System ruft nicht volle Leistung ab

Kneuper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
59
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es geht um folgendes Problem:


Beim 3D Benchmark ruft mein System nicht die volle Leistung ab.
Gerade die GPU ist mit 4086 Punkte vollkommen unterdurchschnittlich
( Habe einen Screenshot angeheftet )

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: B450 AORUS PRO
  • Grafikkarte: … Radeon RX Vega 56


Vielen Dank schonmal vorab :)
 

Anhänge

  • benchmark 09.01.24.png
    benchmark 09.01.24.png
    639 KB · Aufrufe: 323
  • b2.png
    b2.png
    97,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
und ... kommen noch mehr Infos .. ?

Ansonsten wenn die CPU zu wenig Daten an die GPU schickt wird diese halt sich langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nein nur der benchmark.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wurde OC betrieben? irgendwas im Treiber eingestellt? chill an oder so?

Edit: oder nochmal genauer gefragt: evtl. UV eingeschaltet/eingestellt? Da kann die Leistung der Karte auch einbrechen.

nein chill ist aus

Wofür steht OC und UV ?
 
Wiki sagt:
Vega 64:
Chiptakt StandardChiptakt Boost
1247 MHz1548 MHz

lt deines Diagrammes dümpelt die Vega irgendwo bei 800-900 MHz rum.
Also entweder ein Bottleneck (CPU oder Speicher) oder Thermal Throttling.
 
1 GHZ CPU Takt? Spricht uU auch für einen vermurksten Energiesparplan.
Stell mal in den Windows Einstellungen auf „Höchstleistung“


Afair geht die CPU eigentlich nicht unter 2,2 GHz, solange man nicht irgendwo nach hilft. Hatte den 2700x auch mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Generell wäre hier ein link zum ergebnis besser als nur ein screenshot. Dann können wir uns die Details zu deinem System und Run genauer ansehen. Was sagt denn die Temperaturkurve der Gpu zum Beispiel?
Es sind aber auch die Cpu Punkte zu niedrig. Hab mit meinem 2700x selbst in einem Throttelnden itx system 8393 geknackt.
Ergänzung ()

Okay, danke für das zweite Bild. Wie du siehst bricht am Ende vom Cpu test die Framerate ein, als die Cpu auf 80°C klettert. Das ist für 3D Mark zu viel du solltest mal den Cpu kühler überprüfen und neue wlp auftragen. Die Tatkurve ist ganz schön zackig dein Prosesor will boosten wird aber gleich wieder gedrosselt weil er den Takt nicht halten kann.
Kann es sein, dass deine Gpu ein zu niedriges power target hat? DIe wird kaum warm weil sie eben nicht boostet. Kann sein wenn sie auf so 150W gedrosselt wurde über Afterbuner oder die radeon suite.
Wie schnell läuft denn dein Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlp habe ich erst vor 2 Monaten gewechselt.

Habe gerade beim Spielen beobachtet, dass die GPU Auslastung auf 100% geht, aber die Temperatur nie über 60 Grad
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Generell wäre hier ein link zum ergebnis besser als nur ein screenshot. Dann können wir uns die Details zu deinem System und Run genauer ansehen. Was sagt denn die Temperaturkurve der Gpu zum Beispiel?
Es sind aber auch die Cpu Punkte zu niedrig. Hab mit meinem 2700x selbst in einem Throttelnden itx system 8393 geknackt.
Ergänzung ()

Okay, danke für das zweite Bild. Wie du siehst bricht am Ende vom Cpu test die Framerate ein, als die Cpu auf 80°C klettert. Das ist für 3D Mark zu viel du solltest mal den Cpu kühler überprüfen und neue wlp auftragen. Die Tatkurve ist ganz schön zackig dein Prosesor will boosten wird aber gleich wieder gedrosselt weil er den Takt nicht halten kann.
Kann es sein, dass deine Gpu ein zu niedriges power target hat? DIe wird kaum warm weil sie eben nicht boostet. Kann sein wenn sie auf so 150W gedrosselt wurde über Afterbuner oder die radeon suite.
Wie schnell läuft denn dein Ram?
Wlp habe ich erst vor 2 Monaten gewechselt.

Habe gerade beim Spielen beobachtet, dass die GPU Auslastung auf 100% geht, aber die Temperatur nie über 60 Grad


Mal ganz blöd gefragt:

Habe den PC vor 4 Jahren zusammengebastelt, wäre es auch möglich das sich die Graka eventuell in einem falschen Slot im Mainboard befindet
 
Kneuper schrieb:
Habe den PC vor 4 Jahren zusammengebastelt, wäre es auch möglich das sich die Graka eventuell in einem falschen Slot im Mainboard befindet
Du könntest dir mal das kleine Tool GPU-Z herunterladen und die Daten hier posten.
 
Kneuper schrieb:
Habe den PC vor 4 Jahren zusammengebastelt, wäre es auch möglich das sich die Graka eventuell in einem falschen Slot im Mainboard befindet
Danach scheint es auszusehen.

1704791736579.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Kneuper schrieb:
Habe den PC vor 4 Jahren zusammengebastelt, wäre es auch möglich das sich die Graka eventuell in einem falschen Slot im Mainboard befindet
Die Grafikkarte gehört in den oberen Slot (PCIEX16 / grüner Pfeil), da nur der auch mit x16 angebunden ist. Der Slot mit dem roten Pfeil (PCIEX4) ist zwar mechanisch auch x16, aber elektrisch nur mit x4 angebunden. Zusätzlich teilt der PCIEX4 auch noch die Lanes mit dem kleinen PCIEX1_1 oben und dem PCIE1_2 ganz unten, wenn dort etwas verbaut wird und hätte dann selber nur noch eine x2 Anbindung.

1704794518300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
genau das habe ich gerade gemacht.
Die Leistung hat sich minimal gebessert. Ist aber immer noch ein ganzen Stück vom Durchschnittswert entfernt
 

Anhänge

  • GPU 1.png
    GPU 1.png
    633 KB · Aufrufe: 99
  • GPU 2.png
    GPU 2.png
    96,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben