News Im Test vor 15 Jahren: Server-Mainboards für den Athlon 64 FX auf Sockel 940

auch Wenns lang her ist , ich erinnere mich noch gut an meine erste Grafikkarte ;)

eine Nvidia TNT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und SVΞN
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das hier jemand ein Thema genommen hat worüber er sich nicht hinreichend informiert hat. Die in den Beiträgen genannten Chipsätze sind fast alle Mainstream und die Mainboards haben so gar nichts mit Server zu tun.

Als Chipsätze sind da aber noch ServerWorks HT1000 (Schade um ServerWorks und deren Chipsätze) oder AMD-8xxx in Verbindung mit dem nForce3/4 oft gesehen.

Lustigerweise wird VIA genommen… die hab ich seit der Sockel A Schlappe nie wieder gekauft.
Tyan und Supermicro hätten im Beitrag aber auch noch Erwähnung finden können.
Sogar SUN hatte zu der Zeit Sockel 939 Systeme mit dem Ultra 20 im Sortiment…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Love Guru
pit92xfx schrieb:
auch Wenns lang her ist , ich erinnere mich noch gut an meine erste Grafikkarte ;)

eine Nvidia TNT :D

Vor gut 20 Jahren (1998) war ich auch mit dem NVIDIA RIVA TNT, in Form einer ELSA Victory II unterwegs.

Dazu zwei Diamond Monster 3D II mit 3dfx Voodoo 2 12MB im SLI. Darüber schüttelten damals in etwa so viele den Kopf, wie heute über eine 2080 Ti. :)

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Vor gut 20 Jahren (1998) war ich auch mit dem NVIDIA RIVA TNT, in Form einer ELSA Victory II unterwegs.

Dazu zwei Diamond Monster 3D II mit 3dfx Voodoo 2 12MB im SLI. Darüber schüttelten damals in etwa so viele den Kopf, wie heute über eine 2080 Ti. :)

Liebe Grüße
Sven


das ist wohl war :D das waren noch Zeiten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
pit92xfx schrieb:
das ist wohl war :D das waren noch Zeiten ^^

Ich weiß noch, als ich bei Vobis (R.I.P.) mein erstes Double-Speed CD-ROM im Bundle mit einer Sound Blaster Soundkarte abgeholt habe.

An der Kasse: „Ein CD-ROM Laufwerk und eine Soundkarte, macht dann 1.000,— DM!“ :D

pit92xfx schrieb:
das ist wohl war :D das waren noch Zeiten ^^

Das waren noch Zeiten. ^^

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm und Hexxxer76
ja ist heftig wenn mal mal bedenkt was man heute für sprich 500 € bekommt :D ^^ oder 1000 €
 
Pff, getarnte Servermainboards mit PCI 33. Kein X, kein 66MHz.

Mit ein Grund, warum selbst das KT800 Teil nicht mal als professionelle Workstation für AMD dienen konnte. Trotz vorhandener AGP Pro.

Da kommt noch Asus mit einem nforce 3. Das haben die zu Intel II und III Zeiten besser hinbekommen.

Wenn ich mir eine Workstation oder Server baue, dann nutze ich auch die Steckplätze. Bis auf Standard I/O und vielleicht noch ein IGP braucht es keine billigen Schnittstellenwunder, wenn man Steckkarten im Wert von teils mehreren tausenden Euro einbauen kann. Dann bekommt das Wort High-End PC auch einen gewissen Wert, weil man die Leistung auch wirklich abrufen kann.
 
Hatte damals auch drei Grafikarten Bestellt eine Diamond Viper 550 mit TNT und zwei Voodoo 2 der Verkäufer im Laden musste von mir erstmal erklärt bekommen warum man drei Grafikarten für einen Rechner braucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Zock schrieb:
Hatte damals auch drei Grafikarten Bestellt eine Diamond Viper 550 mit TNT und zwei Voodoo 2 der Verkäufer im Laden musste von mir erstmal erklärt bekommen warum man drei Grafikarten für einen Rechner braucht :)

Kommt mir bekannt vor.

Als die ersten 3dfx Voodoo GPUs (mit Loop-Kabel von der 2D-Karte zur Voodoo) herauskamen, was waren das für Zeiten.

Als man dann die ersten Spiele mit 3dfx Voodoo Support gestartet hat und die Kinnlade heruntergeklappt ist. :D

Einmalige Erinnerungen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja ich hatte Tombraider 1 auf der Matrox Mystique durchgespielt in 320 x 240 ohne zu wissen das es einen Patch dafür gibt der daraus 640 x 480 macht, dann habe ich eine Voodoo 1 gekauft und schön gefiltert in 640 x 480 nochmal durchgespielt. Und das selbe dann nochmal mit Quake 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant und Hexxxer76
Erstaunlich, dass vor "nur" 15 Jahren die Hardware noch aussah, wie im Kindergarten aus Lego zusammengebaut. :evillol:
 
@ Cempeg
Bei heutiger Hardware erkennt man dafür nicht mal einen Bauteilausfall, weil schwarze Verkohlung auf schwarzen Mainboard. Defekte Leiterbahnen erkennt man auch nicht. Früher konnte man noch gut mit Gewalt durchgedrückte Mainboards bei einer Reklamation erkennen, weil die Beschichtungen Risse bekamen. Heute muss ein Brett auch durchgebogen noch schick aussehen.

