Athlon 64 FX 57 zu teuer

Conanklaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
42
Hi

hab hier schön öfter übers Aufrüsten gepostet. Da ich noch ne Woche Urlaub hab, und somit
auf viel Zeit ist mir heute ein Artikel über AMD - Prozessoren in der Game Star aufgefallen.

Natürlich ist die o.g. Cpu das Limit. Aber wenn ich mir den Artikel durchlese, so kann man
mit einem 4000 oder 3800er ebenfalls Spitzleistungen herausholen, und spart ne Menge
Geld.

Wie seht ihr dies ?
und was hat eigentlich bei manchen Prozessoren das X 2 zu bedeuten ??

Kann mann/frau mit so nen 3800er Cpu zusammen mit einer Grafikkarte bis zur 6800 GT
und nen Gig RAM DDR 400 für das nächste Jahr spitzenmässig mithalten ??

Montagsgrüsse an alle
Conanklaus
 
AW: Athlon 64 FX 57 zu teuer !!??

Hi

also das X2 sind die neuen DualCore CPUs die aber erst nächstes Jahr so richtig in fahrt kommen werden!

Zu deinem beschriebenen system: ich sag mal so es kommt drauf an in welchen auflösungen du spielst und was du noch so machen willst also der 3800+ ist schon in ordnung nur ne GT würd ich mir ehrlich gesagt nicht mehr kaufen dann leg lieber 50oder 100euro drauf fürne 7800GT

Mfg
 
AW: Athlon 64 FX 57 zu teuer !!??

Also zum spielen biste schonmal richtig mit den 64'er Athlons. Der FX 57 ist zu teuer ja, Die FX serie stellt die high performance serie der prozessoren bei amd da & der X2 ist ein Prozzi mit zwei kernen auf gut deutsch 2 prozessoren in einem, was jetzt wohl die nächste zukunftsweisende technologie wird. Anstatt eines FX würde ich einen 3700 oder 4000er wählen da diese baugleich zum FX sind nur langsamer getaktet. Aber wie gesagt wegweisend wird wohl der X2 gerade für die zukunft und jetzt schon multitasking ( viele lustige sachen aufeinmal am pc machen ohne das das system meint langsamer werden zu müssen). Also ein 3800er X2 wirste bald warscheinlich mehr von haben als von nem jetzigen FX oder du nimmst halt noch grössere X2 wie den 4400 aber die kosten halt auch dem enstsprechend. Und ne 6800 GT liefert natürlich sehr gute performance aber eine 7800GT sollte jetzt zukunftsweisender sein. Ein Gig ram reicht noch dicke, aber so langsam freuen sich die ersten games auch über 2 gig und es werden sicher mehr games statt weniger.
 
AW: Athlon 64 FX 57 zu teuer !!??

Da ist was dran. Der Athlon 64 mit San Diego-Kern (Codename der Baureihe) ist dafür besonders geeignet, da er auch hohe Frequenzen mit der entsprechenden Spannung aushält, ohne zum Backofen zu mutieren. Ich hab selbst ne Menge Geld gespart, indem ich zwar etwas mehr für DDR500-RAM ausgegeben habe, dafür aber einen Leistungszuwachs von 25%, was den reinen CPU-Takt angeht, rausgeholt habe. Ich denke das ich mit 2,75 GHz und 250 MHz(Multi 11) Clock schneller unterwegs bin als der FX-57 mit 2,8 GHz und 200 MHz Clock. Das "Schöne" an der CPU ist, das man mit dem entsprechenden Board fast jeden Takt separat einstellen kann, so dass man z.B. den PCI-Takt nicht zwangsläufig mitübertakten muss. Das hat u.a. mit der Cool 'n Quiet-Technologie von AMD zu tun, die den Rechner im laufenden Betrieb heruntertakten kann (wenn man will), somit ist der Multiplikator nach unten frei einstellbar und man hat eine Menge Spielraum, die Grenzen auszuschöpfen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
P.S: X2 bedeutet, das der Prozessor zwei Kerne hat, die parallel laufen. Viele behaupten zwar, das führe gerade bei Spielen zu einem Performance-Zuwachs, was aber absoluter Blödsinn ist, denn ähnlich wie bei der 64bit-Technologie muss das Programm zwei Kerne unterstützen. Das sind z. Zt. aber eher teure und anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitungsprogramme.
 
AW: Athlon 64 FX 57 zu teuer !!??

zur preispolitik:
das ist nicht nur bei den cpus so, sondern bei allen produkten
das beste produkt kostet immer überproportional viel
deswegn kauft man sich ja auch meist 1-2 modelle weiter unten

zu deinem aufgelisteten system
zum zocken ist es empfehlenswerter ne kleinere cpu und dafür ne dickere graka zu kaufen
in diesem fall würde ich statt 3800+ und 6800gt nen 3500+ und ne 7800gt(für 333€ bei alternate im angebot) kaufen
 
also ich geb dir nen guten rat:
hol dir nen 3000+(venice-core), denn die lassen sich ganz gut oc'en(2,6-2,7ghz sind keine seltenheit, meiner is sogar bei 2,85ghz)
damit zahlst du nur ein zehntel des fx-57 und selbst wenn er "nur" auf 2,5ghz geht, ist das mehr als ausreichend :)
 
Zurück
Oben