Athlon 7850 BE hat nicht volle Leistung.

Einstein1994

Ensign
hallo,

gestern ist mir mein alter rechner kaputt gegangen und habe mir heute einen gebrauchten vom kollegen abgekauft. (siehe signatur)
ich musste als erstes feststellen dass paar spiele ruckeln wenn viel los ist --> cpu limit
davor hatte ich einen celeron dual core e3200 @ 3.00 ghz und damit lief alles besser.

der prozessor liefert nicht die volle leistung.
bei Far Cry 2 z.b sollte ich laut ht4u:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon_7850/index18.php, ca 51 fps haben aber ich erreiche gerade mal ca 40 fps und dass obwohl der prozessor ein bisschen übertaktet ist auf 3,1 ghz. mit 2,8 ghz sogar nur 37 fps. gebencht wurde mit 640 x 480 und einstellungen auf optimal.
die grafikauslastung war gerade mal bei 32%.

temperaturen sind 100% okay und treiber aktuell.

was soll ich tun?

Anhänge

• cpu z.jpg
    cpu z.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 216
  • cpu z ram.jpg
    cpu z ram.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ehm es kann sein das der Intel besser ist. Mein Kumpel hat den gleichen Prozzi wie du und der ist erlich gesagt ne ziemliche Krücke. Selbst übertakten brachte nichts. Und das im test mehr erreicht wurde kann man nicht immer 1 zu 1 auf ein selber zurückführen.
Außerdem solange es flüssig läuft is doch alles i.O ;D

aktuelle treiber?

die grafikkarte ist nur sehr schwach, von daher kann es auch an ihr liegen, auch wenn sie nur so wenig ausgelastet ist...

Nein die Grafikarte ist auch so schnell genug mein Kollege hat die 9800 gtx + und der Prozzi schwitzt fast in jedem Spiel.
Mal geguckt ob die Cpu hochtaktet? Oder mal in Win auf höchstleistung gestellt?

treiber sind alle aktuell ja und CnQ ist deaktiviert also läuft die cpu durchgehend mit 2,8 ghz.
auf höchstleistung habe ich das auch gestellt.

Der Bench von Ht4u würde mit einer GTX280 gemacht, die schonmal deutlich mehr Leistung hat als deine gts250. Dazu kommt noch dein schlechtes Board mit dem lahmen 760G Chip. Da kommen die fps schon hin.

na dann muss was neues her. habe 160€ zu verfügung.
was soll ich nehmen? phenom II x4/x6 oder ein core i3 2100 + ram + board ?

grafikkarte hol ich mir später erst eine

der phenom wird zwar was bringen aber spät. dann limitiert die gts250, wenn die nicht jetzt schon hier und da am limit läuft.

Wenn du bei AMD bleiben willst, wäre meine Empfehlung wäre folgende Kombo:
Mobo: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 ca. 72 EUR
CPU: Phenom X4 955BE ca. 91 EUR
Speicher: Kingston Value RAM 4GB Kit ca. 19 EUR

damit bist du zwar etwas über deinem Limit, hast aber eine vernünftige Basis, die auch OC-Potential hat ... und bist obendrein noch für AMD´s nächsten Prozessor, den Bulldozer gerüstet. Für ein gescheites Intel-System mit dem i3-2100 müsstest du gewisse abstriche beim Mainboard hinnehmen, zumindest in der Preisklasse um die 70EUR.

Zurück
Oben