System ruft nicht volle Leistung ab

Kneuper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
59
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es geht um folgendes Problem:


Beim 3D Benchmark ruft mein System nicht die volle Leistung ab.
Gerade die GPU ist mit 4086 Punkte vollkommen unterdurchschnittlich
( Habe einen Screenshot angeheftet )

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: B450 AORUS PRO
  • Grafikkarte: … Radeon RX Vega 56


Vielen Dank schonmal vorab :)
 

Anhänge

  • benchmark 09.01.24.png
    benchmark 09.01.24.png
    639 KB · Aufrufe: 323
  • b2.png
    b2.png
    97,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den Bios switch umgeschaltet und getestet?
1704803285120.png


zum bildschirmausgang ist meistens das OC und zu den Stromanschlüssen meist ein "silent" bios.



Vom "Fehlerbild" (GPU Auslastung 100% mit viel zu wenig Takt ohne GPU Temp limit) könnte es auch ein schlechtes/altes/defektes Wärmeleitpad auf den Spannungswandlern sein. Das erkennt man meistens nicht an Temperaturen, da die "Sensoren" nicht überall sind und nicht alle "errechneten" Temperaturen an Überwachungssoftware weitergeleitet werden. Dies müsste dann durch ein qualitativ hochwertiges in korrekter Dicke ersetzt werden (Bei Bedarf bitte erst Fragen nicht irgendwas kaufen).


Interessant wäre hierbei: Hatteste die Grafikkarte vor kurzem zerlegt? Kam das Problem plötzlich oder schleichend?


Probier mal die Lüfterkuve nur Testweise auf 100% zu stellen. Bekommst du dann bessere Ergebnisse?
Ja es wird klingen, als wenn du bei Top Gun mitfliegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr, wrglsgrft und frost21
Habe festgestellt jetzt nach dem Wechsel des Slots auf dem Mainboard, dass die Grafikkarte extrem laut wird beim Spielen. Auslastung steigt sofort, wenn es detaillierter in der Overworld ist, auf 99% Auslastung. Korrigiere die Auslastung steigt sofort auf 99%

Habe mal einen Ausschnitt von Tomb Raider angeheftet auf hohen Settings.
 

Anhänge

  • tr.png
    tr.png
    6,8 MB · Aufrufe: 100
Mach mal noch einmal den 3d Benchmark. Evt. hat sich das Problem erledigt.
 
Kneuper schrieb:
Korrigiere die Auslastung steigt sofort auf 99%
Das wäre völlig normal. Und die Vega Blower Karten waren auch alle ziemlich laut.

Vorher wurde die Karte durch PCIe 2.0 x4 vermutlich nur noch weiter gedrosselt, sodass sie gar keine Daten hatte, um schnell (=laut) arbeiten zu können.

Deine Karte taktet irgendwie einfach nicht hoch.

Ich bin kein Freund von DDU, aber deinstalliere mal mit dem Display Driver Uninstaller den Treiber und installier ihn neu.
 
SonyFriend schrieb:
daher wird deine CPU ausgebremst, die dann wieder die Grafikkarte ausbremst.
Das würde sich dann aber darin äußern, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet wird. Da die aber auf 99% Auslastung kommt und selber nur nicht hochtaktet, dürfte es eher nicht an der CPU liegen.
 
Nur noch eine Idee. Sind beide PCIe Stromstecker richtig gesteckt (keine Ahnung was passiert wenn nur einer gesteckt ist). Auch am Netzteil?
Und probier mal wie Ragnador geschrieben hat mal den BIOS-Dipschalter aus. Die Sapphire hat den auch.
Und gute wäre mal mit Furemark die Karte für 5min voll auslasten und mit HWiNFO oder GPU-Z (Sensorwerte) die ganzen Grakawerte per Screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @Kneuper schau auch nochmal bei GPU-Z nach deiner Hotspot Temperatur bei "sensors" (falls die Grafikkarte den Wert ausgibt) wenn du den timespy hast laufen lassen. 2 mal auf die temperatur klicken und er zeigt dir den Max wert.
 
Schreedr schrieb:
Nur noch eine Idee. Sind beide PCIe Stromstecker richtig gesteckt (keine Ahnung was passiert wenn nur einer gesteckt ist). Auch am Netzteil?
Meiner Erfahrung nach verweigert die Grafikkarte schlicht komplett die Arbeit, wenn die Stromversorgung zu gering bzw. nicht vollständig angeschlossen ist. Sprich, man bekommt dann gar nicht erst ein Bild.
 
Hast du in der Amd Software die FPS für die Graka begrenzt (im Gaming Menü)? Läuft dann auch genauso in 3D Mark, mit entsprechenden unterdurchschnittlicher Leistung, da die Graka abriegelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
EST schrieb:
.... Läuft dann auch genauso in 3D Mark, mit entsprechenden unterdurchschnittlicher Leistung, da die Graka abriegelt
Eher nicht, da sie dann keine 100% Auslastung angeben würde (bei 800-1000 Mhz GPU Clock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Ratschlägen. :)

Leider hat habe ich das Problem bis jetzt immer noch nicht gelöst bekommen.
Meine Frage ist nun, welche dieser Maßnahme ( gerade was BIOS betrifft ) ich bedenkenlos austesten kann.
Der BIOS Switch auf der Graka bringt, soweit ich weiß , um die 5% mehr Leistung und würde nicht die deutliche Leistungslücke schließen.

Lohnt es sich da eher ne neue GPU sich anzulegen, bevor man zahlreiche Versuche unternimmt, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu keinen Ergebnis führen und ein gewisses Risiko mtitbringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kneuper schrieb:
Der BIOS Switch auf der Graka bringt, soweit ich weiß , um die 5% mehr Leistung und würde nicht die deutliche Leistungslücke schließen.
Darum geht es nicht. Es gent darum zu Prüfen ob es evt. das BIOS einen Schuss weg hat. Auch im Silentmode muss die Karte höher wie 1000mhz takten. Einfach mal testen. PC runterfahren, umschalten hochfahren und Benchmark durchlaufen lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, RaptorTP und Alexander2
Zurück
Oben