Athlon XP System instabil

KrEuterpolizei

Cadet 4th Year
So, ich hoffe mal das hier vielleicht irgent jemand ahnung hat und mein Problem lösen kann.

Erstmal mein system:

Mainboard: MSI KT6 FIS2R
Prozessor: Atlhon XP 3000+ (FSB:400)
Speicher: 2 mal MDT 512MB PC400 CL2,5 Ram
1 mal Infineon on 3rd 512MB PC400 CL3 Ram
Grafikkarte: Asus N6600GT (AGP)
Soundkarte: Creative Adigy 2 ZS
Netzwerkkarte:Longsine Gigabit
Festplatte: 2 mal Samsung 160GB SATA (Raid 0)
Netzteil Be Quiet 420W

So vielleicht ist da ja schon der erste Fehler und irgentwas ist nicht kompitalbe oder so.

Ja also erstma war komisch, also die die graka eingebaut hab war die onboard netzwerkkarte weg. D.h. das netzwerkkarten bios wird nichtmehr geladen und in windows ist sie einfach nicht mehr zu finden. Unabhängig davon ob sie im bios ein oder ausgeschaltet ist.
Aber naja ich hatte noch eine netzwerkkarte und deshalb war das nicht so schlimm.

So nun zum eigentlichem Problem:
Das System ist nicht stabil.
Hab seit gesten mal wieder windows neu aufgespielt und trotrdem hab ich schon wieder 2 abstürze gehabt. Davor war es aber noch schlimmer, Wenn ich z.B. Firefox geöffnet hab hat es sich nach 10 sec wieder geschlossen. oder der rechner sprang beim spielen eifach aus dem spiel raus ohne jeglich fehlermeldung. Mal konnte ich nur 5sec spielen, mal aber auch 2 h.
Naja also ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber ich hab keine ahnung was ich machen soll.
Helft mir.....

AW: ich weiß nicht mehr weiter

Wie schauts denn mit der Temperatur aus? Versuch mal deine Temps auszulesen, und schau ob sie auch im grünen bereich sind!

hat dein mobo ein SIS chipsatz? wenn ja ist es schlecht denn sis und die 66xxer karten mögen sich nicht, da passiert das öfters. :(

klingt echt nach speicher problem. infineon baut ansich hochwertigen speicher, ich tippe eher auf den mdt speicher.
mfg
IRID1UM

Wenns am Speicher legen sollte, Bau mal nur den Samsung Riegel ein, funzt das, dann mal mit dem einen MDT-Riegel zusammen, gibts da schon Probleme, vertragen sich die unterschiedlichen Riegel einfach nicht miteinander. Probier auch mal nur die beiden MDT Riegel zusammen aus.

PS: Sehr aussagekräftiges Topic! ich weiß nicht mehr weiter:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

XeonPower schrieb:
Wie schauts denn mit der Temperatur aus? Versuch mal deine Temps auszulesen, und schau ob sie auch im grünen bereich sind!

Alles im grünen, da hab ich als erstes geguckt

Hi,

nimm mal den Infinion Speicher raus und teste dann nochmal!

Ja, der speicher. Also ich hatte erst 2 infineon, der eine liegt auch noch hier.
Als ich diese bekommen habe lief direkt einer auf meinem alten asus A7N8X Deluxe nicht, da dachte ich mir schon... naja...
so hab dann aber noch einen mdt gekauft und den zusammen mit den beiden infineons laufen lassen, also auf den KT6. Tja sehr oft bluescreens, windows-intallationen schlugen fiel. Tja beide infinoens einln getestet und an dem einen lag es. Diesen rausgenommen und nur mit dem "heilen" infineon und dem mdt laufen lassen. Ging vorerst, nach 2 wochen die ersten abstürze. DAnn hab ich mir gedacht, kauf ich mir noch nen MDT, weil die gerade im angebot sind (33euro) also dann lief es so wie jetzt. Der kaputte infineon liegt hier noch.
Nun hatte ich vorerst nur iene mdt drin, bei dem gesten auch schon 2 abstürze auftauchten. Getern abend hab ich hier ne kleine LAN gemact also den anderen MDT und den infineon auch noch eingebaut. Seit gestern abend noch keine abstürze.
Wobei ich mir sicher bin das die noch kommen.

Das Problem beim testen, ist auch, das die Abstürze sehr sehr unregelmäßig sind.

klingt echt nach speicher problem. infineon baut ansich hochwertigen speicher, ich tippe eher auf den mdt speicher.
mfg
IRID1UM
=> Haha toller Witz

Wenns am Speicher legen sollte, Bau mal nur den Samsung Riegel ein, funzt das, dann mal mit dem einen MDT-Riegel zusammen, gibts da schon Probleme, vertragen sich die unterschiedlichen Riegel einfach nicht miteinander. Probier auch mal nur die beiden MDT Riegel zusammen aus.

PS: Sehr aussagekräftiges Topic! ich weiß nicht mehr weiter

Hab nie behauptet das ich Speicher von Samsung hab, aber ich hab welchen in meinem zweitrechner( Gleiches Mobo und läuft wie ne eins)

Zuletzt bearbeitet:
Oh verzeihung, hab mich da vertan, hast ja Infineon.

Gibt es vielleit ein programm, das Die Speicherrigel mal komplett durchcheckt, sodas ich sicher sein kann das dieser schonmal nicht das problem ist?

Ja, gibts. nimm memtest86+ und laß mal mind. 3 Stunden durchlaufen! Da werden Fehler angezeigt, poste mal nen Screeny.

ok danke werde das heute nacht machen lassen.

Hab gerade einen evtuellen Fehler gefunden.

Also everest zeigt mir an das mein agp controller gar keine "fast writes" unterstützt, ich habe diese im bios eingeschaltet habe.
Werde das gleich mal ändern.

Könnte das der Feler gewesen sein?....

Nein, denke ich zwar nicht. Aber du kannst ja mal das Fast-Writes disablen, kann auf keinen Fall schaden. Bei mir ist es mit der Radeon9800Pro auch disabled, kann nämlich durchaus zu abstürzen kommen, wenn es enabled ist.

Toll also ich hatte vorhin einen absturz als der rechner 2h aleine hier stand und nix gemacht hat.
Gerade ebenen bin ich mal wieder aus einem Spiel geflogen.

An den fast writes lag es nciht

MAche gleich mal memtest an

Hast du die Chipsatztreiber installiert (VIA Hyperion 4in1)? Hast du mal ein Bios-Update in Erwägung gezogen? Das sind alles Möglichkeiten, wie man Instabilitäten beseitigen kann.

Ralf B. schrieb:
Hast du die Chipsatztreiber installiert (VIA Hyperion 4in1)? Hast du mal ein Bios-Update in Erwägung gezogen? Das sind alles Möglichkeiten, wie man Instabilitäten beseitigen kann.

Klar, neustes Bios, neuste Via treiber, neuste sound treiber, und die grafiktreiber, hab ich die neusten von der asus seite. Also das ich nicht die aktuelle version von detonator oder wie das ding heist.

Hab gerade 13h memtest einfach mal so laufen lassen. Keine Fehler
Dann hab ich mal die einstellungen durchgeschaut und hab anstatt "Bios std" auf "Bios all" gestellt und da fand er dann fehler.

Die Treiber würd ich nicht vom Hersteller Asus nehmen, da die meist immer veraltet sind, sondern direkt die Treiber von Nvidia! Wahrscheinlich liegts daran.
PS: Die heißen ForceWare, die Treiber.

Zurück
Oben