Was schon damals an bunten Design zuviel war, ist heute nicht minder besser geworden, wenn man unnütze Leiterbahnen und integrierte Schaltungen für RGB Beleuchtung auf Mainboards verbaut. Das ist nicht mal eine sinnvolle I/O Schnittstelle, nicht mal für stimmungsvolle Raumbeleuchtung. Seit dem Modding ein rein kommerzielles Geschäft geworden ist, taugen nicht mal die Mainboards was um den Anspruch von Rechenaufgaben zu erledigen.

Ich bin immer noch für standardgrüne oder kupferfarbene Mainboards. Aber sowas ist ja für Techniknerds aus grauer PC Vorzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Towatai
@Der Nachbar
Diese sinnlosen Plastikverkleidungen die den Luftstrom behindern hast du noch vergessen.

ChrFr schrieb:
Aber interessant das die NForce Chipsätze wohl generell solche Probleme hatten ;).
Könnte an den Treibern, RAMs, Kernel, Boardrevision oder am BIOS gelegen haben.

Komischerweise machten bei mir nForce Chipsets nie Probleme. Linux lief super.
Mit SIS auch nicht. Dafür waren ältere VIA Chipsets immer zickig bei mir. Apollo oder KT133(A) usw.

Habe aber sogar noch ein Asrock4coreDualSata2 mit VIA PT880 Pro/PT880 Ultra Chipsets.
Läuft auch absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest scheint mein Problem in der Konstellation nicht allein darzustehen, das es immer auch anders und rund laufen kann, glaube ich gerne nur viel mir das eben besonders auf.
Daher gilt wie immer nur meine persönliche Erfahrung die in dem Fall zum gesagten passt.
Btw. Sis Board (Am2+ glaub ich) hatte ich für einen Bekannten gekauft (Dual Core Athlon [wie passend :D], WinXP reiner Office / Inet PC), hat wunderbar mehrere Jahre gelaufen.
Von daher alles kann nichts muss und nichts erhebt Anspruch auf universelle Richtigkeit. Alles gut. @cbtestarossa

MfG
Christian
 
Ich persönlich finde es Schade das wir nicht mehr so eine Vielfalt an Chipsatzanbietern wie früher haben. Natürlich funktioniert alles stabiler und besser wenn es aus dem Hause des CPU-Herstellers kommt, aber ich finde es trotzdem Schade das keine externen Firmen Chipsätz für CPUs mehr entwickeln.

Außerdem ist es auch ein wenig traurig das so richtig verrückte HEDT Geschichten wie Dual-Sockel Consumer Boards (z.B. AMD Quad FX)nicht mehr gebaut werden. Ein wenig ist der "Irrsinn" am PC Markt verloren gegangen. Heute ist sehr vieles logisch oder vorhersehbar. Ob das gut oder schlecht ist, ist meiner Meinung nach Ansichtssache und Situationsabhängig.
 
@ChrFr
Solche DualCore CPUs reichen selbst heute noch aus. Unter Linux sowieso.
Grafikkarte für HW Beschleunigung wäre dann aber eventuell angebracht.
Und 4 gig RAM aufwärts.
 
Mal ne Frage, weil es mir gerade im Foto wieder auffiel: Hatte eigentlich die um 45° gedrehte Anordnung des Chipsatzes bei Nvidia (nForce), die damals ja typisch war, irgendwelche technischen Vorteile, oder war das ein reiner Marketing-Gag?
 
da gehts um die länge der leiterbahnen, die möglichst gleich sein sollten (stichwort signallaufzeiten). durch die 45° ausrichtung konnte man wohl mehr bahnen direkt routen. ansonsten muss man umwege einbauen, wie z.b. hier beim ram aber auch zwischen chipsatz und sockel zu sehen:

56-1080.2597932036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
deo schrieb:
Ich bin da auch Stammgast, habe aber nicht bei allem etwas zu sagen, wenn etwas kommt, mit dem ich damals nichts anfangen konnte.
Es gab vorher auch mal Samstags eine Analyse zu den Top-10 Hardwareartikel bei Geizhals. Die war allerdings noch mehr umstritten, als die aktuelle Nostalgieserie.
Leute, die es nicht haben wollen, dass sich andere an vergangene Zeiten zurück besinnen, machen immer wieder die selben Fehler, weil sie nichts aus der Vergangenheit lernen wollen.
Die laufen auch irgendwelchen Propheten hinterher und wiederholen dann die düsterste Vergangenheit neu.

Ich finde die Nostalgie-Artikel auch gut. Jedoch haben mir auch die Top-10 Artikel gefallen. Die waren wöchentlich mMn nur zu viel. Monatlich hätte das gereicht und würde einen Mehrwert bieten. Was gab es sonst noch so für "Lückenfüller"?
 
Zurück
Oben