System ruft nicht volle Leistung ab

Kneuper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
59
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es geht um folgendes Problem:


Beim 3D Benchmark ruft mein System nicht die volle Leistung ab.
Gerade die GPU ist mit 4086 Punkte vollkommen unterdurchschnittlich
( Habe einen Screenshot angeheftet )

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: B450 AORUS PRO
  • Grafikkarte: … Radeon RX Vega 56


Vielen Dank schonmal vorab :)
 

Anhänge

  • benchmark 09.01.24.png
    benchmark 09.01.24.png
    639 KB · Aufrufe: 323
  • b2.png
    b2.png
    97,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh
Rechner ausschalten, Graka Biosswitch umschalten, rechner starten ist gleich NULL Risiko. Beide Bios varianten sind direkt vom Hersteller, ganz offiziell.

Ein Bios Update beim Mainboard hat ein kleines Risiko, das es schiefgeht. Es gibt aber Bords die auch da Lösungen haben um da dann nochmal nen Bios zu Flaschen.
Das hat dein Bord jetzt nicht, dafür aber Dual Bios, was auch sicherheit bringt. wenn du eines "kaputt" machen solltest, also der Flashvorgang fehlschlägt, dann ist da immernoch ein Bios drauf zum benutzen.

Man könnte jetzt halt die "Gratis varianten alle abgrasen oder man erschlägt mit viel Geld und neuer Hardware einfach ein Problem, das man dann bei der neuen Hardware gleich wieder hat, weil man garnicht weiß was das Problem war :D (und am ende hat man es sich vielleicht sogar selbst installiert oder eingerichtet.)
 
Die Grafikkarte taktet nach wie vor zu niedrig. Aber gut. Am GPU-BIOS liegt es also nicht.

Mach mal bitte noch einen Run und lass' die HWiNFO64-Sensoren mitlaufen. Dazu bei den Startoptionen von HWiNFO64 das entsprechende Häckchen bei "nur Sensoren" setzen:
Screenshot 2024-01-11 093659.png


Dann das Sensoren-Fenster so weit vergrößern und mittels der Pfeil-Buttons unten links weitere Spalten hinzufügen, bis alle Sensoren inkl. der vier Spalten für Aktuelle, minimale, maximale und durchschnittliche Werte sichtbar sind. Zur Not die Spalten mit dem Sensornamen verkleinern. Sollte dann so in etwa aussehen:
Screenshot 2024-01-11 095024.png


Dann den Run starten und hinterher einen Screenshot von den Sensoren machen und hier posten.
 
Danke @Kneuper , das BIOS und die Einstellungen können wir dann wohl abhaken. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos 🤨
Vlt. bringt HWInfo noch den entscheidenden Hinweis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So, ich würde folgendes vorschlagen.
AMD Software deinstallieren und nur den Treiber wieder neu installieren.
MSI Afterburner installieren und den Takt / Spannung Manuel einstellen. Powerlimit bis auf Anschlag nach rechts.
 
wrglsgrft schrieb:
Die Grafikkarte taktet nach wie vor zu niedrig. Aber gut. Am GPU-BIOS liegt es also nicht.

Mach mal bitte noch einen Run und lass' die HWiNFO64-Sensoren mitlaufen. Dazu bei den Startoptionen von HWiNFO64 das entsprechende Häckchen bei "nur Sensoren" setzen:
Anhang anzeigen 1442272

Dann das Sensoren-Fenster so weit vergrößern und mittels der Pfeil-Buttons unten links weitere Spalten hinzufügen, bis alle Sensoren inkl. der vier Spalten für Aktuelle, minimale, maximale und durchschnittliche Werte sichtbar sind. Zur Not die Spalten mit dem Sensornamen verkleinern. Sollte dann so in etwa aussehen:
Anhang anzeigen 1442279

Dann den Run starten und hinterher einen Screenshot von den Sensoren machen und hier posten.
 

