Ati 4850 :(

NiffStipples

Cadet 3rd Year
Heyho,

Habe ein Problem mit meiner heute erworbenen Radeon 4850. Nachdem ich sie gekauft hatte
hab ich mich natürlich gleich mal daran gesetzt sie auszuprobieren. Gesagt getan, also baue ich
meine alte Gf7950gt aus und das neue Schätzchen ein. Nungut die erste ernüchterung für einen Nvidia
verwöhnten Menschen war die Treiberinstallation da sie fast eine Ewigkeit gedauert hat, macht aber nichts
das soll der Freude ja keinen abbruch geben.

Nun musste ich allerdings leider feststellen, dass die neue Karte unter Windows schon relativ lahm ist
(Fenster minimieren, Explorerfenster von einem Bildschirm auf den anderen ziehen, etc.) und in "Spielen"
(bis jetzt nur in Battlefield 2 getestet) kommt es zu ständigen Rucklern, also quasi als ob das Bild kurz hängen bleiben würde.
An den fps sollte es nicht liegen, die schwanken zwar zwischen 70 und 99 aber viel weiter runter gehen sie nie.
Nach kurzem gegoogle bin ich auf das Hotfix von ATI gestoßen, half aber auch nichts :(
Vll. liegts an der vorher eingebauten GF, oder ich steh als ATI-Neuling einfach nur auf der Leitung ;)
Habe auch noch eben in GPU-Z kontrolliert ob es pcie16x ist, da sollte aber laut Programm alles soweit
stimmen.

Hoffe es kann mir schnellstmöglich jemand helfen, bin für jeden Vorschlag von ganzem Herzen dankbar

mfg

Niff

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Solche Dinge wie Fenster minimieren haben nichts mit der Graka zu tun. Das sieht eher nach einem Windows Problem aus. Eventuell haben sich auch Einstellungen der Festplatte oder CPU verstellt.

Da die Installation einer neuen Grafikkarte eine starke Hardwareveränderung darstellt, würde ich eine Neuinstallation probieren.

Das die Frames nicht unter 70 fallen und es trotzdem Ruckler gibt, ist wie gesagt ein starkes Indiz dafür, dass es nicht an der Karte liegt.

@edit
Ein Treiberproblem ist sicherlich nicht auszuschließen. Das solltest du natürlich als erstes klären, bevor du eine Neuinstallation probierst.

kannst du mal dein restliches system posten?
fenster minimieren fordert keine graka, wenn dann sollte es an cpu oder ram liegen.
wie gesagt, alte treiber runter, regestry sauber machen, ati treiber (re)installieren.
MfG

Mkay, also

MoBo: Gigabyte GA P35 DS4
CPU: E6400@2,64 Ghz
Ram: Corsair XMS2 DHX 2GB @ 820Mhz 4-4-4-12
Graka: Radeon 4850 ( :P )
Soundkarte: xfi elite pro (wird wohl nicht relevant sein)

Und das System an sich liegt auf ner 250gb SataII platte.
fehlt noch etwas? :/

Die alten Treiber hab ich vor dem Ausbau der alten Karte über die Software deinstalliert und nach dem Einbau der neuen Karte Driver Cleaner Pro (?!) drüber laufen lassen.
Jetzt bin ich noch am rätseln was ich im CCleaner machen soll, oder reichts ihn mal die Registry cleanen zu lassen?

Danke jedenfalls schonmal für die superschnellen Antworten :D

Niff

naja, daher die konfiguration vorher mit der gf funktioniert hat wird es wohl der treiber sein...weiß nur nicht wie ich das komplett bereinigen soll, ohne neu aufzusetzen :(

Wenns den zufall nicht gäbe...

Als ich am durchforsten meines Systems war um auf möglichen Bremsen zu stoßen habe ich
beiläufig Powerstrip deinstalliert und siehe da, es funktioniert...warum auch immer :freak:
Die 3dmarks im 06er lassen zwar mit 9928 noch einiges zu wünschen über, aber andererseits
muss man auch bedenken, dass beim CB Test ein klein wenig bessere Komponenten verwendet
wurden ;)

Vielen Dank für eure Hilfe/Mühe nochmal :)

mfg

habe ich beiläufig Powerstrip deinstalliert und siehe da, es funktioniert

Na klar, Powerstrip hättest Du gleich runterschmeißen müssen, wenn es noch irgendwelchen NV Kram gesetzt hatte, war's ja auch kein Wunder ^^

NiffStipples schrieb:
Die 3dmarks im 06er lassen zwar mit 9928 noch einiges zu wünschen über, aber andererseits muss man auch bedenken, dass beim CB Test ein klein wenig bessere Komponenten verwendet wurdenmfg

Da sollte aber noch einiges mehr gehen. Ich erreiche mit einem E6750 und einer GF 9600GT Amp! gute 700 Punkte mehr auf Default-Einstellungen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß die HD4850 die etwas langsamere CPU nicht spielend ausgleichen könnte?

Verdammt, gut dann stimmt irgendetwas noch immer nicht so ganz ;)
Auf welchen Einstellungen hast du 3dmark06 laufen lassen?
Ansonsten bin ich ratlos woran es liegen könnte... hat noch jemand nen Tip
was ich verändern/kontrollieren sollte um mehr Performance zu bekommen? :confused_alt:
Vll. liegts ja auch an den Bios Einstellungen, kA :(

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir den 3DMark06 nicht gekauft habe, gibt's bei mir eigentlich keine Auswahlmöglichkeit zu treffen. Höchstens im Nvidia-Treiber, den ich aber weitestgehend auf Defaulteinstellungen laufen lasse. Auflösung 1280x1024/32.

Nungut, hilft alles nichts. Ich werde mal das System planieren und neu aufsetzen, hoffentlich
hilft das dann etwas ;)

mfg

Ne, also unter 10k Punkte kann nicht hinkommen. Eher müsste die Karte im Bereich um 13k Punkte landen.

Ich hab mit meiner übertakteten HD3850 und dem E8400 @3,6Ghz ja schon ca. 11k Punkte im 3DMark06. Und was ich so bisher gelesen habe müsste man eher so ab 12000 aufwärts liegen selbst mit einem älteren Prozzi.

Das Gesamtergebnis hat leider nur eine bedingte Aussagekraft, da es durch den CPU Score beeinflusst wird.

1) Fragen und Ergebnisse zu 3DMark06 sollte vielleicht eher im dafür vorgesehenen Sammelthread angesprochen werden:
https://www.computerbase.de/forum/t...k-vantage-3dmark-2011-zu-wenig-punkte.290918/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-posten-unbedingt-1-beitrag-beachten.179730/

2) Um einen aussagekräftigen Vergleich zu ziehen, wären die SM2.0 und SM3.0 Scores vielleicht besser geeignet.

Nicht vergessen, die CPU spielt im 3DMark 2006 eine viel zu große Rolle und kann die Ergebnisse kräftig verfälschen. Auch über mehrere 1k Punkte.

Zurück
Oben