Asus X55Sv defekt - noch zu retten?

LeCram

Ensign
Hey zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Notebook und will nun einfach mal schreiben, in der Hoffnung, ihr könnt mir hier einen exakteren Rat geben, als so mancher „Hardware-Spezialist“
Folgendes:
Es handelt sich bei dem Gerät um ein (bis aufs OS) unverändertes Asus X55Sv von etwa März 2008. Das Gerät ist somit ca. 2 ¾ Jahre alt und die Garantie sowieso hinüber.
Vor einiger Zeit ist nun ein Problem aufgetreten:
Ich war bei einem Kollegen, wir haben über Netzwerk gespielt und alles war super. Anschließend habe ich das Gerät ordnungsgemäß ausgeschaltet, zugeklappt, in meinen Rucksack gepackt und bin nach Hause gefahren. Stelle es auf meinen Schreibtisch, schalte es ein, der Lüfter springt an und man hört die HDD arbeiten, aber auf dem Bildschirm tut sich nichts. Habe es dann noch 2-3 mal versucht, aber keine Anzeige. Als blöden Versuch habe ich einfach mal blind mein Passwort eingegeben und siehe da, über die Soundausgabe hörte ich, wie sich Windows 7 erfolgreich anmeldete und anschließend diverse Hintergrundprogramme wie Skype oder ICQ erfolgreich starteten.
Habe das Gerät dann durch Gedrückthalten des Powerknopfes ausgeschaltet und aufgeschraubt (wie gesagt, Garantie ist eh längst über), um zu sehen, ob ich so irgendetwas entdecken kann.
Leider war dem nicht so. Aus einer Eingebung heraus habe ich dann die HDD ausgebaut und mit einer Nadel den kleinen Resetknopf im Geräteboden betätigt. Anschließend wieder eingebaut. Seitdem tut das Gerät quasi nichts mehr. Auf das Drücken des Powerknopfes hört man die HDD kurz anspringen, jedoch bleibt der CPU-Lüfter unbewegt und auch sonst passiert nichts mehr.
Bin dann also nach At**co gefahren und man sagte mir dort, es wird wohl am MoBo liegen. Sie könnten das Gerät einschicken und es würde wohl etwa 400€ Material + Reparatur kosten. Beim Supermarkt mit dem Ringplaneten (dort hab ich das Gerät einst gekauft) sagte man mir ähnliches: 80€ Kostenvoranschlag und etwa 400€ für neue Hardware.
Wie ihr euch aber wohl denken könnt, widerstrebt es mir ein wenig für ein solch ‚altes‘ Gerät derart viel Geld zu bezahlen, wenn dann nicht einmal die Garantie verlängert wird.
Zumal ich das mit dem MoBo nicht ganz glauben kann, da es meiner Meinung nach eher an der Grafik liegt (GeForce 9500G SM). Üblicherweise werden wohl meines Wissens nach die Grafikchips bei Notebooks meist ins MoBo integriert, jedoch hatte ich beim selber aufschrauben eher den Eindruck, dass es sich hier um eine separate Grafikkarte handelt. Leider konnte ich den Chip nicht erkennen und wollte ungerne den Kühler, welcher gleichermaßen auch die CPU kühlt, abbauen, da ich keine Wärmeleitpaste zur Hand habe für hinterher.

Nun also meine Frage:
Was meint ihr? Ist noch etwas zu retten? Kann ich möglicherweise selber das eine oder andere versuchen? Bin kein Pc-Techniker aber sicher weit entfernt vom ausgemachten DAU …

Vielen Dank, für eure Hilfe,
Marcel

Edit: Hab vergessen zu erwähnen: Auch ein angeschlossener externer Bildschirm über seitlichen VGA hatte kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Notebook nicht einen separaten Grafikausgang? Hast du probiert dort einen Monitor anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet: (edit des erstellers ^^)
Schau mal bei eBay, dort gibt es etliche Unternehmen, die Notebook-Reparaturen im Bereich um die 100 Euro anbieten. Die tauschen halt nicht das Board, sondern löten. Ich hab das schon mehrmals in Anspruch genommen, es funktioniert. 1 Jahr Gewährleistung gibts noch dazu.

hast du Equipment: Ozsi ; SMD Lötkolben und Erfahrung in der Fehlersuche in elektronischen Schaltungen ? Nein? Na dann wirst um den MB Tausch ned rumkommen ...

es könnte sein, das lediglich die steckverbindung/stromversorgung des displays durch den transport keinen kontakt mehr hat. das würde jedenfalls erklären, warum das gerät zu anfang noch arbeitete, aber kein bild gemacht hat.

mit dem "reset" könntest du die bios parameter gelöscht haben, die nun kein booten von platte mehr erlauben. ohne funktionierendes display bzw externen monitor - sofern man den anshcliessen kann - wird das aber schwierig.

du hast 3 möglichkeiten:
- die o.g. punkte prüfen, wenn du glück hast läuft es wieder
- das gerät reparieren lassen, aber nur mit garantie zum fixpreis (werkvertrag)
- das defekte gerät für ~100-150 euro verkaufen und ein neues/gebrauchtes kaufen

Hey!
Wow, schon einige Antworten. Geht ja wirklich fix!
Wie im Edit geschrieben, habe ich versucht, einen zweiten Bildschirm anzuschließen, aber auch dieser hat kein Bild angezeigt. Aus diesem Grund würde ich auch eine defekte Kabel- oder Steckverbindung zum Beispiel im Scharnier oder ähnlichen eher ausschließen.
Über Lötkolben o.Ä. verfüge ich leider nicht. Geschweige denn die Kenntnisse im Umgang mit selbigen. Daher fällt diese Option also wohl weg.
Und auch das einschicken würde ich eher ungerne machen. Bin kein Freund davon meine Sachen irgendwo hin auf nimmer wiedersehen zu verschicken. Wer weiß, ob und wann die zurückkommen?!
Bleiben also wohl nur Entsorgen, reparieren beim Händler vor Ort (ziemlich teuer) oder einschicken ...

Dann wohl einschicken?
Allerdings würde ich ungerne Unmengen Geld bezahlen schon für den Kostenvoranschlag und dann an irgendjemanden mein Gerät schicken. Zumal ich mir im Januar eh einen kräftigen Tower aus dem oberen Segment zulegen werde. Der Laptop soll wenn möglich dann auch nur noch als mobiler Zusatz dienen.
Aus diesem Grund also auch nur begrenzte finanz. Mittel!

Könnt ihr denn zufällig einen guten Techniker empfehlen? Am besten jemanden der günstige Kostenvoranschläge macht und idealerweise eine Garantie auf seien Arbeit geben kann?

Freundliche Grüße,
Marcel

du hast eine Nvidia GeForce 9500M GS, könnte sein das die tot ist.

@all hatte die 9er serie auch die gleichen Probleme wie die 8er Generation?

Hey!
Hab gerade mal ein wenig gegoogled.
Wenn die Bilder die ich gefunden habe stimmen, dann ist die Karte, die ich für die GraKa halte in der Tat eine. Zumindest gleichen die sich wie ein Ei dem anderen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Karte auf funktionalität zu überprüfen? Oder wo kann man eine Testkarte herbekommen, ohne gleich auf Verdacht alles kaufen zu müssen?

Freundliche Grüße!

Puuuhhhhh....Das Einzige was mir dazu einfällt wäre ein einwandfreies Laptop mit der gleichen Graka aufzutreiben und Deine dort zu testen....Was Dir jetzt natürlich kaum helfen wird.

Die 9xx serie von Nvidia geht genauso schnell kapput , liegt eh nur an dem minderwertigen lötzinn , durch sie temperaturschwankungen bricht das lötzinn mit der zeit .

ja war ja schon seit der Geforce 6800M und ganz besonders bei der 8600 ein PRoblem, bei der 9er war ich nicht ganz sicher.

er könnte die Backofen Methode anwenden

Hm. Das mit Ebay wäre vielleicht eine Idee. Werds im Hinterkopf halten. Aber: Was ist MXM?

Und was bitte ist eine Backofenmethode? Karte in Ofen legen und hoffen, dass ... was passiert?

Freundliche Grüße!

Edit:
Hab mich mal schlau gemacht nach der Backofenmethode. Die Beschriebenen Symptome anderer Karten sahen zwar anders aus, aber was hab ich zu verlieren? Hab die Karte also eben ausgebaut und nun brutzelt sie bei warmen 115°C für 30 Minuten vor sich hin, mal schauen, was es bringt ...

Drückt mir die Daumen!! :)
Ergänzung ()

Ich möchte euch gerne mal ein Bild zeigen, bevor ich euch am liebsten alle knutschen würde. Ihr habt das unmögliche möglich gemacht!!!!!

VIELEN DANK!!!
VIELEN DANK!!!
VIELEN DANK!!!
Ich kann's garnicht oft genug sagen: DANKE!!!!!! :)

Anhänge

• P1040749.2.jpg
    P1040749.2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Und ich geb dir brief und siegel drauf das es nicht länger als 2 wochen hält , backen ist keine lösung für das Problem . Kannst mir ja mal ne PN schicken ich hab da ein paar mehr möglichkeiten.

Natürlich ist mir klar, dass es keine Lösung ist, die für die Ewigkeit gemacht ist. Aber wie bereits erwähnt, werde ich mir im Januar sowieso einen neuen Tower zu legen und dann für später wohl nur noch auf ein Netbook umsteigen, bin halt tragefaul :)
Aber da ich im Moment an 'nem uralten Pentium 4 sitze, ist der laufende Laptop mit nem 2,5Ghz DualCore schon ne ganz andere Klasse. Eignet sich auch wesentlich besser zum Filme schauen und spielen.
Und solange es bis Januar hält, bin ich glücklich. Alles weitere ist natürlich noch besser, aber das zeigt sich ja dann :)

Und in diesem Sinne noch einmal vielen besten Dank euch allen, für die Beratung!!!

Grüße,
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
ja backen hilft nur temporär :( besser ist wenn man eine neue Karte einbaut oder die möglihkeit hat das Lot Profesionell zu verflüssigen !

sonst hilft es die Temps der Graka zu verbessern, du könntest zB denn Batterie Modus der Graka auch unter Netz betrieb einschalten, das verschiebt aber nur das Problem.

@quad lass uns nicht im unwissen was willst denn machen?

Ich hatte ihm eine PN geschrieben das ich die möglichkeit habe zum Reballen , was das Problem dauerhaft lösen sollte .

Es ist kein minderwertiges sondern bleifreies Lötzinn, und dieses hat eine höhere Schmelztemperatur. Genau so eine Narretei wie die Glühlampen durch die stark quecksilber- uA- haltigen sog. Stromsparlampen zu ersetzen. Schon wie die Lötstellen aussehen, kann ja nicht halten..... :(

@Willi:
Irgendwie versteh ic deine Aussage nicht ganz. Das Lötzinn ist Bleifrei, wodurch der Schmelzpunkt steigt und das ist schlecht? Sollte es nicht besser sein, wenn der SMP steigt?

Grüße!

Nein, die Bauelemente halten eh nur eine bestimmte Wärmemenge ab, mit speziellen Flussmitteln versucht man das Problem der höheren Temperatur in den Griff zu kriegen. Trotzdem ist die Gefahr von kalten Lötstellen höher, bei Chips nennt man das auch "Flexing". Dadurch fallen die Kisten eher aus und der Schrottberg wächst noch schneller.

Zurück
Oben