System instabil nach Bios Update

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
161
Hallo,
hätte jemand einen Rat für mich? Habe für unten stehendes Mainboard Bios Updates für den 5600X (alle Versionen ab 4.50 abgesehen von den Betas) durchgeführt und bei allen tritt folgendes Problem auf:
PC hängt sich nach "erfolgreichem" Bios Update nach Neustarts (Herunterfahren und Neustarten geht aber -> ich komme also in Windows) und auch nach Laden der UEFI Defaults (und Beenden des Bios) auf, indem die Lüfter hochfahren und der Monitor das Eingangssignal verliert. In der Bootreihenfolge war immer die SSD an 1ter Stelle. Der Speicher hat memtest bestanden und die CMOS-Batterie ist neu.

Nach Zurückflashen auf meine ursprüngliche Version 3.50 läuft das System wieder stabil. Entnahme der CMOS-Batterie nach Bios Update half nicht.
Wäre dankbar für Hilfe!

Hardware:
 
skytree schrieb:
Nach Zurückflashen auf meine ursprüngliche Version 3.50 läuft das System wieder stabil.
Hm. Ich hab selber das Pro4 und einen 5600x im Einsatz. Letzterer benötigt mindestens 4.50 um überhaupt zu laufen, daher stellt sich mir die Frage, was jetzt wie genau verbaut ist.

Grundsätzlich: aufgrund der Grösse des BIOS Speichers fallen bei AsRock nach entsprechenden Updates gerne mal ältere CPUs aus dem Support und werden nicht mehr vollumfänglich unterstützt.

Hast du mit verbautem 3600 bis 4.50 geflashed, danach den 5600x eingebaut und weitergeflashed, oder wie genau bist du vorgegangen?
Oder hast du versucht mit späteren BIOS Versionen inkl. 5.1 usw. noch mitsamt des 3600 zu booten?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Beim alten BIOS bleiben
Und das soll was genau bringen? Das alte BIOS unterstützt kein Zen3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree und der Unzensierte
..oder man liest richtig, inkl. zwischen den Zeilen, und stellt fest dass höchstwahrscheinlich etwas beim flashen in Kombi mit der CPU falsch gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Die genaue Reihenfolge der BIOS-updates würde ich im konkreten Fall beim ASRock-support anfragen. Gut möglich das @Captain Mumpitz hier genau richtig liegt. Ich hatte vor einiger Zeit für ein X370 Taichi auch dort angefragt in welcher Reihenfolge zu flashen ist und ab welcher Version die alte CPU (1800X) nicht mehr unterstützt wird und folglich die neue CPU montiert sein muss.
till69 schrieb:
kann er nicht bleiben wenn das den 5600X nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Captain Mumpitz schrieb:
Oder hast du versucht mit späteren BIOS Versionen inkl. 5.1 usw. noch mitsamt des 3600 zu booten?
Ergänzung ()


Und das soll was genau bringen? Das alte BIOS unterstützt kein Zen3...
der TE schreibt doch, dass mit dem alten BIOS das System stabil läuft
skytree schrieb:
Nach Zurückflashen auf meine ursprüngliche Version 3.50 läuft das System wieder stabil.
 
czmaddin schrieb:
der TE schreibt doch, dass mit dem alten BIOS das System stabil läuft
Aber nicht, mit welcher CPU. Weil der 5600x läuft unterhalb 4.50 nicht. Daher vermute ich, dass da der 3600 drin sitzt und der TE damit hochflashen wollte.

Den Vorgang für das Update inkl. wann die CPU zu wechslen ist, hab ich anno dazumals hier entnommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree und czmaddin
Captain Mumpitz schrieb:
Hm. Ich hab selber das Pro4 und einen 5600x im Einsatz. Letzterer benötigt mindestens 4.50 um überhaupt zu laufen, daher stellt sich mir die Frage, was jetzt wie genau verbaut ist.

Grundsätzlich: aufgrund der Grösse des BIOS Speichers fallen bei AsRock nach entsprechenden Updates gerne mal ältere CPUs aus dem Support und werden nicht mehr vollumfänglich unterstützt.

Hast du mit verbautem 3600 bis 4.50 geflashed, danach den 5600x eingebaut und weitergeflashed, oder wie genau bist du vorgegangen?
Oder hast du versucht mit späteren BIOS Versionen inkl. 5.1 usw. noch mitsamt des 3600 zu booten?
Ich habe alles mit dem 3600 gemacht, weil ASRock in den Infos zu den Bios Updates Matisse nicht ausschließt ("*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system."). Habe mich natürlich auch gefragt, ob ich trotzdem den 5600X schon hätte verbauen können, der direkt neben mir liegt. Ich wollte jedoch kein Risiko eingehen, da ich mit dem Rechner auch gerade meine Abschlussarbeit schreibe :p
Hätte ich das denn tun sollen bzw. wie bist du vorgegangen? Alternativ würde ich mir dann einen 3700X besorgen und mal schauen, ob es damit besser läuft oder ist das überflüssig?
 
wie gesagt, bis zu 4.50 flashen mit verbautem 3600, danach runterfahren, CPU wechseln und weiterflashen.

