Athlon64 - Wer hat ihn schon?

Hast du schon den Athlon64?

  • Ja, ich hab ihn mir gekauft. Auf die ein paar% mehr Leistung mit Dualchannel scheiss ich.

    Stimmen: 4 2,9%
  • Nein, ich warte lieber auf den FX, wird zwar mehr kosten aber ich will voll durchstarten.

    Stimmen: 40 29,2%
  • Interessiert mich nicht, ich bleibe bei meiner derzeiten CPU oder eine andere CPU steht schon auf me

    Stimmen: 93 67,9%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Re: 64Bit zur Zeit unötig

Original erstellt von DjDIN0
Echt ? Wusst ich nicht, naja Linux mit dem neuen 64Bit-fähigen Kernel, bei Windows muss sich da aber mehr tun, fürchte das hier Spielehersteller abwarten weil sie nicht Spiele für "64Bit-User" optimieren wollen solange sie dadurch gleichzeitig quasi P4-User "verschrecken" - sprich solange nicht auch Intel auf den 64Bit-Zug aufspringt im Desktop-Bereich, könnte den Verkaufszahlen der Spiels schaden oder ?

Ich sehe das anders:
Die Unreal Warface Engine machts vor: Gut unter 32bit, besser unter 64bit.
Die Engine der Games muss nur für 32bit Entwickelt und für 64bit aufgewertet werden (oder umgekehrt).
 
Die Engine der Games muss nur für 32bit Entwickelt und für 64bit aufgewertet werden
Geht ganz einfach. Du muss dir nur einen 300KB Patch von Amd saugen und schon hast du die volle Leistung.lol

Das ist einfach nur lächerlich. Bis 64Bit Standart ist wirds noch ein bisschen dauern.
 
Der "normale" A64 ist vor allem für Spieler die attraktivste CPU, so sehe ich das. Wer auch in anderen Punkten richtig schnell sein will, der kann sein Geld gut und gerne in P4s und FX' investieren. Aber den meisten hier wirds haupsächlich um die Spieleleistung gehen, traue ich mich mal zu vermuten.
 
Dauert ja auch noch sicher lange bis sich WindowsXP in der finalen 64Bit-Version breitflächig genug sich durchgesetzt hat bei der Masse von Spielern und sämtliche Treiber für Grafikkarte,Soundkarte u.s.w. in 64Bit neu geschrieben sind, das alles ausgereift und zuverlässig zudem.
 
Ich find auch schwachsinn das alle meinen der FX-51 sei so super mit Dual Channel.
Der A64 3200+ hat 2000 MHz, der FX-51 2200 MHz, also ich würde denn A64 auf 2200 MHz übertakten und dann mal schauen was Dual Channel so in der Wirklichkeit bringt im vergleich zum gleichen Takt, und dann mal den Mehrpreis vergleichen...-->:eek: :stock: :headshot: :heul:
 
Original erstellt von Sherman123
Das Kühlungsargument lass ich nicht gelten. Genausowenig das Übertakungs-.
Der Speicher wird nicht belastet schon richtig, aber der Prozessor selbst steigt viel früher aus, als der P4.

Wieso nicht gelten? Hab letztens erst nen A64 System zusammengebaut, mit dem richtigen Bios fürs Mobo kann man ohne Problem den Multi anheben und den A64 3200+ auf 2,4 bzw. 2,5 GHz bringen, mit Luftkühlung. Wobei der Prozi auch nicht heißer als 60 Grad wird. Da kann man sich wirklich nicht beschweren, die 420€ wars meinem Kumpel jedenfalls wert, fürn CPU.
 
Mir auch, aber ich habe mir erst einen 2500+ @3200+ Barton AQZEA geholt und ein Abit NF7-S 2.0 und 1024 MB PC 400er TwinMos...
 
mal ne frage ich überlege mir ihn mir zu kaufen bin mir aber nicht sicher würde den amd64 3200+ nehmen. oder vielleicht auch den p4 3.2 ghz welchen empfehlt ihr mir? und wenn ein 64 bit system draussen ist laufen darauf dann auch noch 32 bit anwendungen?
 
