Ati 4850 pc friert ein bei Spielen.

R

Robert_W

Gast
Hi,

ich weiss ja nicht ob es an der Grafikkarte liegt...aber bei gewissen Spielen z.b. das neue Need for Speed Shift friert mein pc ab und zu ein.

Erst geht der Monitor in Standbymodus, dann kommt son derbes Geräusch aus den Boxen und dann friert der Pc ein.

Woran kann das liegen ?

Bei manchen spielen z.b. World of Warcraft habe ich das Problem noch nie gehabt.

Hardware:

Intel 8400
4 Gb Ram
Ati Readon 4850
Netzteil 600 Watt
 
hört sich nach übertaktung an... stell alles auf default!

oder hitzeproblem
 
ja temps sind ja immer hoch bei der ati 4850....aber das doch normal...

lüfter is sauber
 
wie hoch sind die temp von graka und cpu
hast das problem auch in anderen spielen ?
wie lange hast die karte gabs schon mal probleme?
 
anstatt die temperaturen zu checken solltest du lieber mal gucken was in der ereignisanzeige von deinem sys steht, falls minidump dateien vorhanden sind diese auswerten und genauer prüfen.

will den teufel nicht an die wand malen, aber wie meine erfahrungen sagen schaut es nach nem hardware defekt aus, nicht die graka sondern der ram, hatte nen ähnliches problem, 2 meiner ramriegel sind seither bei corsair.

Edit: ausserdem wäre es sinnvoll mal deine gesamte harware hier aufzulisten, die liest du zum beispiel mit erverst aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (hat was gefehlt.)
ja das problem hab ich auch bei anderen Spielen aber wie gesagt nicht bei allen immer unterschiedlich ka warum.

Grafikkarte: Sapphire Ati 4850
Mainboard: ASUSTeK P5Q
Arbeitsspeicher: Modulname OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2x 2Gb

Woran erkenne ich denn ob der Arbeitsspeicher defekt ist oder nicht richtig arbeitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest unter dos
 
Vor dem Start von Windos Vista oder 7, also kurz nach der Bios Post Massage die taste "F8" drücken, du erreichst den auswahlbildschirm für Debugging, hier "ESC" drücken und dann mit "TAB" zum Memtest Wechseln.

Sollte etwas gravierendes sein findet Memtest den fehler und spuckt dir so eine Meldung aus wie: " Defekte Hardware gefunden, bitte wenden sie sich an ihren PC-Händler des vertrauens."

Solltest du das lesen musst du rotieren.

1. mal alle bis auf einen Ramriegel herausnehmen und jeden Riegel einzeln in allen Slots testen, somit kannst du den verdächtigen Speicherriegel ausmachen.
Sollte hier alles in Ordnung sein emphele ich dir dir eventuelle von Window selbst erstellte *.dmp dateien auszuwerten. Wenn du hierzu hilfe brauchst einfach hier nochmal melden.
 
ich hab xp drauf
Ergänzung ()

wie funktioniert das mit dem memtest ?
 
"Brauchst mindestens 50000Watt NEtzteil, deins ist viel zu klein!!!1eins"

Ich hatte dieses Problem genau, als ich mit Ati TRay Tools herumgespielt hab. Ati 4850 von Gaindward das Golden Sample. Falls du das hast, evtl. mal kicken und nur den Ati Display Driver installieren, CCC hab ich auch nichtmals und alles läuft wie geschmiert ;)
 
"Brauchst mindestens 50000Watt NEtzteil, deins ist viel zu klein!!!1eins"
Ichweis nicht ob du das ernst gemeint hast ;) aber da ist ja absoluter quatsch!
Mein "Corsair VX450W" händelt auch eine "Sapphire Radeon HD4850", den "Phenom II X4 940BE" und noch einiges anderes an Hardware. Wie bekannt ist frisst mein CPU einiges an leistung.

Das mit dem singel driver von ATI kann ich mir bei weitem auch nicht vorstellen, da ich schon seit dem Kauf meiner GPU immer den Catalyst mit verwende.

Fehlt nur die frage welche Catalyst version du verwendest. Es wäre vortrefflich wenn mit everest einige wichtigen daten deines PCs ausliest und hier postest.

bitte benutze google für dein Frage nach memtest. da findest du die software und einige genaue anleitungen.
 
ich nutze die neuste ati treiber version aber es war auch schon bei den vorgängern so.....
 
Du sagtest die Temps von deiner Grafikkarte seien immer recht hoch, aber nicht wie hoch letztendlich. Lass mal nen test drüber laufen, 3DMark oder so, und les die Temperaturen im Hintergrund ab und was wie weit ausgelsastet ist.
Wie das geht sollteste eig. selbst rausfinden aber Stichwort ist hier wie immer Everest.

@fatkap: Ist auch absoluter Quatsch. Fand das nur wieder amüsant, wie jemand ein 600Watt Netzteil betreibt :lol:
Unter Vollast verbrezelt mein System (4850,phenom 720 X3, 3HDDs, ..) höchstens 212Watt und be quit 350er ist somit immernoch so groß;)
 
also habe 3dmark installiert und gleich ma gestartet, am anfag testet er ja die grafikkarte soweit ich das gesehn habe...und nach ca. 5min geht der monitor bei mir in standby modus und auf einmal hängt sich der pc auf, nichts geht mehr (nur ein neustart hilft).

heisst das das die grafikkarte das problem ist ?
Ergänzung ()

??????
 
Zurück
Oben