ATI 3870 X2 - Erste Benchmarks

Schaut doch gut aus, in etwa das Gesammtbild welches die Crossfire/SLI Tests ergeben haben.
Nu noch ein wenig an den Treibern feilen (ich denke mal das die Einbrüche bei dem ein oder andere Spiel nichts mit der Hardwarearchitektur zu tun haben), und der Preis von etwa 400$ bestätigt sich - dann haben sie eine Super Karte. Die GX2 von Nvidia wird wahrscheinlich schneller werden, aber auch DEUTLICH teurer. Und ich denke ATI ist dann gut Positioniert mit dem Produkt.

Boah, Also im 3DMark06 macht die X2 ja verdammt was her: 40% mehr Punkte als ne Ultra...

Aber wie ich sehe hat auch die X2 die schwächen eines CF-Gespanns z.B: Crysis, da siehts aus wie mit einer HD3870...
Sprich wenn ein Spiel nicht auch auf Dual-GPU programmiert ist oder keine Treiber für ein Spiel da sind, die Dual-GPU fähig machen, ist es leider doch aus mit der X2...

Aber ansonsten: Rock'n'Roll baby, die X2 ist echt fett :daumen:

Jo nicht schlecht die Karte... ich bin gespannt wie sie sich im Vergleich gegen die 9800X2 von Nvidia schlägt. Sollte die Karte wesentlich günstiger sein als die Nvidia Lösung wäre es eine echter Kaufgrund.

Greez

Toll, 3D Mark Punkte bringen mir gar nix.
Und je höher die Auflösung desto geringer der Unterschied zu einer Ultra.
Und dann noch die typischen Probleme von CF/SLi (fehlende Treiberunterstützung und die Miniruckler).
Also mir kommt so ne Karte nicht ins Gehäuse, da warte ich doch auf die R700 / G100 (DxE), schließlich soll der Start ja vorgezogen werden :)

Sieht echt gut aus. Vor allem, wenn man denk, dass die X2 um 150€ billiger ist als eine Ultra...

tja wenn ich geld für solche spielerein hätte würde die X2 glatt mein 7900 GS Sli setup ablösen, da aber studenten generell an geldnot leiden wird das wohl nix :D

wichtigster Test fehlt widda: Crysis mit 2xAAm, 8 oder 16x AF :eek:

grml

Ich denke mal das wird ne gute Karte. Wenn die Preise für den Anfang 1:1 übernomen werden find ich 400€ etwas viel. Wird dann aber denke ich eh schnelle etwas sinken und dann erstmal bei 350€ etwas hängen bleiben.
Wenn man bedenkt, dass die Treiber für das Ding noch null ausgereift sind, find ich das schon ganz ordentlich. Außerdem wird mal wohl bei der Karte mit den selben workarounds wie bei normalen Cf noch viel performace rausholen können (exe-renaming)
Wer die karte kauft, weiß, dass er da quasi 2 HD3870 kauft, und mit den selben Problemen zu kämpfen hat... Ich find die Karte gut, und wenn die sich bei 350€ einpendelt, ein absolut emfehlenswerter kauf, für fortgeschrittene User :)

Finde die Karte auch absolut io.!Wie schon erwähnt wurde, wenn die Treiber ein bischen ausgereifter sind, geht da sicher noch mehr.

Ich finde auch, dass sich die 3870 X2 bei Crysis recht gut schlägt, wenn man bedenkt, dass die ATI´s bei Crysis nie so gut aussehen im Vergleich zu nVidia. Man muss schließlich bedenken, dass hier gegen eine 8800 GTX Ultra angetreten wird. Ich bin mir sicher, dass die X2 im Vergleich zu einer 8800 GTS 512 schneller ist.
Auch wird die X2 bei AA und AF wohl stärker sein als eine 8800 GTX Ultra.

Also so gesehen, interessantes Ergebnis. Nur der Einbruch bei Need for Speed wundert mich. Dieses Spiel interessiert mich aber eh nicht.

flopp, ... wenn die werte sich bestätigen

mal ehrlich, der spielemarkt kann komplett auf "very high" bedient werden mit einer GTS G92

nur ein spiel lässt sich nicht in vollen details spielen, ... Crysis, das ist und bleibt die referenz

wozu brauch ich 150 anstatt 100 frames in COD4, 90 anstatt 70 in "schlag mich tod" ... wenn im einzigsten titel den man nicht flüssig spielen kann, ERNEUT eine Ultra schneller ist

wozu diese karte?!

