ASUS Xonar DGX wird nach Einbau nicht erkannt

Was stehen denn unter Audio-, Video- und Gamecontroller für Geräte?

Normales Prozedere:

1.Im BIOS Checken ob PCIe Slots alle aktiv sind oder eventuell die Slots auf PCIe1x Modus laufen.
2.Auf die Seite deines Mainboardherstellers gehen und dir alle Chipsatztreiber etc. herunterladen und installieren.
3.Herstellerwebsite der Soundkarte besuchen und aktuellen Treiber dafür downloaden und installieren.
4.Spaß haben mit dem satten Sound ;).

(Sollte 4.ens ausbleiben dann bitte die Karte in einem anderen Computer (Arbeit, Freunde?) testen, sollte dort auch nichts funktionieren, ab zum Hersteller/Händler mit dem Teil)

PS: Natürlich erlauben die aktuellen Chipsätze/Mainboards das abschalten einzelner PCI/PCIe Slots, alleine schon der Stromsparmaßnahmen geschuldet - Das überlassen aktuelle Techniken sogar Windows selbst. Lässt sich übrigens über die Energieverwaltung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
"AMD High Definition Audio Device" und "High Definition Audio Device". Bevor ich die Soundkarte eingebaut habe, habe ich die Onboard Sound Treiber deinstalliert.

@holdes Alles schon probiert.

Der 1. Eintrag ist wohl von der Grafikkarte, der 2. dürfte der Onboard-Sound sein. Ich würde auch mal die Karte in einem anderen PC testen.

Du könntest auch noch mal probieren den Onboard-Sound im BIOS zu deaktivieren. Ich glaube zwar nicht, dass die sich gegenseitig stören, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sehe ich gerade dass PCI Express Selector auf Auto geschaltet ist. Geht das in Ordnung oder sollte ich "x8 x8 Mode" oder "x16 x1" wählen?

Das habe ich außenvor gelassen. Habe leider nicht die Möglichkeit sie in einem anderen PC zu testen.

-fReEsTyLe- schrieb:
Im BIOS sehe ich gerade dass PCI Express Selector auf Auto geschaltet ist. Geht das in Ordnung oder sollte ich "x8 x8 Mode" oder "x16 x1" wählen?

Das ist ja egal, da du die Karte im x4-Slot hast. Betrifft nur den "Hauptslot", wo die Grafikkarte drin sitzt.

Kannst du mal den weißen? 16x PCIe-Slot (der 2. von unten) ausprobieren und dabei den x8 x8 Mode aktivieren?

Nur um zu checken, ob vielleicht der x4-Slot oder die Soundkarte das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht :)

Nachdem ich das gemacht habe, zeigt mir der Geräte Manger erneut "PCI Standard PCI zu PCI Brücke" an.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche nochmal den Sound-Treiber zu installieren, meinetwegen auch "als Administrator ausführen". Wenn das auch wieder nichts wird... austauschen.

Habe die Karte gerade zurückgeschickt. Werde die neue am 20. September bekommen. Hoffentlich funktioniert es mit dieser..

Zuletzt bearbeitet:
Kanst ja dann vielleicht noch mal Rückmeldung geben, ob es dann funktioniert.

edit: Du meintest wohl am 20. Oktober? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich!

Ist die Reihenfolge eigentlich richtig?

1. Onboard Treiber deinstallieren
2. Onboard Sound im BIOS deaktivieren.
3. PC herunterfahren
4. Neue Soundkarte einbauen
5. PC starten und die Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
richtig

zum Thema Rückmeldungen:
Habe es selber schon so oft erlebt. Man sucht nach einer Lösung für ein Problem, man findet dazu ein Thema (und denkt: super, das beschreibt genau mein Problem), und dann klärt sich zum Schluß nicht, woran es gelegen hat... weil es keine Rückmeldung gab. :D ... nur so am Rande

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben