Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein
Wie auf der Computex 2025 angekündigt, veröffentlichen Asus und Noctua in Kooperation eine GeForce RTX 5080 als Noctua-Edition. Die Grafikkarte soll bis zu 14 dB(A) leiser und bis zu 13 Kelvin kälter arbeiten als eine Asus TUF Gaming oder ROG Astral RTX 5080 – der Preis steht wie zur Messe allerdings weiterhin aus.
Undervolten und gut, damit bekommt man auch die Drehzahlen unter last runter. das größte Problem bleiben diese idiotischen 30% Mindestdrehzahl für Nvidia-Karten. Die werden dann bei Teillasten erreicht und sind komplett unnötig.
Wunderschöne Karte. Die erste Grafik und die dritte Grafik widersprechen sich allerdings. Bei 63°C GPU Temperatur sollte die Astral leiser als die TUF sein (laut Grafik 3).
schöne Karte, aber da bald der Refresh ansteht, wär das rausgeschmissenes Geld und wenn das wirklich in Richtung 1800€ geht, dann kann man noch paar Monate sparen und sich gleich ne 5090 holen.
Es wurde lange Zeit, dass andere PC-Komponenten mit dem Noctua-Design gehen, um optisch ansprechende Systeme zu gewährleisten.
Leider kommt dieses Projekt in viel zu spät auf den Markt, in einer Zeit, wo Noctua sein Sortiment um schwarzfarbene Lüfter erweitert hat und vorzugsweise diese gekauft werden.
Undervolten und gut, damit bekommt man auch die Drehzahlen unter last runter. das größte Problem bleiben diese idiotischen 30% Mindestdrehzahl für Nvidia-Karten. Die werden dann bei Teillasten erreicht und sind komplett unnötig.
Das ist relativ, die Hersteller legen so oder so selber ihre Drehzahlen fest, was bringts dir dann 1% einzustellen, wenn 1% die gleichen Drehzahlen wie 30 hat? und mit nem BIOS-Flash lässt sich auch ne Mindestdrehzahl umgehen. Glaub meine Ventus 5090 ist mit nem Waterforce BIOS auf 500RPM oder so runter statt minimum 1200? (weiß es nicht mehr genau ist jetzt wassergekühlt)
Und zbs. Zotac Karten haben sowieso hohe Mindestdrehzahlen - die bleiben auch ohne undervolting bei fixen 30% mit irgendwas von 1400RPM oder so noch kühl genug aber halt laut.
Man kann die Beleuchtung aus ausschalten oder noch besser auf braun einstellen 😂
Der Aufpreis wird sicher wieder satt, nicht nur durch die teuren Lüfter allein. Wird schon seine Käuferschicht finden 🤭
@TheDarkness
Die bleiben alle bei 30% Mindestdrehzahl, weil Nvidia das so festgelegt hat. Warum so viele Hersteller Lüfter verbauen, die dann bei 30% ~1300 RPM drehen - keine Ahnung. Aber es ist idiotisch.
Meine 5060 Ti Python III @890mV läuft mit 105W unter Spielelast, die Lüfter drehen ab 62°C an und dann gleich 1300 RPM, Temps sind dann bei 48°C oder so. Was soll der Quatsch, da würden auch 500 RPM reichen. Ist mir ja wurscht weil ich mit Kopfhörern zocke und ohnehin nicht lärmempfindlich bin, aber es ist sowas von unnötig.
Es sollte bei sowas kein GPU-BIOS-Flash nötig sein (ich habe wenig Lust meine Karte zu bricken) oder hunderte von Euro für langsamer drehende Noctua-Lüfter.
Undervolten und gut, damit bekommt man auch die Drehzahlen unter last runter. das größte Problem bleiben diese idiotischen 30% Mindestdrehzahl für Nvidia-Karten.
Die % Zahl hat doch nichts mit der höhe der Drehzahl zu tun. Meine Karte macht problemlos 700rpm.
Manche MSRP Modelle machen dann minimum unter Last 1300rpm, was nicht ganz optimal ist.
Echt? Laut den Beiträgen zu Gehäusetests hat scheinbar der Großteil doch den PC unterm Schreibtisch und dann auch noch ohne Seitenfenster. Weil gehört sich so. Warum braucht man dann also einen Hingucker im PC?
Speicher- und Hotspot, wenn man mal so bei AMD reinschaut. Die brauchen scheinbar etwas mehr Luftzug
Aber ja... Wenn ich mir den Aufschlag der verschiedenen Custom Modelle zur UVP von NV bzw. AMD anschaue, verstehe ich nicht, warum es dann nicht einfach insgesamt für bessere Lüfter reicht. Gerade wenn man mit teils 4-Slot-Modellen um die Ecke kommt, muss es ja eigentlich möglich sein, ordentliche 120x25 Lüfter zu verbauen. Muss ja nicht gleich Noctua sein.
Im Grunde bekommt man wohl jede Custom mit Ghetto Mod zig mal leiser als sie aus dem Werk kommt. Man muss dann halt das Plastik runterrupfen. Feiere noch immer den ollen NR200P-Build von @Mr.Smith84. Der war wahrscheinlich zu jeder Zeit unhörbar
Aber im Grunde lässt sich die maximale Drehzahl bei 30% wohl auch über das VBIOS steuern. NV hat mit einem Treiber-Update bei den Lüftern der 5080 FE und 5090 FE etwas nachjustiert. 30% sind jetzt 1.100 rpm. Bei Release waren es noch 1.200 rpm.
Bei der TUF 4070 merkt man zum Glück nichts davon. Auch vom Startvorgang aus dem Zero-Fan-Modus höre ich nichts.
Das größte Ärgernis sind billige Lüfter, die beim Start erst aufheulen, bevor sie auf die Solldrehzahl bei 30% fallen. Und bei denen die 30% wegen Motor- und Lagergeräuschen schon stören. Das Problem hatte meine Gigabyte 2070 Super, die TUF 4070 gar nicht.
Zum Glück - die Aufpreise für die Noctua Editions sind völlig absurd, und auch die fehlenden 4070/5070-Varianten sind für mich ein Ausschlusskriterium.