Siehe auch hier weil ich damals vor der selben Frage stand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Bist du dir sicher (wenn nicht, würde ich mich vielleicht doch mal an den ASRock support wenden), dass nach dem Einbau des 5600X das Problem dann behoben sein sollte? Habe bisschen Sorge vor dem Schritt. Eigentlich sollten die neuen Bios Versionen mit dem 3600 ja auch keine Probleme machen. Als ich damals von 2600 auf 3600 geupdatet hatte, konnte ich mit dem 2600 und Bios Version 3.50 (bin extra nicht höher wegen der Pinnacle-Warnung) auch noch problemlos hochfahren.
 
Ich kann dir mit Sicherheit bestätigen, dass der 5600x nicht unterhalb von 4.50 läuft, steht auch so auf der AsRock page.

Darum wie gsagt: auf 4.50 flashen, CPU wechseln, weitermachen.
Wir können auch gerne @ghecko hinzuholen wenn du mir nicht glaubst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
skytree schrieb:
Alternativ würde ich mir dann einen 3700X besorgen und mal schauen, ob es damit besser läuft oder ist das überflüssig?
Das ist überflüssig. Ist ja auch Matisee, nur 2 Kerne mehr. Würde auch erst einmal ab 3.50 jede Version (zumindest die, welche eine neue AGESA haben) flashen. Dann siehst du gleich ob da die Probleme auch auftreten.
Vielleicht ist der Sprung von 3.50 auf 4.50 zu groß. Es stehen zwar keine Hinweise auf der Seite, aber man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann dir mit Sicherheit bestätigen, dass der 5600x nicht unterhalb von 4.50 läuft, steht auch so auf der AsRock page.

Darum wie gsagt: auf 4.50 flashen, CPU wechseln, weitermachen.
Wir können auch gerne @ghecko hinzuholen wenn du mir nicht glaubst ^^
Dass der 5600X unterhalb von 4.50 nicht läuft, weiss ich ja, sonst hätte ich nicht updaten wollen ;)
Ne, ich meine, ob dieses unzuverlässige Booten mit dem 3600 nach Bios Update auf 4.50 oder größer durch Austausch auf den 5600X behoben sein sollte (kann ja auch sein, dass mein Mobo mit 4.50 oder größer generell nicht klarkommt, weil es nie eine Garantie dafür gibt?)?
Hardy72 schrieb:
Das ist überflüssig. Ist ja auch Matisee, nur 2 Kerne mehr. Würde auch erst einmal ab 3.50 jede Version (zumindest die, welche eine neue AGESA haben) flashen. Dann siehst du gleich ob da die Probleme auch auftreten.
Vielleicht ist der Sprung von 3.50 auf 4.50 zu groß. Es stehen zwar keine Hinweise auf der Seite, aber man weiß ja nie.
Das wäre auch eine Möglichkeit, danke. Ich würde die Version von Captain Mumpitz natürlich bevorzugen, wenn ich denn eine Garantie dafür hätte, dass es klappt. Den 3700X hätte ich besorgen wollen, um ausschließen zu können, dass es an einem Problem mit meinem 3600 liegt (nicht generell mit 3600/Matisse).
 
Mehr als die Garantie geben, dass es bei mir, ghecko und hunderten weiteren so geklappt hat, kann dir keiner geben.

Auf 4.50 kommst du ja mit deinem 3600. Und ab 4.50 läuft der 5600x. Wo also ist das Problem? :)
 
Naja, es könnte doch auch sein, dass der 3600 auch mit den neueren Versionen problemlos laufen sollte (weil ASRock keine explizite Warnung dafür ausgegeben hat, dass dem nicht sein sollte) und dass ein Austausch der CPU das Problem garnicht löst, weil der Hund vielleicht woanders begraben ist? ^^ Davor habe ich bisschen Sorge. Alternativ müsste ich es dann machen, wie Hardy72 es vorgeschlagen hat.
 
Es ist doch ganz einfach: 4.50 bootet mit beidem. Also wechselst du einfach die CPU und schaust dir das an.
Stabil? Noice.
Instabil? Zurück zum 3600.

Oder wir diskutieren das noch über 10 Seiten lang aus und ich sag dir in jedem Post genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Umsonst CPU austauschen wäre ein Mehraufwand und vielleicht wird durch den Einbau des 5600x ja auch alles noch instabiler und es gibt kein Weg mehr zurück? Wer weiß das schon?
Naja, ich habe ja mit ASRock support zusammen 3 Optionen. Mal gucken, wofür ich mich entscheide.
Vielen Dank (soweit).
 
warum sollte es noch instabiler werden wenn die CPU offiziell unterstützt wird? Soll es noch offizieller sein?
 
Zurück
Oben