News Asus × Noctua: Auch die 3080 soll mit Noctua-Lüftern leiser werden

Cool Master schrieb:
Warum auf Teufel komm raus noch mit Luft arbeiten? Wir sind bei 350+ Watt, da macht Wasser am meisten Sinn.
Weil man mit Wasserkühlung nur das Problem verlagert und am Ende für vergleichbare Leistung und Lautstärke mehr Wärmetauscheroberfläche vorhanden sein muss?

Um 350W Dauerleistung auch nur akustisch halbwegs erträglich aus dem Rechner zu transportieren bräuchte man mindestens einen 240mm Wärmetauscher mit mehr Tiefe als die Standard-Alles-in-Einem-Modelle. (viel Material + Sonderformate = hohe Kosten)

Da kann man wie hier den Wärmetauscher auch gleich auf die Karte packen und sich die flüssige Komplexität sparen.
 
Chismon schrieb:
Solange ASUS und Noctua solche Aufpreise abrufen (und keine schwarze Optik bieten), bleibt zumindest für mich irgendeine Noctua Edition keine Option und ist eher ein Marketing-Gag, der wohl vorwiegend Markenfetischisten oder Sammler abholen dürfte.
Naja, die haben ja schon eine super gute Kühlung und der große Kühlkörper wäre mir durchaus einen gewissen Aufpreis wert. Aber was die Lüfter angeht - das ist halt nichts Besonderes, da kann ich mir auch selbst 'nen Ghetto Mod machen. 2x Arctic P12 + ein Adapter - fertig. Dann kann ich irgendein günstiges Modell nehmen und zahle für die bessere Belüftung keine 20 Euro Aufpreis.
Nur einen größeren Kühlkörper kann man sich eben nicht selbst hinzaubern, das ist das Alleinstellungsmerkmal, dass Noctua und Asus sich hier eben gut bezahlen lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarusx3
Beitrag schrieb:
Nur einen größeren Kühlkörper kann man sich eben nicht selbst hinzaubern, das ist das Alleinstellungsmerkmal, dass Noctua und Asus sich hier eben gut bezahlen lassen wollen.

Naja, Alleinstellungsmerkmal wohl kaum, Gigabyte (nicht mit einem Aorus Xtreme sondern mit dem Gaming OC Modell bei der RX 6950XT, wie von Roman - der8auer - ausgeführt) und Sapphire (mit der Nitro+ Pure Ausgabe der RX 6950XT, bspw. von Steve/Gamers Nexus, Igor/Igor'sLab sowie von Wolfgang/ComputerBase getestet) lassen grüßen ;).



Es braucht also nicht wirklich eine RTX 3080 Noctua Edition von ASUS, das haben andere (Boardpartner) lange vorher schon besser gemacht :) und ASUS war meiner Erfahrung nach selten erste Wahl in Sachen Grafikkarten-Kühlkompetenz.
 
Also wenns ne 3080Ti mit Noctua Lüftern gegeben hätte wo ich meine gekauft hab, dann hätte ich sicher auch ja gesagt.
Hab die Marke so lieb gewonnen seitdem ich den D15S auf der CPU hab, dass die Farbgebung mir jetzt auch noch gefällt.
Früher immer so Be Quiet Zeug gehabt, die ham allerdings nicht wirklich überzeugt bzgl. Lebensdauer 4/5 Ausfälle bei den Silentwings damals binnen 3 Jahren und seither landen Noctua überall wo ersetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Ob es sich dafür lohnt die hohen Preise von Noctua zu zahlen? Mir sind überhaupt erst zweimal Lüfter kaputtgegangen (eine Sapphire-GraKa und ein AMD-Boxed-Kühler). Ich hab mein jetziges Gehäuse und Netzteil schon seit 10 Jahren und da laufen die Lüfter auch noch anstandslos weiter. Und im Gehäuse sind nur die ab Werk verbauten Thermaltake-Lüfter und ein paar billige Scythe Slip Stream drin, kein teures Markenzeugs.

4/5 Ausfälle in 3 Jahren ist aber natürlich auch eine schwache Leistung, egal welche Marke. Da hast du ein großes Los gezogen. Vielleicht eine schlechte Charge erwischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Was ich lustig finde dass Asus jetzt erst auf die Idee kam ne Kühlplatte zu konstruieren die sowohl GPU als auch RAM abdeckt. Ist ja nicht so, dass RAM auch von Kühlung profitieren würde.

Wie wäre es mal mit folgender Kühlidee: Auf die Rückseite der Grafikkarte ein großes nicht leitendes Thermal Pad drauf dass das komplette PCB bedeckt und darauf dann eine Backplate mit Kühlrippen. So kann man von der Rückseite der Grafikkarte her schonmal über die komplette Länge der Karte die Hitze passiv abführen.
Gleichzeitig stabilisiert so ne Kühl-Backplate die Karte gut. Und die Kühlrippen brauchen ja gar nicht so groß sein, so dass die Karte mit dem CPU Kühler kollidiert. 0,5-1,0cm Kühlrippen wären völlig ausreichend solange nur etwas Luftstrom daran vorbeirauscht.

Und was die andere Seite angeht, Kühlplatte so konstruieren dass diese die Wärme von GPU, RAM und VRMs aufnimmt und dann über Heatpipes an nen Kühler abgibt der mit z.B. 3x 100x25mm Lüftern gekühlt wird. Die Kühlrippen könnten kleiner sein, da die Lüfter ja 25mm statt der üblichen 10mm breit sind und so wesentlich mehr Luft auf die Kühlrippen schaufeln. Wenn Länge und Höhe egal ist, auch gerne 3x 120x25mm Lüfter draufpacken. Die Karte ist dann halt nur mindestens 36 Centimeter lang was bei etlichen Gehäusen ein Problem sein dürfte.

Was die Breite der Karte angeht könnte man das ganze immer noch als 3-Slot Karte bauen, die allerdings wegen der Backplate etwas mehr Platz Richtung CPU Sockel braucht. Auf nem mindestens Micro-ATX Board ist das aber kein Problem.
Ein PCIe Slot ist genau 2cm breit. D.h. bei 3 Slots hat man 6cm Breite für nen Kühler. Wenn davon 2,5cm auf Lüfter entfallen, bleiben immer 3,5 cm für den Kühler über. Sagen wir mal 3cm, da GPU, RAM und VRM ja etwas höher als das PCB sind. Aber damit könnte man trotzdem wirklich gute Kühler bauen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wie wäre es mal mit folgender Kühlidee: Auf die Rückseite der Grafikkarte ein großes nicht leitendes Thermal Pad drauf dass das komplette PCB bedeckt und darauf dann eine Backplate mit Kühlrippen.
Es gibt Wasserkühler von EK mit aktiv gekühlter Backplate. Da waren die Testergebnisse recht ernüchternd, aber ein Fullcoverblock hat eben auch sowieso schon 'ne viel größere Kühlleistung. Auf einer luftgekühlten Karte wäre es sicher effektiver, aber ohne extra Lüfter für die Backplate sind das bestimmt auch nur ein paar wenige Grad, die man da nochmal rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Die Kühlung der Backplate würden dann die Gehäuselüfter vorne übernehmen. Die pusten ja Richtung Grafikkarte/CPU.
 
In den meisten Gehäusen wird die Backplate wahrscheinlich nicht viel Airflow abbekommen. Die CPU hat ihren Towerkühler und der Hecklüfter ist so platziert, dass er hauptsächlich nur die Luft vom Towerkühler wegschaufeln dürfte. Auf Höhe der GraKa-Backplate gibt es keinen Hecklüfter und die Luft von den Frontlüftern dürfte auch keinen Grund haben über die Backplate zu strömen.
Wenn ich bei meinem Case mal die Hand über die Backplate halte, spüre ich da kaum ein Lüftchen.

Mit einem Lüfter an der Seite sähe das sicher anders aus. Aber die meisten Gehäuse haben da ja entweder Glas, 'ne Dämmmatte oder einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Da hat Asus aber lange gewartet... warum nicht für alle Modelle ab der 3060/Ti eine Noctua Version?
Die TUF und ROG Strix sind zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich leise. Die Dual nur minimal besser als FE.
Also, schon etwas spät, aber vielleicht sind ja die RTX3000er dann zum Release der 4000er Serie dann 1. verfügbarer und 2. erschwinglicher... denn denke das wird laufen wie beim Release Ende 2020:
Die neuen Karten werden im Nvidia Shop binnen kurzer Zeit ausverkauft sein und dann geht die Preistreiberei wieder los...
 
Blumentopf1989 schrieb:
Marktstart im Juni und im Juli kommen die neuen Karten (angeblich/theoretisch)?
Ja vielleicht als Papierlaunch....aber viele hier haben komische Träume. Die Dinger wird es erst ab Anfang nächstes Jahres zu kaufen geben.
Genauso wie viele meinen es würde irgendwann wieder Mittelklassekarten für 300€ geben.

