Asus X99-A II mit i7-5820k Overclocking

P4P800

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
929
Hi Leute,
ich habe mich heute mal näher mit dem Übertakten von meinem System beschäftigt.
Nach div. Erfahrungsberichten habe ich nun den CPU auf 4.0 GHz getaktet.
Läuft soweit sehr gut.
CPU VCore auf 1.1500 V
CPU Ratio auf 40
CPU Spread Spectrum Deaktiviert
FSB 100

793289


Meine Frage an euch:
Was ich nicht ganz checke ist die Geschichte mit dem Cache bzw. RAM OC.
Mein RAM läuft aktuell (ohne was geändert zu haben) auf 2.133 MHz
Bringt es etwas oder ist es ratsam den RAM auf XMP zu stellen? (dadurch geht glaube ich auch der FSB auf 125 hoch und ich müsste den CPU Ratio wieder anpassen)
Oder ist es besser die XMP mit 100 FSB und 1.350 V RAM Spannung manuell einzustellen?
Oder aber den RAM auf 2.133 laufen lassen... ?
 
XMP verwenden, dafür ist es da. Dadurch wird nicht der FSB angehoben.
Das wäre ein Plus von ca. 40% gegenüber den standardmäßigen 2133 MHz, was dann je nach Anwendung mehr oder weniger spürbar zum Tragen kommt (in Games in aller erster Linie bei den Minimum-FPS).

Die CPU verträgt auch mehr (bei angemessener Kühlung... und wenn man keine ausdrückliche Niete in der Silicon Lottery gezogen hat):
4,2 GHz bei Vcore 1,25 V

Für das ganze Thema gibt es auch reichlich Threads hier im Forum, auch explizit für X99-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen i7 5830K, der macht auch 4,5 GHz mit 1,24V.
Aber er hat recht, mit XMP erhöht sich der BLK.
Aber das kann man ja leicht berechnen, ich hab 125 x 35 Core Ratio.
 
P4P800 schrieb:
Oder ist es besser die XMP mit 100 FSB und 1.350 V RAM Spannung manuell einzustellen?
Oder aber den RAM auf 2.133 laufen lassen... ?

Was besser bei Dir läuft, ist doch klar. Alle Ratgeber und Guides sind immer nur Anhaltspunkte, niemand ausser du selbst kann wissen, wie das jeweilige System reagiert im OC. Da verhalten sich dann alle wie Einhörner.
Ergänzung ()

Joker775 schrieb:
Aber er hat recht, mit XMP erhöht sich der BLK.

Aber doch nicht zwangsläufig!
 
Nur wenn es so in diesem speziellen RAM auch so hinterlegt ist. Pauschal zu behaupten, jeder RAM wird im XMP auf einen höheren BLK gesetzt ist schlicht falsch.
 
4,2 Ghz bei 1.173V!
 
Gutes Silizium :daumen:
 
Ja war feinste Arbeit für den SweetSpot :) Läuft aber Stabil.
 
Erhöht sich dann auch der CPU-Takt durch das laden des Profils?
 
Joker775 schrieb:
Doch, wenn ich XMP aktiviere, wird das auch erhöht.
Sollte eig nicht so sein, eventuel kommt das BIOS nicht mit dem XMP klar und verwurschtelt irgendwelche Werte
 
XMP ist nur ein RAM Profil. Die CPU sollte unberührt dadurch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nitr0up3 schrieb:
Erhöht sich dann auch der CPU-Takt durch das laden des Profils

Nein, sollte zumindest nicht so sein, weil es ja ein Betriebsprofil für den RAM ist.
 
5820K und Speicher OC = kann eine rechte Zicke sein ... mehr wie 3200 ist da sowieso nicht drin ... wenn überhaupt ...
6850K ist weit angenehmer bezüglich RAM OC ... da habe ich sogar 3400 (4x8 GB GSKILL ) geschafft ...
Alles in allem ist Broadwell und Haswell eine rechte Heizung ... eigentlich nur für Videoschnitt zu gebrauchen ...
Mein jetziger 8700K hängt den locker ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Es waren halt die Anfänge von DDR4, man zahlte eben Lehrgeld.
 
