Neuerdings System instabil B550/3900X

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-3600C16-16GVKC (unübertaktet nichtmal ein XMP Profil aktiviert...)
  • Mainboard: Gigabyte B550I
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060
  • HDD / SSD: 1xHDD und 1x M.2 SSD
  • Problem mit Mainboard?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einem der Windows Updates die nach dem Februar diesen Jahres rausgekommen sind ist mein Betriebssystem wieder instabil geworden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da das Problem anscheinend unregelmäßig auftritt.
Ich hatte ein ähnlich instabiles System das ganze eine Jahr in dem ich Win 10 genutzt hatte. Seit Windows 11 raus war das System schlagartig stabil - könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich zuerst ein Update von Win7 auf Win10 gemacht hatte und das wirklich nicht zu empfehlen ist.

Da das Hauptproblem mit einem plötzlichen Crash zu tun hat. Power Kernel Error, allerdings erst mit einem der Updates aufkam NACH Februar diesen Jahres - zuerst in Spielen gemerkt wo der PC dann nach weniger als 10 Minuten ingame einfach ausgeht.
Seit einem Absturz beim browsen gestern abend, dreht der CPU Lüfter nach dem drücken des Startknopfes nicht mehr so rasant an - was ich schon seltsam finde.

Nutze noch das F14d BIOS von Gigabyte das auf einer AGESA Version von 1.2.0.4 A basieren müsste aber das hat eigentlich kein Problem gemacht seitdem Win11 erschienen ist.

Ich könnte jetzt vieles probieren, werde aber wahrscheinlich einfach den Turbo ausschalten, denn Windows scheint ja in der Lage zu sein mit seinen Updates sogar meine Systemstabilität zu beeinflussen?

Noch lustiger scheint zu sein, dass mein System sich jetzt bei einem Test-Run unter Cinebench auf nicht mehr als als 3,8GHz zu takten scheint... ich hab mittlerweile echt keinen Bock mehr auf mein AMD System und Windows 11... Power Deviation liegt bei Vollast bei 90% und das System mags schon seit Erbauung nicht wenn alle USB Ports belegt werden.

Freu mich über jeden Hinweis wie ich die Systemstabilität wieder in den Griff kriege. Abgesehen erstmal von Hinweisen Windows neu zu installieren - In-Place Installation hab ich schon ausprobiert hat allerdings nichts gebracht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de Pc einfach ausgeht würd als erstes mal nach den Temperaturen schauen.

Und danach hätte ich das Netzteil in verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und HorstSan
Daher kommen also diese ganzen Gerüchte, dass Windows Updates Probleme verursachen: Hardwareprobleme die auf Windows geschoben werden. AMD wird nebenbei auch noch direkt in die Pfanne gehauen... xD
 
Was spricht den dagegen, dass Bios mal auf eine aktuelle Version zu bringen, immerhin sind wir hier schon bei Version 17, wenn ich das richtig sehe. Eventuell wurden damit schon ein paar Stabilitätsprobleme gefixt?
 
Was auch noch im Raum steht ist dein Netzteil.
450w sind jetzt nicht gerade viel Reserve.
Im Sommer wenn alles wärmer ist und der Thermische Widerstand den Verbrauch nach oben treibt kann es gut und gerne sein dass es einfach abgeschalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
450w Netzteil ist eher knapp bemessen für das System, vielleicht mal CPU auf Eco Modus und schauen, ob es besser läuft.
 
SaCre schrieb:
Was spricht den dagegen, dass Bios mal auf eine aktuelle Version zu bringen, immerhin sind wir hier schon bei Version 17, wenn ich das richtig sehe. Eventuell wurden damit schon ein paar Stabilitätsprobleme gefixt?
Ja aber am BIOS sollte es doch eigentlich nicht liegen wenns die letzten 1 1/2 Jahre rund lief, oder?

Dracal2002 schrieb:
Was auch noch im Raum steht ist dein Netzteil.
450w sind jetzt nicht gerade viel Reserve.
Im Sommer wenn alles wärmer ist und der Thermische Widerstand den Verbrauch nach oben treibt kann es gut und gerne sein dass es einfach abgeschalten hat.
Naja gut, aber gestern beim browsen?.?