Anhänge

  • sensoren.png
    sensoren.png
    484,9 KB · Aufrufe: 36
  • sensoren2.png
    sensoren2.png
    477,6 KB · Aufrufe: 34
Kannst du Mal bitte einen Screenshot machen vom Taskmanager - Leistung - CPU

Die CPU Score ist auch zu niedrig und sieht aus als wären 2 Kerne deaktiviert.

Es ist schon ein wenig seltsam das die durchschnittliche CPU Kernauslastung nur 4.7 ist bei einer generell hohen CPU Auslastung.

Die GPU ist ja auch bei weitem nicht ausgelastet, deswegen taktet sie auch nicht hoch.
 
Guphoff schrieb:

Mojo1987 schrieb:
Kannst du Mal bitte einen Screenshot machen vom Taskmanager - Leistung - CPU

Die CPU Score ist auch zu niedrig und sieht aus als wären 2 Kerne deaktiviert.

Es ist schon ein wenig seltsam das die durchschnittliche CPU Kernauslastung nur 4.7 ist bei einer generell hohen CPU Auslastung.

Die GPU ist ja auch bei weitem nicht ausgelastet, deswegen taktet sie auch nicht hoch.
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    97,2 KB · Aufrufe: 41
Tausche die Grafikkarte mal gegen irgend etwas neueres.
Die Vega-Serie hatte etliche Probleme.

Die RAM-Auslastung im Leerlauf ist viel zu hoch.
Meine Kiste braucht 7GB RAM da mit RAM-Disk.


Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
wuselsurfer schrieb:
Tausche die Grafikkarte mal gegen irgend etwas neueres.
Die Vega-Serie hatte etliche Probleme.

Die RAM-Auslastung im Leerlauf ist viel zu hoch.
Meine Kiste braucht 7GB RAM da mit RAM-Disk.


Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reite
wrglsgrft schrieb:
Die CPU hat auch nicht wirklich Strom gezogen... Hattest du HWinfo64 während dem Benchmark laufen?

r "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

hatte den Screenshot nicht im Ruhezustand gemacht.

Ich versuche auch seit 1h die AMD Software nochmal neu zu installieren. Diese braucht allerdings jetzt schon 30min um zu deinstallieren und wird einfach nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, 3DMark meldet während dem Run volle Auslastung aber HWInfo meldet maximal 48% 3D Auslastung, es wird kein thermisches oder Leistungslimit erreicht. Die Telemetriedaten passen nicht zusammen.
Hast du evt. noch den MSI Afterburner installiert? Der beißt sich öffters mal mit AMD Karten. Den mal von der Platte hauen…
 
Kneuper schrieb:
hatte den Screenshot nicht im Ruhezustand gemacht.

Ich versuche auch seit 1h die AMD Software nochmal neu zu installieren. Diese braucht allerdings jetzt schon 30min um zu deinstallieren und wird einfach nicht fertig.
Ist normal so. Hatte ich letztens auch, irgendein Bug in der Software.
Der Treiber lässt sich nicht auf dem normalen Weg deinstallieren.
Das kannst du mit DDU machen, anders wird es nicht gehen.
 
@Kneuper , die Screenshots von HWiNFO sind aber nicht während des Benchmarks. Ist doch gerade alles im Leerlauf (GPU Auslastung 0% und 3%). Wenn mal versuchst wie bereits geschrieben Furmark im Fenster zu nutzen ists bissel einfacher alles zu handeln.

Was aber mir noch aufgefallen ist, dass dein Arbeitsspeicher nur mit 2GHz (1000MHz) läuft.
Denke du solltest im Mainboard Bios XMP aktivieren. Weißt du was für ein Speicher verbaut ist, also welche Geschwindigkeit 2666, 3200 ? Glaube zwar nicht dass dadurch das eigentliche Problem verursacht wird aber dein System schon sehr stark ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben