Asus X99-A II mit i7-5820k Overclocking

du kannst problemlos bis 90 grad gehen. versuch doch mal höher als 4.5 zu gehen, dein 5820K ist da viel einfacher als mein 5960X. Gibt genug 6C die 5 ghz mitmachen. Der läuft übrigens auch mit 1.45V ohne Murren, allerdings ist die Kühlung dann schon fast am kotzen.

1.3V mit nem noctua sind beim 5820K überhaupt kein Problem. die CPU schrottest du damit auch nicht und beim 6C ist die Belastung der VRM auf den günstigen Boards ja noch erträglich.
 
Weil ich das hier gerade lese:

gunmarine schrieb:
Der läuft übrigens auch mit 1.45V ohne Murren, allerdings ist die Kühlung dann schon fast am kotzen.

Ich hatte meinen "alten" i7-5930k gerne mit 1.35 Volt betrieben, natürlich mit Wasserkühlung, was die Temperaturen völlig in Schach gehalten hatte. Mit der Vcore war eigentlich immer die Aussage, dass man über 1.35 Volt nicht gehen sollte. 1.4 Volt mal ausnahmsweise, aber das dann auch nicht dauerhaft. Insbesondere für die Langlebigkeit sei das nicht gerade zuträglich. Und jetzt kommst Du und stellst hier die 1.45 Volt quasi als Alltags-Voltage in den Raum?! :D Hast Du selbst damit Langzeiterfahrung? Weitere Quellen, von denen Du weißt, dass die das so machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
1.4 ca 3.5 jahre mit der AIO, mit der custom 1.45 ca 6 monate, bin momentan aber auf 1.4 runter, da fehlt es für mehr als gamesload einfach an nem zusätzlichen Mora um die stabilität zu gewährleisten mit 4.5 ghz. Als der 360x30 und der 140x54 noch auf dem Schreibtisch lagen passte es wirklich haarscharf mit den Temps um so gerade nicht gedrosselt zu werden bei Cinebench, dann laufen aber auch die Noctuas auf Max RPM. Seitdem die intern verbsut sind hab ich 5 grad mehr, da bin ich nicht mehr auf 1.46 hoch ums stabil zu halten. Die ersten 3 Jahre lief der PC auch 24/7 mit min. 90% load durch die VMs.

Meine CPU ist wirklich nicht gut, für stabile 4.5 brauch ich viel Spannung, ich kann mit 1.43 auch 4.6 ghz booten, aber das stabil braucht schon 1.5V, das ist mir dann doch zu hoch. 1.45 ist in etwa das was man laut Asus noch betreibrn kann +- 0.01V

Von Verschleiss hab ich fast nichts gemerkt, ich bin immer noch der Überzeugung, dass ich mit nem älteren Bios 4.5 mit 1.35 booten kann und erst seit einem der letzten 2 bios versionen braucht der viel zu viel Spannung. Aufgrund der Probleme mit dem RAM/IMC geh ich aber nicht mehr zurück weil die Kiste viel stabiler läuft, früher lief der mal
monate am Stück ohne bsod, dann kamen wieder welche, lag immer am IMC/RAM und mit jeder Bios Version wurde es besser. Richtig stabil erst mit den letzten 2, aber seitdem brauch ich mehr Vcore, wieso auch immer.

Und dazu muss man sagen, dass mein 5960X wirklich mies ist, ein durchschnittlicher 5960X braucht auf dem Rampage V 1.3V um primestable bei 4.5 zu laufen, ich komm nicht unter 1.45V. Ich schaff bei 1.3V nur 4.3 ghz primestable.

Eine Perle macht auch problemlos 5 ghz mit bei 1.4V eine sehr gute 5 ghz bei 1.45.

Bedenke aber, dass ich da ne 1000€ Kühlung dran hängen hab mit HW Labs Radis und Noctuas und keinen Alphacool Schrott...wenn ich endlich mal den 10900K hier drin hab kommt nochn Mora 420 dazu, dann bin ich schon bald bei fast 1500€ allein für die Kühlung.

