Athlon X3 zu Phenom X4

nas0r

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Athlon X3 440 ( 3,0 Ghz) gekauft.
Dazu ein AsRock 770 Extreme 3.

Nun habe ich ihm Bios die Einstellungen gefunden um den letzten Core freizuschalten.
Dies hat nun auch geklappt, aber komischerweise zeigt er mir nun einen
Phenom X4 B40 an im Windows 7 64bit.

Dachte immer das dies nicht geht, da der Athlon einen anderen Kern (Deneb) hat.
Es müsste doch dann heissen Athlon X4, oder?

Desweiteren, wollte ich noch fragen ob es bei der Stabilität Probleme gibt.

Danke im Voraus

guck mal bei cpuz nach ob die 6MB L3 Cache auch freigeschaltet wurden...wen dies der fall ist, war es vorher ein phenom2 ;)

Tja, da hast du wohl tatsächlich einen Deneb Athlon erwischt, Glückwunsch, die sind selten.
Ich würde ihn einen Stabilitätstest unterziehen (Prime95 für mehre Stunden) dann weißt du selbst wie Stabil der Prozessor und seine Kerne sind.
Außerdem mit CPU-Z mal gucken ob auch der L3 Cache freigeschaltet wurde...

anbei den Screenshot von CpuZ

Anhänge

• CpuZ.JPG
    CpuZ.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 408
dani.boese schrieb:
Zur Stabilität: Normal wird der Kern von AMD deaktiviert, weil er nicht ganz Einwandfrei läuft

das ist so nicht korrekt. auf einen teil der prozessoren trifft das zu, auf den größeren nicht. die chance, einen komplett funktionsfähigen kern erhalten zu haben, liegt bei ca. 80%. gibt genügend infos dazu im web, bitte die suche verwenden. die gründe für die teildeaktivierung von funktionsfähigen cpus liegen auf der hand. lieber eine cpu günstiger verkaufen als gar keine. nur bei zu geringer verfügbarkeit macht das ganze keinen sinn. darum ist auch der x4 auf basis des 6kerners noch immer nicht zu sehen. die 6-kerner von amd gehen weg wie geschnitten brot...

bartjunior* schrieb:
Der L3 Cache wurde ebenfalls freigeschaltet, du hast einen Deneb erwischt.
Hast du schon Prime drüberlaufen lassen?

werde ich dann morgen machen, da ich kaum noch zeit habe.
Aber danke schon mal für die vielen Infos.

Hi,

der Primetest lief stabil, zumindestens bis dorthin als ich ihn nach ca. 4h abgebrochen habe.

Eins ist merkwürdig nun, ich kann nun aber keine Temperatur für den CPU auslesen.

Ist das bei jemanden auch so?
Habe Speccy und CoreTemp benutzt. Keines der Programme zeigte mir die Temperatur an.

Im Bios zeigte aber der Health Monitor 52°C an.
Ist aber leider kein verlässlicher Wert, da der Rechner beim Herunterfahren abkühlt.

Wen ACC an ist können die meisten keine temp mehr auslesen ist also normal .

Zurück
Oben