ASUS Xonar DX oder Creative X-Fi Titanium?

tang0

Ensign
Hallo zusammen und FROHE WEIHNACHTEN :)

Ich bin unsicher welche Karte ich mir holen soll, nachdem mir der Onboard öfter schon Probleme (Soundausfälle) beschert hat.

ASUS Xonar DX oder Creative X-Fi Titanium

Ich höre ab und an Music-CDs am PC über ein 2.1 Lautsprecher-System, bzw. mein Sennheiser Headset.

Zu teuer sollte es nicht werden...um Musik mit gutem Klang zu hören habe ich ne Anlage.
Ich dachte so an 50-80 Euro?

Da ich ab und an mal ein Spielchen wage, hoffe ich ihr könnt mir anhand der Einstellmöglichkeiten sagen, welche Karte für folgende Spiele am besten geeignet ist...

Da wären also folgende Games:

Need For Speed - Most Wanted
CS 1.6 sowie CS:Source
Battlefield 1942, BF2, Bad Company 2
Call Of Duty
Silkroad
Call Of Juarez
Herr Der Ringe
Star Wars

Und noch andere Rollenspiele.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir nur kurz schreiben könntet zu welcher der Karten ich auf Grund der besseren "Soundausbeute" ich greifen soll / muß!

Ansonsten wünsche ich nen schönen geruhsamen Tag euch allen ;)

Prinzipiell schenken sich die 2 Karten wenig, beide klingen gut. Der Hauptvorteil der Creative ist EAX, das aber nur von wenigen Spielen unterstützt wird. in deiner Liste fällt mir aber BF2 auf, das nutzt es auf jeden Fall. (EAX geht auch unter Vista/Win7)

Ansonsten sind die Features auch eher Geschmackssache. Beide Karten können über Kopfhörer Surround-Sound simulieren, nutzen aber verschiedene Verfahren.

In deinem fall würd ich sagen, nimm die Creative X-Fi Titanium, dürfte die beste Wahl sein.

Also ich habe eine Creative X-Fi Titanium an einem 5.1 Lautsprechersystem, beides ist mit Sicherheit nicht für Highend oder ähnliches ausgelegt. Der Sound ist ganz gut, weltklasse würde ich nicht sagen, schlecht auch nicht.

Meine Ego-Shooter / MP Shooter Zeiten sind allerdings vorbei, so dass ich dir leider nicht mehr sagen kann, wie gut du Schritte raushören kannst, etc. Da baller ich zu wenig für um es beurteilen zu können. Für meine Anwendungen.. Musik / mal ein kleines Video / Games reicht es mir vollkommen, anschlüsse sind vorhanden und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch Ok. Für die anderen Sachen nehme ich wie du auch, die Anlage.

Ich hatte Anfangs mit Windows 7 etwas Treiberprobleme, die haben sich aber inzwischen fast gänzlich gelöst, früher hätte ich dir deswegen abgeraten.

Die andere Karte hatte ich nicht in den Händen, deswegen kann ich dir nichts konkretes sagen. Aber von den Asuskarten habe ich schon viel gutes gehört. (Ob es nun natürlich genau die ist, keine Ahnung)

edit: sorry, habe den defekten chip überlesen. ich habe die asus xonar dx. auf meinem teufel e300 war kein unterschied zum onboardchip zu hören, ähnlich wird es wohl auch bei der creative-karte sein.
wenn du ein ähnliches system hast kannst du also die billigere karte nehmen
(hab nur ein kleines treiberproblem, welches manchmal skype abstürzen lässt, sonst keine probleme)

sonst findest du hier noch ein bischen zur xonar dx:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/44379-test-asus-xonar-dx.html
http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html

Zuletzt bearbeitet:
jo kann auch sagen ich habe mir eine Titanium hd heute gekauft das ist zu den normal Titanium noch mal ne kleine wertsteigerung und auch klanglich. Da ich viel mit Hifi arbeite ( 5.1Zocken und BD schaue). Evt ist ja noch auzentech was für dich ist eigenlich nix anderes wie X-fi nur mit besseren Komponenten.

MFG

henmar22 wenn du mit der Asus keinen Unterschied zum Onboardchip hörst hast du was an den Ohren ;)

würde dem TE dennoch die X-Fi empfehlen sie werkelt auch bei mir drin, da ich vorher eine X-Fi Xtreme Gamer hatte *liegt noch so rum zu Verkauf :)* und nun aber die Anschlüsse benötige die der Gamer fehlten aber untereinander nehmen sie sich nicht viel ausser von Preis

DEFINITIV die xonar dx !! ich hatte beide zuhause und hab beide parallel getestet und die xonar ist um welten besser wenns um klangquali geht ;) ein unterschied wie tag und nacht.. hab zwar "nur" nen teufel concept e magnum (was ja eigentlich schon recht gut ist), aber konnte auf diesem system wie gesagt nen deutlichen unterchied wahrnehmen.. die xonar is in jeder hinsicht besser.. hab sie jetzt seir 1,5 jahren ca drin und bin zu 100% zufrieden damit.. noch nie nen problem mit igrnedeinem spiel gehabt und der klang is fantastisch.. ich würd ir niemals.. niemals wieder ne creative holen ;)

wboe natürlich kommt das erst zum vorschein wenn man z.b. nen 5.1 oder 7.1 system hat und das auch recht gut ist ;) k.a. wie gut dein 2.1er is, aber ich erwarte da nix weltbewegendes.. vllt wirste kaum einen unterschied wahrnehen (und nebenbei das du keinen unterschied zum onboard sound wahrnimmst ist unmöglich! entweder du hast wirklich! was an der ohren xD oder du hast irgendwas so demaßen verstellt wies nur möglich is.. onboard sound is das grausamste ever o_O)

