Asus Xonar DGX -> Stereomix möglich?

DaPrutus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
Hallo,

da mein Onboard Sound versagt brauche ich eine neue Soundkarte. Mich interessiert die Asus Xonar DGX - hat diese einer zufällig im Einsatz? Im Internet konnte ich es leider nicht finden und mich würde nämlich eine Kleinigkeit brennend interessieren:

Kann die Karte den Stereoklang auf 2 Lautsprechersystemen wiedergeben? Konkret stelle ich mir das so vor: Der Stereosound soll parallel im PC-Zimmer und im Wohnzimmer abgespielt werden können.

Danke im Voraus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht zu Asus Xonar DGX

Hallo und danke für die ersten Antworten.

Aber evtl. habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt: Die Karte ist soweit super, ich würde mir diese sofort kaufen. Die einzige Voraussetzung wäre noch, dass Sie die oben genannte Funktion hat (man nennt es manchmal auch "Stereomix" glaube ich).

Hat denn jemand diese Karte bereits (genau so) im Einsatz?

Edit: @SnooW

Die Soundblaster Z hatte ich gekauft und wieder zurück gegeben, da Sie genau diese Funktion nicht hat :)
 
AW: Erfahrungsbericht zu Asus Xonar DGX

Was hindert dich daran einfach einen Splitter zu kaufen und an den Kopfhörerausgang zu schließen der verstärkt ist?
 
AW: Erfahrungsbericht zu Asus Xonar DGX

Das geht leider nicht, da bekomme ich Platzprobleme an der Rückseite..
 
AW: Erfahrungsbericht zu Asus Xonar DGX

Die Splitter gibt es als Y-Kabel, das sollte eigentlich kein Problem sein. Eine Karte mit mehreren Frontausgängen für Boxen wäre mir keine bekannt (auch nicht konfigurierbar, das können nur die Realtek OnBoard Chips). Evtl. gibt es irgendwelchen professionellen Interfaces die das können, die sprengen dann aber vermutlich den Preisrahmen.

Ok, was eigentlich gehen müsste: den Frontpanel-Anschluss für das 2. Boxenset nehmen.
 
AW: Erfahrungsbericht zu Asus Xonar DGX

Erstaunlich das genau diese Funktion nur bei der verbauten "Billigware" funktioniert! :( Das kenn ich auch noch von alten Mainboards, da ging das so ganz easy.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.
 
AW: Erfahrungsbericht zu Asus Xonar DGX

Das bedingt sich teilweise gegenseitig. Ein derart flexibles Routing lässt sich innerhalb eines All-In-One Chips recht einfach realisieren (erweitert die Maske fürs Silizium nur etwas). Die Qualitativ besseren Soundkarten setzen auf einen diskreten Aufbau mit externen DAC und OpAmps, da geht das nicht mehr so leicht.
 
So nun habe ich die Soundkarte eingebaut und es funktioniert! Zuerst stellt man "2 Analoge Channels" ein und danach bei "Analog Out" -> 4 Speakers. Damit wird über zwei auf der Soundkarte befindlichen Ausgänge jeweils der identische Stereo Sound ausgegeben.
 
Gratulation :)
 
Zurück
Oben