Test AMD Radeon 680M im Test: Die Ryzen-6000-iGPU mit RDNA 2 auf dem Prüfstand

Vielleicht auch noch das Fazit entsprechend aktualisieren.

Erster Absatz, letzter Satz steht noch es wäre nicht flüssig.
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Kann die mobile Radeon 680M im Ryzen 9 6900HS wie die großen RDNA-2-Chips den AV1-Codec bis hinauf zu 8K30 in Hardware beschleunigen? Ja, sie kann, wenn man als Quellmaterial 8K30 und nicht – wie im Test bis dato fälschlicherweise – 8K60 nutzt. Der Abschnitt zum AV1-Decoding wurde angepasst.
Im Fazit steht das noch falsch drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Drakrochma
Jan schrieb:
Kann die mobile...? Ja, sie kann, ...
Und wegen Sätzen wie diesen haben ich nun einen "lebt denn der alte Holzmichel noch" Ohrwurm... na vielen dank auch ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Fortatus und bad_sign
Wenn ich bedenke, dass ich meinen "Gaming"-Rechner vor ein paar Monaten von einer 1050Ti auf eine 1060 aufgerüstet habe und nun die alte Leistung in einer APU bekommen könnte. Respekt. Da freue ich mich auf die Desktop-Version und den Basteldrang.
... denn wirklich die Mehrleistung brauche ich nicht :X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wer plant demnächst einen neuen PC anzuschaffen sollte dann vielleicht, entsprehcend der aktuellen Grafikkartenpreise, überlegen zu mehr CPUs mit iGPU zu greifen, wenn diese so potent ist wie diese. Denn ob gerade das Geld für eine Grafikkarte da ist ist ja das eine, aber dann auch im Falle eines Defekts wenn man die alte weiter verwendet hat man dann hier zumindest eine dabei, die alle älteren Titel mitmacht.
Wenn man also nicht das allerneueste spielen will hat man hier Rettung und etwaige Alternative je nachdem von wo man kommt in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Mu Wupp
Denke mal in meinem ASRock Desk Mini A300 wird die CPU nicht mehr laufen mit BIOS updates und Ich müsste einen neuen kaufen.
 
Hallo, wird denn noch ein Update mit Anno 1800 Benchmarks erfolgen? Würde mich sehr darüber freuen :)
 
Der interne Benchmark ist ja leider ziemlich weit ab von der Realität im Spiel - hast du ein savegame, das dich interessiert?
 
Jan schrieb:
In vier der getesteten sechs Spiele liegen Nvidias GP107-Grafikkarte und AMDs iGPU gleich auf.
Und hier das absolute Gegenteil:
IMG20220323163535.jpg


IMG_20220323_164213.jpg


Ich trau mich gar nicht, die zu öffnen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
hast du auch ein board in dem die funktioniert? Sonst gibt es von Igor sicherlich Hilfe beim Anpassen des mainboardbios
 
Thematisch vielleicht auch passend hier - es wurden ein paar Games mit der schwächeren Radeon 660m getestet:


Leider weiss man hier den direkten Unterschied zur 680m nicht, aber bei manchen Benchmarks, z.B. Battlefield V und Witcher 3, scheint die 660m gleich aufzuliegen (zumindest aus meiner Erinnerung heraus her). Was eigentlich komisch ist, wenn man bedenkt dass die 660m nur die Hälfte CUs hat. Bei Cyberpunk 2022 scheint die Framerate hingegen doch deutlich geringer zu sein...
Aber man müsste das alles sauber nebeneinander testen, weil sonst sind zuviele Variablen drin, wo sich die Testeinstellungen unterscheiden...
 
franzerich schrieb:
aber bei manchen Benchmarks, z.B. Battlefield V und Witcher 3, scheint die 660m gleich aufzuliegen (zumindest aus meiner Erinnerung heraus her).
Was nicht verwunderlich ist, wenn man folgendes aus dem Artikel bedenkt:
Immer dann, wenn es vorrangig um die GPU-Rohleistung geht, trumpft die Radeon 680M richtig auf. Und sobald Speicherbandbreite zählt, wird im Vergleich zur Konkurrenz mit GDDR5/6 hingegen auch DDR5 zum Flaschenhals.
D.h. dort wo die Speicherbandbreite der Flaschenhals ist, wird sich die 680M nicht wirklich von der 660M absetzen können, trotz doppelter Anzahl an Compute Units.

Da sieht man auch wie wichtig dedizierter (schneller) VRAM ist, selbst bei "Low end" GPUs.
 
franzerich schrieb:
Bei Cyberpunk 2022 scheint die Framerate hingegen doch deutlich geringer zu sein...

Argl... stimmt ja gar nicht. In Cyberpunk 2077 hatte ich bei der 680m etwa 40 FPS in Erinnerung, aber das kam von einem Benchmark aus Youtube, wo einer zusätzlich FSR eingestellt hat. Klar dass es dann schneller lief...
Ärgerlich wie diese Details oft unterschlagen werden bzw. nur durch genaues Inspizieren der eingeblendeten Einstellungen bemerkt werden, während gleichzeitig mit "1080p" geworben wird. Insofern muss man wohl auch bei der 660m auf saubere Tests warten, weil man sonst ständig Gefahr läuft falsche Schlüsse zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt hier eigentlich noch mal ein Update mit einem NB wie zb. Asus Rog Flow x13
samt LPDDR5-6400 mich würde interessieren wie die Unterschiede der IGP im Vergleich zum DDR5-4800 sind
 
Ich bin gerade etwas ernüchtert.
Richtig tolle iGPU!

Und was machen die Hersteller? Zur 680M kommt immer so eine doofe dedizierte 3050 und ähnliches. Das macht die Stärke der iGPU doch komplett nutzlos in Kombination. Da kann die iGPU auch so schnecken-lahm sein wie eine Intel XE. Sobald die Grafik-Last höher ist als eine simple Webanimation nutzt es doch eh die dedi Karte?!

Ich möchte doch nur ein Notebook ohne dedizierte GPU was ein bisschen mehr bums hat?!

Geizhals spuckt nix dolles aus. Wenn jemand Modelle kennt, welche ohne dedizierte GPU auskommen, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Irgendwann sollen auch die ohne dedizierte GPU kommen. Aber ich hab auch schon resigniert und die anfängliche "Zeit für ein neues Notebook" ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Musste auch kaufen - leider. Hab nun ein Laptop ohne diese tolle igpu.
 
Hat abseits vom Zocken die 680M irgendwelche Vorteile gegenüber der 660M (Hälfte bei den Shadern)? Evtl irgendwann mal beim Decoding/Abspielen von irgendwelche Videos? Ich kann bei einem Laptop gerade zwischen beiden wählen in Form von Ryzen 5 oder Ryzen 7.
 
Zurück
Oben