Und auch sollte man bedenken, dass eine Spannung von 1.45 auf dem ROG Rampage V nicht zu vergleichen ist mit 1.45V auf anderen Boards, gerade bei billigeren kann es sein, dass ggf mehr anliegt.

Dazu kommt noch, dass Nicht Asus Boards idr nen Ticken mehr brauchen wegen dem OC Socket, Asus hatte sich das damals brav patentieren lassen, damit die Konkurrenz nicht auch auf die Idee kommt auch die von Intel genutzten Diagnose Pins, die im finalen Sockel 2011 layout fehlrb für eine bessere Spannungsversorgung der CPU zu missbrauchen, dadurch brauchen die CPUs auf nicht Asus Boards grundsätzlich nen Ticken mehr und der Sockel selber bei Asus Boards hat ergo ein paar Pins mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Danke für die ausführliche Antwort @gunmarine und die Langzeiterfahrung.

gunmarine schrieb:
Und auch sollte man bedenken, dass eine Spannung von 1.45 auf dem ROG Rampage V nicht zu vergleichen ist mit 1.45V auf anderen Boards, gerade bei billigeren kann es sein, dass ggf mehr anliegt.

Das war auch meine Erfahrung. Bei X99 sollte man nur Asus wg. OC-Sockel nehmen.
 
Mal eine Frage an @P4P800 @UntiBunti @gunmarine (& alle, die sich mit OC auf X99-Basis auskennen), weil ich auf der Basis eines Asus X99-A II gerade versuche meinen 5960X zu übertakten, insbesondere beim RAM. Ihr habt doch Erfahrung damit, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ausgangspunkt: Ich habe jetzt den RAM (G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38) mit folgender Konfiguration am laufen:
  • Takt: 3.200 MHz
  • Strap: 100 MHz (deshalb läuft der RAM auf 3.200 statt 3.000, weil ich nicht den 125er Strap möchte)
  • Timings: 17-19-19-41
Das Board hat jetzt folgendes eingestellt (und meine Fragen dazu):
  • Volt DRAM: 1.5 Volt --> ist das nicht zuviel? Bei 3.000 MHz hat es die 1.35 V aus dem XMP-Profil genommen. Soll ich auf 1.35 V runtergehen?
  • VCCIO CPU: 1.25 Volt --> normal sind 1.05 Volt, ist hier nicht ebenfalls viel zuviel?
Und noch allgemein die Fragen:
  1. Soll man sich um die Subtimings kümmern? Insbesondere tRFC scheint viel Potenial zu bieten
  2. Was wäre ein guter tRFC Wert bei 3.200 Takt und 17-19-19-41?
  3. Meint Ihr, man kann die primären Timings noch drücken?
  4. Was ist eine gute Freeware, um den RAM-Durchsatz und die RAM-Latenz zu benchmarken?

@Ned Flanders Für Dich zu Info. Nur wegen Dir musste ich mich jetzt doch ans RAM-OC aufmachen ;) Sieht doch erstmal gar nicht so doof aus, auch wenn es nur ein Billig-G.Skill-Aegis mit 3.000 Spec ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM-OC kann ich dir nur sagen, das meiner die 1.5V brauchte, damit der im Quadchannel sein XMP Profil von 2666mhz ohne Bluescreens packt.

Zu den Timings usw. kann ich dir leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Wobei im XMP eher der IMC mehr Saft braucht, beim RAM kommts halt drauf an was der RAM selber braucht, da ist es nahezu egal.

Schau doch einfach ab wann das Board dir rote Werte ausspuckt ;-) Mein IMC schaffte meine Crucials nie zuverlässig mit Auto SA zu trainieren. Da brauchte der immer +0.1V, beim OC auf 4ghz brauchte der schon 0.2V SA um vernünftig zu trainieren.

+0.3V (müssten dann ja irgendwas um die 1.3V sein) sind kein Problem.

Die Frage ist halt nur, was der 5960X noch packt, die Plattform ist halt nicht ausgelegt für Quad Channel RAM über 3000, wenn der IMC 4x8 mit 3000 mitmacht ist das schon gut, ich selber hab meinen Gammelram nur von 2400-16-16-16-39 auf 2666-14-14-14-34 gedrückt. Dazu 1.4V Vdimm und 1.2V SA. Bei Valorant hab ich beim RAM OC etwas davon gemerkt, aber sonst ist bei Quadchannel RAM eher der Takt ausschlaggebend.

Was auch viel mehr bringt als RAM OC ist definitiv der Cache OC, da solltest du zuerst anfangen. Da musst du auch noch etwas die Spannung anpassen. Den Cache einfach nicht höher als die Taktfrequenz der CPU und gut ist., mein aktuelles Setup sind 4300 MHZ CPU und 4200 Cache.
 

Anhänge

  • aida43cache2666C14.jpg
    aida43cache2666C14.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 301
  • aida43cache.jpg
    aida43cache.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 293
  • aida4000cache.jpg
    aida4000cache.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 291
  • aida.jpg
    aida.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 298
Faust2011 schrieb:
Volt DRAM: 1.5 Volt --> ist das nicht zuviel? Bei 3.000 MHz hat es die 1.35 V aus dem XMP-Profil genommen. Soll ich auf 1.35 V runtergehen?

Hab den RAM inzwischen mit nur noch 1.35 Volt laufen und bis jetzt ist alles stabil.
 
Meine finalen Settings mit 4.5 GHz (läuft seit Jahren wie ne eins).
Nur den Arbeitsspeicher musste ich runterstellen. Im XMP Profil läuft er nicht sauber.
Daher "nur" im 2666 MHz Modus.

O_Config 4.5 Offset 2666_RAM_Turbo # FINAL.JPG


@slashnick
Hier meine BIOS Einstellungen:
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Entscheident ist auch, wie viel Glück Du in der Silicon-Lotterie mit Deinem CPU hattest.
 

Anhänge

  • IMG_0324.jpeg
    IMG_0324.jpeg
    747,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0325.jpeg
    IMG_0325.jpeg
    743,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0326.jpeg
    IMG_0326.jpeg
    758,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0327.jpeg
    IMG_0327.jpeg
    744,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0328.jpeg
    IMG_0328.jpeg
    733,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0329.jpeg
    IMG_0329.jpeg
    729,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@P4P800 Glückwunsch zu den stabilen Settings, aber nach fast 3 Jahren hier wieder Leben einzuhauchen? Die Haswell-E Plattform war ja schon immer eigentlich eine Nische, aber inzwischen ist das schon längst überholt - fast schon Retro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, P4P800 und amorosa
so richtig stabil wird haswell eigentlich nie :D ich hab 3 pc´s damit wochen lang laufen sie ohne probleme dann plötzlich wieder tage lang usb probleme und so und dann als wäre nix gewesen wieder stabil :D aber für das alter ist die leistung top
5960x mit 4.5 ghz bei 1.249vcore verbraucht ingame keine 90 watt und volllast knapp 175 watt ( 173,6) und ist kühlbar mit ner h100i oder aktuell h110i?! ( die 280 version :D ) mit 4 lüftern die auf 600 rpm drehen nahezu lautlos
 
@P4P800 Mein Asus X99 Strix hat beim XMP aktivieren immer den CPU Strap auf 125Mhz gestellt. Ich hatte ein 3000Mhz 4x4GB Kit. Ohne 125Mhz Strap war ein Booten unmöglich mit mehr als 2666Mhz Ram. Ist schon zu lange her, aber das war irgendeine Besonderheit bei Haswell-E.
SystemAgent Spannung mit 0,99V ist eigentlich auch mehr als ausreichend für 3000Mhz Ram.
Wenn dein Board den OC Sockel hat, gehen auch locker über 4000Mhz Cache. Bei mir war die Spannung für den Cache ziemlich ähnlich zu Vcore und Coretakt, also bei 4250Mhz hatte ich um die 1,15Vcache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
@ruthi91 Nochmals tausend Dank an Dich und den Jungs hier.
Ohne euch hätte ich noch die orig. Taktung am Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Faust2011
Zurück
Oben