• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Atari vor dem aus?

Gonzo71

Fleet Admiral
Atari meldet steigende Verluste und nimmt 10 Millionen Dollar Kredit auf, um über die Weihnachtsferien operativ bleiben zu können.

Mit dem verspäteten melden der Zahlen riskiert Atari zudem aus der NASDAQ (Börse) Liste gestrichen zu werden.

http://www.shacknews.com/onearticle.x/49817

Sieht wirklich böse aus für Atari. Wäre schade um diese Spielefirma der ersten Stunde.

Das Ur-Atari ist eh schon lange tot, nur der Name lebt noch. Trotzdem nicht nett :(

Jo, das ist wohl war. Trotzdem verbindet man mit dem Namen immer noch die VCS2600 und den ersten Spielautomaten Pong!
Bushnell hatte Atari seinerzeit glaube ich an Warner Brothers verkauft, mitte - ende der 80er wohl schon.

Nee, das war bereits um 76 um die Ausgaben für den VCS zu kompensieren. Warner hatte gerade mit rückläufigem Geschäft der "Records" Sparte zu kämpfen (naa, kommt euch das bekannt vor ;) ) und brauchte ein weiteres Standbein in der Medienindustrie.

Aber @ Topic:
Atari ist sehr sehr oft pleitegegangen. Das ist so ein Standard-Hobby dieser Firma. Allein schon zu Bushnells Zeiten mehrere Male um ein Haar aus den Latschen gekippt. Heute verkauft er Futter mit seiner Firma uWink. *g* Naja, rise and fall.

//edit:
1979 ist Bushnell abgedampft. Im Prinzip war "er" Atari.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Atari würde es viele gute Spiele nicht mehr geben. Atari gehört in die Game-Branche

Wo sind die vielen guten Spiele der letzten Zeit? Nach der Mehrfachpanne TDU und dem genialen Support kann ich nur sagen: Verdient! Das alte Atari war ohnehin was ganz anderes; und die Firma nur wegen des Namens zu erhalten kann ich nicht sinnvoll nennen.

Seh ich genauso. Alleine wie sie Spiele wie Driver oder Stuntmen im Bugdreck verrotten lassen spricht schon für sich... Weg damit.

Nach der Mehrfachpanne TDU
Nichts gegen Test Drive Unlimited. Das spiel ist echt klasse. Ich meine: 1500 KM freie fahrt mit supercars wie der Königsegg CCR. Eines der Besten Spiele, die Ich je gesehen habe. Nenn mir doch mal ein Besseres Rennspiel. Ich nehme es in diesem Thread entgegen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich ein wenig mehr Zeit mit TDU verbracht habe als Du. Genau wie viele andere User hier auch; wirf mal einen Blick in den Sammler, dann weisst Du was uns (mittlerweile) so gewaltig an TDU stört. Das schreibe ich sicher nicht nochmal alles hier hin.

Bessere Spiele? Gut das ist subjektiv, aber bitteschön: Forza2 und selbst PGR4 (beides Xbox 360 - aber da gibts ja auch TDU). Die alten Kamellen lasse ich mal bewusst aus.

So es ist so weit :D

Spiele-Publisher Atari steigt aus

14.11.2007 11:20 Uhr - Publisher Atari steigt aus dem Geschäft aus. Entwicklung und Vertrieb werden komplett eingestellt. Konzernmutter Infogrames gab den Rücktritt am gestrigen Dienstag bekannt, im Zuge dessen verlässt auch Geschäftsführer Pierce das Unternehmen.

In Zukunft will man sich bei Atari auf das nordamerikanische Geschäft konzentrieren. Die Lizenzen wurden jedoch alle an Infogrames abgegeben. Darunter auch die Lizenz von Test Drive Unlimited, welches bei den Eden Studios entwickelt wurde.

Damit verliert der Markt eine weitere traditionsreiche Marke, die vor noch nicht all zu langer Zeit von Infogrames zurückgeholt wurde.

Quelle : PCGH

Wundert mich nicht, wie schon genannt haben se sich bei TDU mehr als ein Eigentor geschossen. Ich hab selbst auch über 150 Stunden dieses Game gespielt, jetz aber nicht mehr weil es nicht mehr geht, halt nur noch Offline und das ist müll. Kurz: Null Mitleid.

Wie heisst es so schön: Keine bequemlichkeitsbedingte Qualitätsminderung.

So ein mist :rolleyes:

Update 14.11.2007:

Wie Atari Deutschland gegenüber PCGH mitteilte, ist von der Schließung nur das US-Geschäft betroffen. Laufende Entwicklungen, wie zum Beispiel Alone in the Dark, werden ungestört abgeschlossen. Bei Atari Europa bleibt indes alles wie gehabt.

ich würde es nicht direkt als mist bezeichnen. aber atari ist auch nicht mehr was sie mal waren. man muss sich nur die unterforen der einzelnen games die atari in den letzten monaten/jahren auf den markt gesch(m)issen hat ansehen.. da scheint der geldschuh schon länger gedrückt zu haben, denn zuletzt kamen immer mehr games relativ unfertig auf den markt, allen vorran vermeintliche kassenschlager wie neverwinternights 2, dessen performance und bugs doch etliche leute ziemliche nerven kosteten.

PS: der alte glanz zu zeiten wo sie noch ihre eigene plattform auf dem markt hatten is ja schon laaaaaange vorbei und schon fast in vergessenheit geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Echt das EA Probleme hat hör ich jetzt auch zum ersten Mal. Link bitte

Er steht heute eh ein wenig neben sich ...

Zurück
Oben