• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Athlon 200GE mit B450 kein Bild

HansMann88

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir neu den Athlon 200GE sowie das ASRock B450m-hdv geholt. Ram sind 2x4GB g.skill 2400mhz.

Laut Website unterstützt das Board vom ersten BIOS an die CPU. Also wäre ein Update doch nicht notwendig.

Auch mit eine Grafikkarte funktioniert es nicht, alle 3 Bildausgänge wurden probiert.

Wieso kriege ich jetzt kein Bild?

Du kannst einen PC-Speaker oder eine LED an den entsprechenden Speakerport des Mainboards anschließen und den Fehlercode auslesen. Dann können wir weiterhelfen.
Im Manual Seite 27 der erste Punkt: Chassis Intrusion and Speaker Header

Ich würde nochmal ein CMOS Reset versuchen wenn nicht geschehen.
Ansonsten bleibt ohne Fehlercode wohl nur rätselraten, da ja Ram und CPU laufen sollten.
Welches Netzteil?

Laufen die Lüfter? (Netzteil, CPU, Gehäuse,...)
Leuchtet irgendeine LED auf dem Board?
Hast du alle Anschlüsse auf dem Board nochmals überprüft?

Bau das Board + CPU + Netzteil mal aus dem Gehäuse aus und teste es auf der Mainboardverpackung "nackt" in Anlehnung an die Nullmethode.

Alles schon gemacht, ohne Festplatten oder sonstiges probiert. Ohne Gehäuse, es kommt kein Bild.

Finde leider den Speaker nicht, um den Fehler rauszuhören.
Ergänzung ()

So Bild ist da, hab nur CPU neu eingesetzt und Batterie rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte meinen Text gerade löschen :D
Super, wenn's geklappt hat :) Viel spass mit deinem neuen System :daumen:

Was macht der Boxed-Lüfter für einen Eindruck? Im CB-Test steht leider nichts dazu.

Hi, ich habe ebenfalls ein Bild Problem mit dem Athlon 200GE (ASRock AB350m pro4) und dachte, ich schliesse mich hier mal an.

Hatte bei der Bestellung ein BIOS Update durchführen lassen (v5.00).

Über DVI kein Bild.
Über VGA kommt ein Bild, aber Weiße Bildinhalte erscheinen rötlich, sieht man im BIOS/UEFI und Windows Setup.
Bei einem zweiten Monitor über DVI ebenfalls kein Bild.

Nun stelle ich mir die Frage, liegts am Mainboard oder der CPU?
Theoretisch hätten die bei Mindfactory beim BIOS Update doch die selben Probleme gehabt, wenn es am Mainboard liegt.
Es sei denn, die haben per VGA angeschlossen und denen ist der Rotstich nicht aufgefallen.

Mir geht es jetzt eigtl. nur darum, ob ich Mainboard oder CPU reklamieren soll.

Vielen Dank schon mal.

Sitzt alles fest? Was passiert, wenn du eine Grafikkarte einsetzt?

Die c't sagt, dass der boxed-Lüfter im Alltag nicht hörbar ist. Nur bei Volllast wird er laut.

Ja, es sitzt alles fest.
Habe zum testen nur Mainboad, CPU und RAM + Netzteil verwendet (außerhalb des Gehäuses).
Hab aber leider momentan keine passende Grafikkarte zum testen.

Würde aber mal davon ausgehen, das es mit ner Grafikkarte problemlos laufen würde.

Ich verdächtige eher das Mainboard, aber man weiß ja nie, hatte bisher nie mit defekter integrierter Grafik zu kämpfen.

@ettale
ich würd ja mal das Bios neu aufspielen und schauen ob es nicht ein neues gibt

PS : Eins von deinen Problemen hab ich nach 1 min suchen gefunden ....
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.asp#Specification
bei Athlon 200 GE Nutzung wird der DVI deaktiviert ...

2018-10-18.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist die aktuellste BIOS Version, hab ich extra von Mindfactory aufspielen lassen, zwecks Kompatibilität des Athlon 200GE.

Danke, da hast du wohl recht, das hatte ich übersehen.

Bleibt nur das Problem mit dem Rotstich über VGA.

Muss ich mal den Adapter testen, vielen Dank.

Zurück
Oben