Klar, das ist ja das tolle am A64, er kann 64bit und 32bit Anwendung hardwaremässig verarbeiten! :)
 
32Bit Anwendungen laufen weiter, der Athlon64 kann 32 und 64Bit Anwendungen gleichzeitig ausführen.
Doch allerdings wird die kommende 64Bit-Version von WinXP eine Einschränkung haben, alte 16Bit Anwendungen fallen bei diesem Betriebssystem komplett unter dem Tisch, werden nicht mehr ausgeführt.
Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern Microsoft tut den Schritt um die 16Bit-Altlast endgültig aussterben zu lassen.
 
Is ja auch nicht schlecht, dass MS wieder nen schritt weiter geht. Im großen und ganzen werden wir dann doch mal davon profitieren, auch wenn wir uns anfangs ärgern.

@ mi2g

In welchen Bereichen sollte deine CPU richtig die Muskeln spielen lassen? Spiele, Encoding, Office, Rendering...?
 
64 Bit bringt in erster Linie breitere Datenregister und einen vergrösserten Adressraum und man kann durch letzteres mehr als 4GByte RAM andressieren...

durch die 64bit architektur kann der athlon 64 nun 64bit lange befehle bearbeiten, ohne diese nach 32bit zu trennen
 
Original erstellt von DjDIN0
Nicht immer, das ist alles bisi komplizierter und hängt vom Betriebsmodi ab : http://www.tecchannel.de/hardware/1022/0.html Du meinnst wohl er kann 2 32Bit Befehle gleichzeitig ausführen im Legacy-Mode.(normales WindowsXP)

Oder eben bei 64-Bit Programmen 64-Bit lange register, wenn der Programmierer das so einprogrammiert hat. Dann werden nämlich keine 32-Bit register mehr benutzt.
 
voraussetztung ist natürlich ein 64 bitiges betriebssystem
 
Original erstellt von DvP

@ mi2g

In welchen Bereichen sollte deine CPU richtig die Muskeln spielen lassen? Spiele, Encoding, Office, Rendering...?

vorrallem games und encoding und natürlich internet und ein wenig office (aber nicht allzu viel). :D
 
@jan

der hinweis war wohl mal wieder nötig. ich habe inzwischen auch nochmals 15-20 seiten aus eurem damaligen review nachgelesen (der rest folgt heute abend). und das war nötig für mich:

ich behalte halt nicht all das auf anhieb im kopf, was ich gerne behalten würde. vor allem, wenn ich "die brocken" nicht persönlich in der hand gehabt habe, sie nur aus der literatur kenne.


was u.a. nervig ist, ist, dass ich mir solche reviews seitenweise laden und speichern muß. das könnte zukünftig anders sein:

ich stelle deshalb hiermit den antrag, dass solche reviews auf cb irgendwo einen "für- alles-download-button" bekommen. dann lädt man sich das review mit einem knopdruck runter. und liest es off-line.

ich meine, da spräche doch nichts dagegen, oder? cb will doch gelesen sein, so viel und leicht wie möglich.

zum thread: von den fb'ler hat wohl noch keiner einen a64 (fx), wie es scheint. nur ideeen, eindrücke, absichten hier.
 
So eine Funktion gibt es teilweise bereits mit der Druckansicht. Allerdings können dort keine Bilder aufgerufen werden.

Warum wir und auch andere Seiten Artikel nicht z.B. als PDF anbieten? Nun ja, auch wir wollen den Server und Hardwareausgaben + Post etc. bezahlt bekommen und müssen hierfür Werbung schalten. Und Werbung bzw. die Preise dazu definieren sich über sog. "Page-Impressions". D.h. die Anzahl der auf ComputerBase.de abgerufenen Seiten hat durchaus eine Bedeutung für uns :)
 
Zurück
Oben