein Monitor? Hast du den erst neu gekauft? Kannst du den nicht umtauschen gegen einen anderen der auch 144Hz schafft aber wenigstens einen DP Eingang hat?

Du hast doch die Probleme nur bei den hohen Bildwiederholraten. Finde das schonmal voll bescheuert das so ein Gamingmonitor nur HDMI als Eingang anbietet. Was allerdings nicht ausschließt das die Grafikkarte die Probleme verursacht.

Nachdem ich jetzt die Regler alle noch weiter runtergestellt habe und VRAM auf den niedrigst möglichen Wert hab ich jetzt nach einer zweistundigen gaming session keinen blackscreen mehr bekommen. Ich werde es weiter mal beobachten und dann die Regler langsam wieder hochschrauben. Nun ist aber die Frage was ist dann jetzt das Problem?
 
Zurück
Oben