HorstSan schrieb:
Daher kommen also diese ganzen Gerüchte, dass Windows Updates Probleme verursachen: Hardwareprobleme die auf Windows geschoben werden. AMD wird nebenbei auch noch direkt in die Pfanne gehauen... xD
Erfahrungswert?
Das letzte mal, dass ich ein kaputtes Netzteil hatte war vor 10 Jahren, da ging dann der PC aber auch gar nicht mehr an. o.o
 
Die Frage ist eher würde es Schaden? Du schreibst von Problemen mit dem Takt und USB, alles Punkte wo das Board eine große Rolle spielt. Auch das Thema mit dem Netzteil würde ich hier noch einmal von meinen Vorrednern aufgreifen wollen. Je nach Verbrauchern an den USB Ports könnte ich mir auch hier vorstellen, dass das Netzteil an seine Grenzen kommt.
 
Kernel Power Error(41?) deutet zu 95% auf eine instabile Stromversorgung oder Probleme bei der Energieverwaltung beim Mainboard hin.
Sofern keine anderen Ereignisse im log sind, würde ich da zunächst ansetzen.

Schau mal in der Ereignisanzeige ob kritische Fehler vor dem Kernel Power Error auftreten.

Wenn ich mir mein 3900x angucke, dann säuft der gerne mit PBO auto 140W unter Last, die RTX3060 bis zu 260W.
Deine PSU kann die Watt vielleicht bereitstellen, die Frage ist, ob die Spannung auch stabil bleibt.
 
Man könnte testweise mal eins bestellen, dann dürfte sich das schon relativ schnell klären. Aber ich glaube ich hatte das vorherige Netzteil mit den neuen Komponenten selbst noch unter Win10 im Einsatz, da lief das System dann so schlecht, dass ich mir das Netzteil zugelegt habe.
Kann ich jetzt aber chronologisch nicht verifizieren, da ich nicht mehr weiß wo ichs gekauft habe, daher kann ich den Zeitpunkt des Kaufes nicht auf mehr als ein ganzes Jahr eingrenzen.
 
Schon mal ein BIOS Update machen auf F17, weil bei F15 folgendes dabei steht.

• Aktualisierungen wichtiger Schwachstellen. Kunden wird dringend empfohlen, frühestens auf diese Version zu aktualisieren.
Dank an „Assaf Carlsbad und Itai Liba von SentinelOne“
• Einführung der Kapsel-BIOS-Unterstützung ab dieser Version.


Und bei BIOS drauf achten welche Mainboard Version du hast, es gibt 3 Versionen.
Steht mit auf dem Mainboard.
rev. 1.0
rev. 1.1
rev. 1.x

Revision 1.x dürfte ja schon wegen den BIOS Version Bezeichnung rausfallen.
 
Grumgum schrieb:
Naja gut, aber gestern beim browsen?.?
Auch Netzteile altern, beim Browsen ist alles idle wenn dann ein der Rail wegsackt, säuft der PC ab.

Für dein Setup würde ich auf ein 550w und mit Reserve für eine neue Grafikkarte eher ein 650w Netzteil benutzen
 
@Grumgum hast den Fehler schon gefunden ?
Ich hatte mit ähnlichen Problemen zu tun... immer mal wieder BSOD trotz gleichem System das zuvor 2 Jahre immer fehlerfrei lief. Hardware siehe Signatur.
Hatte 2 Sachen gefunden die Du vielleicht auch noch prüfen kannst

1) SATA
Hast Du auch SATA HDD oder SSD im Einsatz ?
Hatte dann das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...neuen-amd-system-storeahci-sys.2144422/page-5

Hab dann meine zwei 2.5" SATA SSD durch eine nvme ersetzt.. Fehler war aber bei mir noch da

2) RAM
das dürfte bei mir der Fehler sein.
Mit dem XMP Profil läuft memtest in einen Fehler
Hatte seither 3200er Crucial Ballistics mit 3600 im Betrieb
Ungefähr zum Jahreswechsel 2023 ging es dann mit BSODs los.
Ohne XMP Profil und mit nur noch 2666 scheint er wieder stabil zu laufen
Also ruhig mal den Memtest laufen lassen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Die Bootable ISO 64bit x64 entpacken (mt86plus_6.20_64.iso), mit Rufus auf USB Stick beamen und dann davon starten
 
Zurück
Oben