Top!
Werde mal die XMP aktivieren und den RAM auf 1.350 V einstellen.
Da durch das Profil der FSB auf 125 springt, werde ich die CPU Ratio auf 32 stellen (125 x 32 = 4.0 GHz)

Eine Newbie Frage noch:
Laufen dann alle 6 Kerne immer auf 4.0 GHz oder nur im Turbo auf 4.0 ? (Basis auf 3.30 )
 
Hallo,

Joker775 schrieb:
Doch, wenn ich XMP aktiviere, wird das auch erhöht.
also ich muss Joker775 da aber recht geben. Bei einem Kumpel ist das auch so.
Wenn im BIOS XMP aktiviert wird, geht der BLK auf 125

Der hat einen 6800k auf einem Asus X99 Deluxe II mit aktuellstem BIOS.
Aber wenn wir mit BLK 100, den Multi auf 44 setzen, dann zeigt er die Werte im BIOS an, aber im Windows werden Sie wieder ersetzt.
Als test mit Ubuntu 64 18.04 LiveDVD lief das einwandfrei. Da war der Takt anliegend.

Es liegt an der Sache mit der 'mcupdate_GenuineIntel.dll'
Muss ich nochmal machen.

B2T:
Was mich interessieren würde, ist der Cache und RAM Benchmark aus AIDA64. Kannst den bitte mal durchführen und das Ergebnis hier posten?

Besten Dank und grüße Michael
Ergänzung ()

P4P800 schrieb:
Top!
Werde mal die XMP aktivieren und den RAM auf 1.350 V einstellen.
Da durch das Profil der FSB auf 125 springt, werde ich die CPU Ratio auf 32 stellen (125 x 32 = 4.0 GHz)

Eine Newbie Frage noch:
Laufen dann alle 6 Kerne immer auf 4.0 GHz oder nur im Turbo auf 4.0 ? (Basis auf 3.30 )
Das kannst im BIOS einstellen. All Core nennt sich das, glaub auf der AI Tweaker Seite.
 
Der Speichercontroller ist etwas komisch auf X99, bis 2666 läuft es mit 100Mhz BCLK, darüber nimmt er 125.
Ist aber kein Problem.
Zwischen 3000 und 3200Mhz Ram ist eh bei 95% aller Kombinationen Schluss mit Haswell-E.
Was zb. richtig gut funktioniert ist die Command Rate auf 1T zu stellen.
Den Cache solltest du erstmal nicht anfassen, bzw. je nachdem ob dein Board 100 oder 125 BCLK fährt zwischen 3000 und 3250 belassen.
Ohne den "OC Sockel" geht quasi kein Cache OC. Mit dem "OC Sockel" gehen auch über 4000.

Edit: hab nachgeguckt, dein Asus X99-A II hat ihn.
Im Prinzip kannst du für den Cache dieselbe Spannung anpeilen wie für den Kerntakt.
Jedoch würde ich nicht über 1,2V gehen, eher bei 1,15 bleiben. Damit sollte dann je nach Chipgüte 3875-4250Mhz drin sein.

Auch noch ganz wichtig: Pass beim XMP aktivieren auf die System Agent Spannung auf!
Manche Boards übertreiben da komplett. 0,95-1.0Volt reichen völlig für 3000Mhz.
 
Besten Dank euch.

Ich habe nun XMP DDR4-3000 aktiviert, der FSB ist autom. auf 125 gegangen.
Den CPU Ratio habe ich auf 32 (=4.0 GHz) danach angepasst.
CPU Vcore auf 1.1500 V
und den DRAM auf 1.350 V
CPU Spread Spectrum Deaktiviert.

Nun wird beim Starten die 4.0 GHz und die DDR4-3000 angezeigt :)

793426



Anbei der Cache & Memory Test.

793422


Soll ich das ganze mal auf Prime95 laufen lassen?
Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich auswählen?
 
Im Prinzip hast du die Wahl zwischen non AVX und mit AVX.
nonAVX wird heutzutage nicht mehr 100% stabil sein, da mittlerweile auch einige Spiele AVX nutzen.
Und unsere Plattform hat noch nicht das Feature eines AVX Offsets.
Mit AVX wird dein Limit aufjedenfall die Temperatur sein, würde mich aber mal interessieren wie deine Coretemps sind mit dem NHD15.
793440

Wenn du mit AVX testen willst, dann nimm den Haken unten links raus.
Mit Prime würde ich jeweils 1-2 Stunden testen und danach einfach zu den Dingen die du im Alltag machst übergehen.

Die Spannungen hast du alle kontrolliert? Geht unter Windows am besten HWinfo https://www.hwinfo.com/download/
 
Zurück
Oben