System instabil nach Bios Update

Weil es mit Bios Version 4.50 oder größer auch mit Ryzen 3600 keine Probleme geben sollte :)
 
Jo aber wie schon gesagt, da ist AsRock leider etwas eigen aufgrund des beschränkten BIOS Speichers.

Sieh es mal so: warum überhaupt mit einem stabilen System (3600) das BIOS höher updaten wollen wenn es dazu keinerlei Anlass gibt?
BIOS Updates sind in erster Linie für erweiterte RAM Konfigs oder eben neue CPUs da. Auch wenn die Kompatibilitätsliste etwas anderes sagt, so ist halt der Support von Zen2 und darunter nach 4.50 nicht mehr garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
skytree schrieb:
Umsonst CPU austauschen wäre ein Mehraufwand und vielleicht wird durch den Einbau des 5600x ja auch alles noch instabiler
Hast du denn nach dem Bios Update mal die Setup defaulds geladen? Das sollte man immer machen.
Ich habe zwar nur das B450 ITX, aber hatte mit dem R5 3600 und dem selben Agesa keinerlei probleme wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Captain Mumpitz schrieb:
Auch wenn die Kompatibilitätsliste etwas anderes sagt, so ist halt der Support von Zen2 und darunter nach 4.50 nicht mehr garantiert.
So lange nicht explizit dran steht, dass bestimmte CPU-Generationen mit dem Update raus sind, werden die auch ganz normal weiter unterstützt.

Ist zwar nicht das gleiche Board wie vom TE, aber bei meinem ASRock AB350M konnte ich mit verbautem 1600X komplett bis zur neuesten BIOS-Version flashen, ohne dass dadurch irgendwas nicht mehr richtig lief. Erst im Anschluss hab ich dann gegen den jetzigen 5700X getauscht.

Worauf sich der "not recommended" Hinweis bei ASRock bezieht, ist der Funktionsumfang des UEFI bei den genannten CPUs. In meinem Fall fehlten dann beim 1600X in Verbindung mit einem neuerem BIOS schlicht ein paar Optionen zur Konfiguration der CPU in den erweiterten Einstellungen im UEFI, die mit einer älteren Version noch vorhanden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Captain Mumpitz schrieb:
Jo aber wie schon gesagt, da ist AsRock leider etwas eigen aufgrund des beschränkten BIOS Speichers.

Auch wenn die Kompatibilitätsliste etwas anderes sagt, so ist halt der Support von Zen2 und darunter nach 4.50 nicht mehr garantiert.
Ja, glaube ich dir alles. Finde es wie gesagt nur bisschen ungewöhnlich, dass ASRock wie im Fall von Pinnacle ab 3.60 z.b. nicht darauf hingewiesen hat, dass 4.50 oder größer mit Matisse nicht kompatibel sein könnte und es ist ja auch nicht so, dass er in dieser Konstellation garnicht mehr in Windows bootet, deshalb dachte ich, dass auch etwas anderes die Ursache für diese Instabilität sein könnte, bevor ich die CPU tausche.

peterX schrieb:
Hast du denn nach dem Bios Update mal die Setup defaulds geladen? Das sollte man immer machen.
Ich habe zwar nur das B450 ITX, aber hatte mit dem R5 3600 und dem selben Agesa keinerlei probleme wie du.
Das ist ja eines der Probleme. Wenn ich nach dem Bios Update, was erfolgreich durchläuft, neu starte und (wie empfohlen) die defaults laden will, hängt er sich auf (deshalb hatte ich das über die Batterieentnahme versucht/gemacht, was nicht half). Genauso wie bei jedem Neustart aus Windows heraus. Gehe ich nach dem Bios Update jedoch statt ins Bios nur per F11 ins Bootmenü und klicke auf die SSD (die auch schon vorher an 1ter Stelle stand), bootet er auch in Windows. Mit 3.50 besteht keines dieser Probleme, es läuft völlig stabil.

