News Athlon 64 X2 5200+ offiziell angekündigt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Gestern berichteten wir, dass AMDs neuster Prozessor – der Athlon 64 X2 5200+ – bereits bei diversen Händlern gelistet ist. Heute folgte die offizielle Ankündigung seitens AMD und diese bestätigte erwartungsgemäß die bislang kursierenden Spezifikationen.

Zur News: Athlon 64 X2 5200+ offiziell angekündigt
 
Bestimmt erst, wenn er auch auf dem Markt ist.

Noch ist er nicht erhältlich.
 
So lange die Latenz von DDR2 Ram noch so hoch liegt wie momentan und nach mehreren Tests die meisten DDR2 Speicher sogar langsamer als PC400 DDR1 Speicher sind, wird sich auch nach dem release des 5200+ kaum das Verkaufsgeschäft von AM2 ankurbeln lassen.
Sollte es in kürzester Zeit keine neue Innovation von AMD geben, wird man wohl seid langem mal wieder auf Intel zurück greifen. Bestes Beispiel da wäre wohl der Conroe E6600.
 
Die Latenzen sind nicht höher gegenüber DDR1. Da gibts ein Unterschied mit der Übertragung und dem I7O Puffer oder sowas. Also bei DDR2 wäre 4-4-4-12 mit DDR1 bei 2-2-2-6 zu vergleichen. Und ja wegen dem Core 2 Duo, der E6600 kostet 300 € .... das ist viel zu teuer, da würd es ein E6300 oder 6400 wegen dem höheren Multi ebenfalls tun ;) ... ja vom Preis des X2 5200+ ganz zu schweigen (360 € ist echt sehr viel).
 
Mein 939 X2 3800+ bringt auch unübertaktet genügend Leistung für alle Anwendungen. Selbst mit 2700MHZ läuft er noch absolut stabil und da wäre er in Regionen des 5200er. Aber wozu? Bis zum Erscheinen des K8L kann ich noch beruhigt schlafen., alles läuft super flüssig, so, wie es soll.

Wo der Preis sich so einpendelt, wird man sehen. So weit ich weis sind schon Rechner damit angekündigt.
 
nö, das hat nichts mit der technik zu tun, sondern mit dem takt
bei 800mhz dauert ein taktzyklus logischerweise halb so lang wie bei 400mhz
 
ALso ich wage es doch stark zu bezweifeln, das dieser AMD mehr kann als ein C2D E6600
 
Komisch: Alle reden AMD und sein Sortiment schlecht. Aber es ist doch Intel, die Hundertschaften an Mitarbeitern entlassen werden und woher sonst nur negative Schlagzeilen stammen.

Ich will ja den Core 2 Duo nicht schlecht reden ... aber AMD braucht sich glaub ich keine Sorgen machen! Bei denen läuft es immer noch blendend. Nur die Performance-Krone mussten sie abgeben - kommt drauf an, wie viel sie ihnen wert ist *grübel*
 
Ik warte immer noch auf den 5000+, bis der bei den Händler auf Lager ist, soll der erst kommen und dan der 5200+
will endlich mal mein pc aufrüsten, naja wenigsten werden die andere pc komponenten billiger^^
 
es kommt nicht auf die perfomance-krone an, sondern ums P/L Verhältniss und da ist AMD halt zu teuer im Moment :)
 
Jetzt kommen ja doch wieder X2'er mit 1MB L2-Cache und ich dachte, das wäre jetzt den Opterons und FX'ern vorbehalten...
Aber wen wundert's, beim Takt hat AMD ja nicht mehr viel Spielraum. Damit es nach Weiterentwicklung aussieht, bastelt man halt wieder am Cache (auch wenn's kaum Leistung bringt).
Geschweige denn, dass ich irgendwem empfehlen würde nen AM2 zu kaufen, kann man genauso gut nen X2 3800+ mit nem guten Lüfter kombinieren (2,6 GHz sind doch eigentlich immer drin) und sich sowas hier sparen.
 
immer diese pauschalisierungen
im unteren preisbereich (unter 180€) sind die amd produkte im vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muß endlich mal was Neues entwickeln, ansonsten können nur niedrige Preise helfen, nicht wieder Marktanteile an Intel zu verlieren
 
Naja, Intel hat die Performancekrone, AMD ist P/L-Sieger. Der E6300 ist 43% teurer als der X2 3800+, aber nichtmal 25% schneller.
 
im low pries bereich (<200€) liegt AMD klar vorne.
w0mbat hat da recht, zudem intel mobos schweine teuer sind!!!
zudem kann man in sein AM2 sockel ja auch später nen K8L reinstecken!
 
Hoffen wir's mal! Wie viele i975X-Besitzer schauen beim Conroe in die Röhre?
Wer sich nen günstigen Rechner zusammenbauen möchte, ist imho auf jeden Fall immer noch am besten mit nem S939-Board und nem X2 3800+ beraten.
@ w0mbat: Die 43 % kommen nicht mehr hin. Durch ne kleine Preissenkung beim E6300 sind's jetzt noch 38 %. Und wenn man chip glaubt, steckt da auch noch verdammt viel Potenzial drin: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html
 
Nun doch wieder ein A64 ohne FX der die 1024 kb Cache hat... die wissen doch auch nicht was sie wollen!
Mir wäre es lieber gewesen er hätte nur 512kb, würde aber dafür mit 2,8ghz takten!
Da wäre aber die Berechtigung für den FX beinahe flöten gegangen!
 
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=664938

AMD to release X2 5200+ with only 65W TDP

AMD hat da wohl kräftig an der 90nm Fertigung gedreht,
ich tippe mal auf die Einführung der 90nm eSiGe Fertigung (s. Analystentag Juni'06)

Da könnte AMD auch schon einmal die eSiGe viele Monate testen, bevor dann der K8L sie in 65nm mitbringt.
 
Zurück
Oben