Laufen halt an der Realität vorbei....🙄
 
@Rickmer und @Blutschlumpf

Dann gibt's halt einen morpheus oben drauf.
Soweit der mittlerweile passt. Der sollte genug Power haben um das zu kühlen.
 
Ich hoffe, da kommt in Zukunft noch mehr von Noctua in Kooperation mit Asus. Das ist echt cool!
Gerne auch bei AMD!

Schade, dass es keinen europäischen AIB Fertiger mehr gibt. So eine ELSA Geforce mit Noctua Lüftern wäre ein Pflichtkauf. ASUS ist eigentlich nicht die Marke meiner Wahl. Aber Noctua umso mehr :)
 
edenjung schrieb:
Soweit der mittlerweile passt. Der sollte genug Power haben um das zu kühlen.
Der wird mit 360W aktiver Kühlleistung vermarktet, das reicht nicht für aktuelle und kommende GPUs am oberen Ende
 
Cool Master schrieb:
Warum auf Teufel komm raus noch mit Luft arbeiten? Wir sind bei 350+ Watt, da macht Wasser am meisten Sinn.
Auf jeden Fall, doch weder Asus noch Noctua haben eine sinnvolle Grundlage dafür in Petto. Asus bringt nur Hybrid-Modelle auf Basis von CPU-AIOs, Noctua hat in dem Bereich überhaupt keine Grundlage.
incurable schrieb:
Weil man mit Wasserkühlung nur das Problem verlagert und am Ende für vergleichbare Leistung und Lautstärke mehr Wärmetauscheroberfläche vorhanden sein muss?
Man verlagert das Problem, kann es aber dabei insbesondere so verlagern, dass die heiße Luft das Gehäuse umgehend verlässt. Das ist, gerade bei großen absoluten Leistungsaufnahmen, kein geringer Vorteil.
Chismon schrieb:
Ja, der Test zur ASUS Noctua Edition der RTX 3070 war damals eher gut ausgefallen, aber die braune Optik ist auch eher Geschmackssache und Preis-Leistung m.E. unverhältnismässig und insgesamt wird der Ansatz wohl Nische bleiben (da kann man dann gleich zur Wasserkühlung greifen).
In diesen Zeiten lässt sich bzgl. Preis-Leistung wenig aussagen; denn der Einsteigerpreis für 3070 liegt gerade bei etwa 700€. Da sind 829€ natürlich viel zu hoch --- aber gleichzeitig gibt es halt aktuell einfach auch viele massiv schlechtere Angebote, wie eine Vision OC für fast 800€ oder eine Strix für über 900€.
Von daher ist da wirklich einfach keine Aussagekraft gegeben. Auch Verkaufszahlen einzelner Modelle sind aktuell ziemlich unaussagekräftig. Hoffen wir, dass das ganze einfach ein Testballon für die kommenden Generationen sein wird und du dann auch eine Noctua Chromax Edition für einen angemessenen Aufpreis erwerben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
anappleaday schrieb:
Erinnert mich immer an: 💩💩💩

OT: Keine Ahnung was Amber Turd damit zu tun haben soll

BTT: Ich finds klasse, dass Noctua ihr Wissen einbringt und hoffe auf mehr Kooperationen in dieser Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Gibts die Noctua auch in anderen Farben? Ich weiß Markenzeichen, aber mich würde es stören.
 
User7777 schrieb:
Gibts die Noctua auch in anderen Farben? Ich weiß Markenzeichen, aber mich würde es stören.
Die Lüfter? Ja, heißen Chromax. Diese Karte? Nein, ansonsten würde sie Noctua Chromax Edition statt Noctua Edition heißen.
 
Eine GPU mit Noctua ab Werk wäre ein Traum, ich schwöre seit 2 Jahrzehnten auf Noctua in meinen Gehäusen. Aber nun hab ich es bis hierhin mit meiner 2070S geschafft, da wart ich noch was die 40xx bringt, vielleicht gibt es dort auch Noctua ab Werk.
 
Sicher sind solche Kooperationen generell schwer auf die Beine zu stellen und daher sehe ich es positiv.

Aber vielleicht versucht Noctua doch eigene Graka-Kühler zu entwickeln? Die Nachfrage ist sicher da.
 
Zurück
Oben