Danke für die Infos @peterX und @mibbio. Dann ist meine Sorge vielleicht doch nicht so unbegründet und der CPU-Tausch hilft möglicherweise garnicht.
Ich update nachher (bin noch bisschen von gestern bedient und froh, dass das System wieder läuft) mal nacheinander 3.60, 3.90, 4.10, 4.20 und hoffe, dass der Sprung von 4.20 auf 4.50 oder größer dann besser gelingt. Wenn das Bootproblem mit dem 3600 dann weiterhin besteht, contacte ich ASRock und/oder baue den 5600x ein.
 
skytree schrieb:
Wenn ich nach dem Bios Update, was erfolgreich durchläuft, neu starte und (wie empfohlen) die defaults laden will, hängt er sich auf
Das mache ich immer vor und nach dem Biosflash, also vor dem neustart.
Obs notwendig war? Weis ich nicht, geschadet hatte es bisher nie.
skytree schrieb:
Wenn das Bootproblem mit dem 3600 dann weiterhin besteht, contacte ich ASRock
Oder du meldest dich direkt bei JZ Elektronics. Der hat nen ganz heißen Draht zu AsRock und kann meistens in solchen Fällen viel schneller helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
peterX schrieb:
Das mache ich immer vor und nach dem Biosflash, also vor dem neustart.
Obs notwendig war? Weis ich nicht, geschadet hatte es bisher nie.
Eigentlich nicht, weil ein BIOS Flash idr. selber das BIOS auf die Defaults zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Na dann sag das mal den Leuten, die ein MSI Board haben. Da liest man von solchen Fällen, wie nach dem Bios update kein Boot möglich sehr oft.
In 99,9% der Fälle hilft dann erst mal nur ein ClearCmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Also ich habe hier genau das selbe Board rumliegen, wie der TE, allerdings mit einem 3200G. Ich habe jedes BIOS Update, inklusive Beta's, bis zum aktuellsten (5.60) gemacht. Ich habe keines übersprungen, sondern alle nacheinander. Nach jedem Update habe ich das BIOS auf Default gesetzt und es gab nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
So, Mission leider erfolglos :(
Habe von 3.50 auf 4.50 mit allen 4 Zwischenschritten geupdated. Alle 4 Zwischenversionen funktionieren auch problemlos, aber nach Update von 4.20 auf 4.50 habe ich wieder die gleichen Symptome/Probleme (bei 4.80/5.00/5.60 wirds dann denke ich nicht wieder anders sein). Habe auch vor den Updates die defaults geladen ;)
Bin jetzt wieder auf 4.20 zurück.
Wenn ich bloß wüsste, ob es am Board oder am 3600 liegt...
 
skytree schrieb:
Wenn ich bloß wüsste, ob es am Board oder am 3600 liegt...
Oder an der Vers. 4.50. Ich würde direkt von 4.20 auf 4.80 (AGESA Update) flashen und unabhängig ob es wieder klemmt den 5600X einbauen. Dieser Sprung ins kalte Wasser lässt sich nicht vermeiden, wenn man weiterkommen will. Die Frage, warum es mit neueren Versionen beim Ryzen 3600 hakt werden wir hier nicht beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, Cerebral_Amoebe und Captain Mumpitz
Naja, bei peterX hakt es ja nicht mit dem 3600 und bei mibbio und be_myself auch nicht mit dem 1600X bzw. 3200G. Kann sein, dass ich ein bisschen übervorsichtig bin, weil ich wie gesagt gerade meine Abschlussarbeit mit dem Rechner schreibe und ne Woche oder paar Tage Verzicht ist eigtl. nicht drin.

Aber ich werd den 5600x dann morgen einbauen (früher gehts leider nicht), unabhängig davon, ob der Sprung von 4.20 auf 4.80 klappt (wovon ich nicht ausgehe, weil ich die Versionen ab 4.80 ja auch schon mal ohne die Zwischenschritte von 3.50 auf 4.20 probiert hatte).
Ohne euren Zuspruch hätte ich den 5600x wahrscheinlich wieder verkauft bzw. gegen einen 3700x getauscht, die Updates ab 4.50 dann mit dem versucht und wenn es wieder gehakt hätte, ihn als kleines Upgrade zum 3600 behalten :D
 
skytree schrieb:
Naja, bei peterX hakt es ja nicht mit dem 3600 und bei mibbio und be_myself auch nicht mit dem 1600X bzw. 3200G.
Ich hab jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen, aber dein Speicher ist im zweiten und vierten Slot von der CPU aus?
Wenn nicht, kannst du froh dein, dass es nicht schon vorher probleme gab.
 
Zurück
Oben