Nabend!
Ich hatte auch bereits beide Karten. Die Asus hat mich beim Musikhören stark begeistert. Hatte bisher nie so einen präzisen, klaren und gut definierten Klang. Gute Bässe, gute Höhen und gute Mitten. War ein Traum. Nur leider lief die Soundkarte mit einigen meiner Lieblingsspiele nicht rund (z.B. GTA 4 das alte Problemkind). Fazit: Karte zurück gebracht und eine X-Fi geholt. Der Sound ist zwar bei Musik nicht mehr so straff, dafür aber in Spielen top! Ich würde dir zur X-Fi Titanium raten wenn du spielst.

Die Titanium. Du hast da noch einige EAX Titel in der Liste. Und klanglich fällt der Vorteil der Xonar wohl nicht derart Krass aus, dass Du es mit Deiner Anlage hören kannst (Soweit man das in etwa beurteilen kann, aus dem was Du geschrieben hast).

Andi27 schrieb:
henmar22 wenn du mit der Asus keinen Unterschied zum Onboardchip hörst hast du was an den Ohren ;)

wenn es die boxen einfach nicht hergeben kann man auch mit der besten soka aus sch**** kein gold machen. kann sein, dass sich der sound mit der xonar dx verändert hat, aber für mich (und sicherlich alle anderen leute) nicht hörbar, höchtens mit einer menge phantasie und einbildung. bei besseren lautsprechern mag das anders sein, aber solche besitze ich nicht

ps: bei der musterung sagte man mir mein gehöhr sei noch sehr gut :p

Zuletzt bearbeitet:
Die DX klingt sehr viel besser als die Titanium, da kriegst du mehr für dein Geld, auch hast du nicht dauernd Treiberprobleme. Ich habe beide Karten gehört, mEn liegt die DX zwischen der Titanium und der Titanium HD.

Definitiv die Xonar, der klang ist um welten besser und musst dich nicht mit den grottigen Creative Treibern rumschlagen.
Habe selber vor nem Weilchen den schritt von Creative zu Asus vollzogen und bis jetzt nicht im geringsten bereut.

der dude schrieb:
Nabend!
Ich hatte auch bereits beide Karten. Die Asus hat mich beim Musikhören stark begeistert. Hatte bisher nie so einen präzisen, klaren und gut definierten Klang. Gute Bässe, gute Höhen und gute Mitten. War ein Traum. Nur leider lief die Soundkarte mit einigen meiner Lieblingsspiele nicht rund (z.B. GTA 4 das alte Problemkind). Fazit: Karte zurück gebracht und eine X-Fi geholt. Der Sound ist zwar bei Musik nicht mehr so straff, dafür aber in Spielen top! Ich würde dir zur X-Fi Titanium raten wenn du spielst.

Du hast wegen GTA 4 deine Xonar weggeschickt? :freak:

Mach EAX weg (Falls es das nutzt) bzw auf 2.0 falls einstellbar - und schon sollte es laufen..

Die Klangqualität ist auch bei Spielen besser. Höchstens EAX 5 punktet die Creative, aber das hat ja nichts mit der Klangqualität als solches zu tun.

Hey,

ich muss mir demnächst auch eine neue Soundkarte kaufen da meine alte X-Fi nicht mehr geht und ich einfach den Geilen Sound vermisse.

Da ich aber nicht so viel geld habe reicht es nur für entweder die

Creative X-Fi Titanium

oder die

Asus Xonar D1 7.1

welche von den beiden ist besser oder welche liegt noch in der Preisklasse BIS MAX. 60€

und jetzt bitte kommt mir nicht mit Keine Creative oder Asus nimm Auzentech! Ich hab kein geld und 60€ sind für mich eine ganze menge!

BTW: Frohe Weihnachten! xD

Zuletzt bearbeitet:
hat die auch CMSS 3D?

Weil das will ich eigentlich nicht missen. Das war einfach nur der Hammer bei meinen Kopfhörern!

Die hat Dolby Headphone.

Funktionsweise die selbe. Allerdings beinhaltet es noch Raumgrößensimulation und Lautsprecherdistanz kann man einstellen.
Leider kann man dies nicht abschalten.

Das find ich bei Creative besser, denn da wird nur die 360° Fläche erzeugt aber eben nicht noch am Klang geändert.

Ist halt Geschmackssache. z.B. Jesterfox findet das gerade toll an Dolby Headphone.

Also besser als Sound OnBoard sind beide allemal dann ist es eher nur ne Preisfrage und da liegt die Xonar etwas vorne.

Ich werd mir dann wohl die Xonar kaufen.

EDIT:

gibt es nen grossen unterschied zwischen der Xonar D1 und DS? Die DS ist nochmal etwas günstiger.

K schon gesehen. Die DS hat angeblich kein Dolby Headphone!

Zuletzt bearbeitet:
Die DS hat kein Dolby Headphone da DTS Features, eigentl. ist die DS die einzige Xonar ohne Dolby Headphone.

Zurück
Oben