Ati 4850 pc friert ein bei Spielen.

Ersten kann es sein deine Grafikkarte oder das Mainboard hat Temperaturen erreicht wo es Streik(aber das passiert zu selten) oder dein Prozessor läuft heißt. bitte lade dir mal HW Monitor runter und starte ihn. Mach mal Prime 95 für 5min. und sagt die Temperaturen des CPU's

hab das selbe problem mit der graka kann keinen test durchführen ohne das die sich aufhängt
eins ist klar das problem liegt 100% an graka hab selbes system mit nividea probiert ohne probleme

ein arbeitskollege hat das gleiche problem auch, seitdem er von seiner 8600gt auf ne hd4850 umgestiegen ist.
system verabschiedet sich ständig mit nem bluescreen. alle treiber up to date und nvidia treiber wurde auch vorher entfernt.
problem tritt wie gesagt nur mit der ati karte auf.

Terrordrome

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das das einfache entfernen bei Umstieg
von Nvidia auf ATI nicht viel bringen wird. Selbst mit tools wie drivercleaner
o.ä. bekommst du das System oft nicht sauber zum laufen. Hier hilft meist
nur eine saubere Neuinstallation von Windoof. Hatte solche Probs auch mal
mit so einem Umstieg. Win neu drauf, Probleme weg.

Und so toll sind die alternativen Ati-tools auch nicht, die hier immer so
hochgelobt werden. Ich hatte damit nur bluescreens und mit dem hier
oft verpöhnten Ati CCC hatte ich noch nie Probleme. Bei dem einen so
und dem anderen so.

ich hab meine system schon öfter ma erneuert seit ich diese karte habe, und ati tools hab ich auch net drauf, nie gehabt.

blue screens hab ich auch nicht.....

monitor geht in standby modus dann kommt dieser krasse sound dann friert pc ein, bumbs das wars.

dann hilft nur noch reseten...

Terrordrome schrieb:
ein arbeitskollege hat das gleiche problem auch, seitdem er von seiner 8600gt auf ne hd4850 umgestiegen ist.
system verabschiedet sich ständig mit nem bluescreen. alle treiber up to date und nvidia treiber wurde auch vorher entfernt.
problem tritt wie gesagt nur mit der ati karte auf.

Das selbe Problem hab ich, obwohl ich das System komplett neu zusammen gestellt habe und von anfang an eine Club 3d Ati 4850oc drin habe und nur ATI Treiber verwende.
Da kommt immer ein Bluescreen mit " Grafiktreiber hängt in ENdlosschleife".
Ich hab das schonin verschiedenen Foren getpostet und noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Zig Test Tools haben nix gefunden, die Rams sind i.o.
mittlerweile nehm ich den Rechner nur zum arbeiten her und spielen is hald einfach nich drin (an 'ner 800 € kiste, nur hardwarekosten -.-*)

Was mir noch auffällt, alle paar Minuten wird der Bildschirm ganz kurz schwarz (ca 1-2 Sekunden) danach geht eigentlich alles wie vorher auch.

Zuvor hatte ich 12 Jahre lang nur Nvidia und nie auch nur ein einziges Problem.
Nächstes Jahr wenn wieder Kohle da ist, werd ich mal versuchen Ram zu erneuern , also nen anderen Hersteller verbauen und wenn das nichts hilft, dann ne Geeforce Karte, irgendwie hab ich die Schnautze voll.
Und wenn das dann nix hilft ? wtf, dann weiss ich auch nich mehr weiter

@ Cluberer

Ev. ist deine Karte ja auch einfach defekt? Hast du denn kein Umtauschrecht mehr?
Ansonsten habe ich mit meiner Sapphire 4850 OC blackscreens gehabt. Diese sind
weg seit ich den Takt auf eine normale 4850 gesetzt habe. Also auf 625/993mhz.

Wie weit ist deine Karte denn übertaktet? Es scheint nämlich langsam so, das
die Hersteller, die übertaktete Karten anbieten, da irgendwie Murks machen.

Und soviel Leistung büsst du da nicht ein, das sie nicht immer noch reichen
würde.

mfg

bei mir hat die karte im normalen windowsbetrieb 58-62 grad bei spielen stürzt die karte ab
hab neues gehäuse mit 3 lüftern drin da sollte eigentlich für genug kühlung gesorgt sein
verstehs auch nimmer karte dem händler gegeben der sagt alles sei ok
was mache ich falsch????

Nun, 3 Lüfter nützen garnix, wenn sie alle durcheinander blasen u kein
"richtiger" Luftstrom herrscht. Im idle 62 grad ist wirklich bisschen viel.

Mit Rivatuner "https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/" kannst du den Grakalüfter manuell einstellen u es auch gleich mit Windows
starten lassen. Eine Anleitung gibts sicher irgendwo im Netz, dafür bin jetzt zu faul :o
Ich empfehle erstmal so 45-50% Lüftergeschwindigkeit u dann mal beobachten!

Wenn sich das nicht bessern sollte, würde ich darauf bestehen sie umtauschen zu
lassen. Der Händler kann dir auch viel erzählen! Wenn die Karte nicht funktioniert,
dann ist sie umzutauschen, basta!

mfg

Dieselpark schrieb:
@ Cluberer

Ev. ist deine Karte ja auch einfach defekt? Hast du denn kein Umtauschrecht mehr?
Ansonsten habe ich mit meiner Sapphire 4850 OC blackscreens gehabt. Diese sind
weg seit ich den Takt auf eine normale 4850 gesetzt habe. Also auf 625/993mhz.

Wie weit ist deine Karte denn übertaktet? Es scheint nämlich langsam so, das
die Hersteller, die übertaktete Karten anbieten, da irgendwie Murks machen.

Und soviel Leistung büsst du da nicht ein, das sie nicht immer noch reichen
würde.

mfg

wie das mit der Garantie aussieht weiss ich nicht, die stammt aus dem Februar.
Aber der Unfreundliche Hotline-Mensch bei Hardwareversand, wo ich alles her hab meinte nur " Ich brauchs eh nicht ein zu schicken, da ich eh nicht zu 100% beweisen kann, dass es an der Graka liegt. Das würd nix bringen....."
Von Club 3d hab ich bis heute noch keine Antwort auf meine Mails bekommen =(

Wie weit meine übertaktet ist kann ich dir jetzt nicht genau sagen, es ist hald eine "ganz normale" 4850oc von club3d.
Kann ich die , bzw wie kann ich die denn "zurück Taken" ?

P.S. also ich hab bei mir 4 Gehäuselüfter drin, von denen 2 ansaugen, einer hinten raus bläst und einer zur seite raus bläst.
Das hatte bei mir jeder PC so bisher und es gab nie Probleme.
Daran dürft es eigentlich nicht liegen.
mit irgendeinem Tool hab ich das schon mal proiert, da hatte die Graka unter normalbetrieb zwischen 40 und 45 Grad und unter Vollast um die 70-75.

Zurück
Oben