Was sagt ein Spiel denn aus, dass Nvidia mit 5 Mio gesponsort hat? Gar nichts. Die Referenz ist es vielleicht für dich, ich kuck mir das Spiel nichtmal an, und wenn ich die Verkaufszahlen sehe ist jedes Spiel das getestet wird besser als Crysis. Und wenn es bei 20 Anwendungen einen Ausreißer gibt, welches ist dann die beste Karte? Für mich als 24-Zoll-TFT-Besitzer steht das wohl mal fest, da mich generell die Auflösungen über 1600 mit AA und AF interessieren.

BTW: Shice NDA-Brecher!

1 teraflops?:o:freak:

aber mhh:rolleyes: die bilder sehen sehr nach oem karte aus:confused_alt:

sollte die x2 nicht 2x 6pin haben?

ansonsten man darf weiterhin gespannt sein:)

@Lord Quas :
deine Mudda -.-...
Junge die Karte ist doch extrem gut, dafür das die Treiber nicht optimiert sind usw...
40% schneller als ne Ultra für weniger Geld?
Wenn ich nicht schon ne HD 3870 im Rechner hätte, wäre das 100pro meine neue Karte

Uii toll, Crysis läuft nur mit 30Fps, na fällt dir was auf? mit meiner HD 3870 etwas übertaktet
hab ich ähnliche Werte(auf High)-> Treiber müssen noch optimiert werden ...dann wird sie schneller sein als die Ultra...

Finde es nur schade das der Speicher so lahm ist, aber vll wird es dort zwei
Varianten mit GDDR3 und GDDR4 geben.

Bin ansonsten von der Karte begeistert

im grunde hast du recht volker, ...

ich werde crysis auch nich anrühren, aber wer den titel haben will muss eben auch mal durch den dreck ... und gerade da sich beweisen. was für mich klar crysis ist, da es dort alle schwer haben und das game eben typisch nvidia land ist.

so ist es ein klares ding, aber mit beigeschmack ... wir werden sehen.

cb hat ja noch nichts released, darauf bin ich viel mehr gespannt :D

EDIT: ja schade das es "nur" GDDR3 geworden ist, aber so wie ich das verstanden habe würde GDDR4 einfach zu teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauch ich 150 anstatt 100 frames in COD4, 90 anstatt 70 in "schlag mich tod" ... wenn im einzigsten titel den man nicht flüssig spielen kann, ERNEUT eine Ultra schneller ist

wozu diese karte?!

Sehe ich ganz genauso. Lediglich in Lost Planet und Crysis hätte ich gern mehr Performance und da versagt die Karte. Wenn man dann noch überlegt das die Ultra GPU von der Sache her locker 15 Monate alt ist find ich die Ergebnisse umso schwächer.

Außerdem will ich garnicht wissen wie laut das Teil ist. Der Lüfter weckt irgendwie Erinnerungen an den nicht gerade leisen 2900XT Lüfter.

Licht am Ende des Tunnels für AMD? wäre schön wenn ich meine jetzige 3780 mit der X2 im cf koppeln kann wenn auch nur zu Physik-Berechnungen, das wär mal was

schöne leistung :) endlich hat ati wieder einen fuß im highendbereich.
das die x2 grade bei crysis nicht an die ultra rankommt ist imo allein betrachtet kein argument. wie volker schon richtig sagt sind einzelne ausrutscher uninteressant es sei denn man will genau das spiel spielen...
allerdings bin ich nach wie vor der meinung dass man auch spiele für die keine sli/cf-unterstüzung existiert (was imo wohl nach wie vor die mehrheit sein dürfte) mit in die benches einbeziehn sollte. ich z b steh nich so auf ego-shooter daher glaube ich nach wie vor dass eine einzel-gpu-lösung der nächst kleineren sli/cf-lösung überlegen ist (z b 8800gtx vs. 8800gt sli) weil die unterstüzung dieser techniken nur in prestigeträchtigen spielen richtig gegeben ist.
die mikro-rukler sind zwar auch noch ein manko aber ich denke das wird über kurz oder lang gelöst werden können. die nachteile der x2 betreffen übrigends ebenso die 9800gx2.
ps: @volker: ich hoffe ihr bencht ne 8800gtx mit, weil das p/l-verhältnis der 8800ultra um welten überlegen ist und auch der x2 eher gerecht werden dürfte...

Siet ja echt geil aus ! Hammer leitung ! nur der Stromverbraucht würde mcih mal sehr intressieren ! weil die karte hat ja 1x 6Pin und 1x 8Pin Stromanschluss !

Zurück
Oben