Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi @ all, danke für eure schnellen und zahlreichen Beiträge ! CB Forum rockt noch immer wie vor 2 Jahren, ist sogar um einiges aktiver geworden ( war meist stiller mitleser )
also das Netzteil soll laut Cougar eine Effizienz bis zu 89 % haben ( einer der Kaufgründe neben den guten Testberichten der Einzelfaktoren )
und ja...es MUSS einfach reichen ( combined power wie 12V Schiene.
Die Karte verbraucht laut ASUS auf max. Last max. 127 Watt.
Und ich hab ja einen Strommesser hier der sagt : 235 - 250 Watt beim zocken ( eben nur 3 Minuten dann war wieder Schicht im Schacht ( grad vor 5 Minuten wieder abgestürzt )
GPU-Z hatte bis dahin auch nur 54 Grad bei 30 % FAN Speed.
Mir fällt auch auch ( nicht nur beim Witcher 2 ) , das ich Frameeinbrüche zu verzeichnen habe auf Einstellungen, die in unzähligen Benchmarks locker die 30er Marke knacken im Average.
und mein e8400er ist auch nicht gerade der Schwächste, bin immer gut gefahren aber auch 3,6 Ghz bringen da nix ( ohne die Spannung anheben zu müssen prime stable größtenteils ).
Bin am Ende meines Latein ( kann gar kein Latein XD )
weitere Hilfe willkommen !!!
Greez Slay
Ergänzung ()
nochmal kurzer Nachtrag :
ich hatte bis Sie mir nach 3,5 Jahren abgeschmiert ist ne PNY 8800GT 512 MB drin und die lief mit meinem alten Sharkoon 370 Watt 18 A @ 12 V immer Problemlos auch mit 4x1 GB RAM
Prozzi teilweise auf 4,0 Ghz und 3 SATA Platten.
Und die 8800GT futterte laut PNY auch 110 Watt , von da her dachte ich das alte NT müsste ja reichen da nur 17 Watt differenz zwischen den beiden Karten liegen.
Und ich hab schon ein um einiges besseres NT gestern verbaut.
Wenn du schon sagtest das die 8600GT und 8800GT ohne Probleme liefen würde ich die Karte einfach einschicken.
Am NT wird es kaum liegen da ich ein Cougar A400 besitze und meine CPU schon bei 4.1GHz und meine 6850 bei 900/1200 unter Prime und Furemark problemlos lief.
Apropo Furemark chonmal damit getestet?
Hast du auch die alten Treiber alle deinstalliert?
also auch dr hartware test besagt ja das bei Ihrem System : Intel Core i7-965, Intel X58, 6 GByte die Karte unter Last mit Sys nur 249 zieht und der CB test mit einem leicht anderem Sys sagt 290 Watt...die Karte einschicken ...aber ich muss wohl :-( ...
ich kanns gern nochmal nur mit 2GB RAM probieren aber wenn das nicht hilft , denkt jemand es liegt noch an einer anderen Komponente oder sind alle Fehlerquellen damit ausgeschlossen ?
Ich befürchte ja auch die Karte ist defekt...
Ergänzung ()
bedeutet das, das meine 250 Watt gemessen aus der Dose ( is ja n Strommesser direkt an der Steckdosenleiste 0,8 * 250 Watt = 200 Watt , das mein System dann beim zocken nur 200 Watt schluckt ?
Dann würd ich mir nämlich echt überlegen das NT zurückzuschicken und mein altes Sharkoon 370 Watt wieder einzubauen.
...und wenn dem so sein sollte, so versuch mal die RAM-Einstellungen zu ändern -
die NB Voltage auf 1,25V - 1,30V
Die DRAM Voltage = 1,9V - 2,1V - hier die Vorgaben vom Hersteller beachten ~ +0,1V
"AI Clock Twister" = "Light"
Die unterschiedlichen Angaben zum Verbrauch der Grafikkarte und dem jetzigen NT sollten erstmal hintenan gestellt werden - versuchs mal so - vielleicht erübrigen sich weitere Überlegungen -
Das Sharkoon 370 Watt wird auf der +12V-Schiene auf keinen Fall ausreichen -
Hat das gleich Problem mal mit einer passiven HD 5750 ,hänger+schwarzer Bildschirm.
Wenn Ich den Speichertakt senkte lief die Karte stabil,tauschte dann die Karte um die lief dann auch stabil.
Setzte mal den Speichertakt der HD6850 herunter und teste nochmals.
Für mich klingt es nach einem hitzeproblem der Karte. Die Karte führt eine Notabschaltung durch und schwupp, du hast das Problem mit den Abstürzen. Mach mal bitte Aussagen zu den Temperaturen der Karte.
der Strommesser ist zwar mit sicherheit n billigteil ( hab ihn ausgeliehen ) aber ich habe ihn an anderen Geräten als meinem PC getestet und er giebt sehr genaue Werte heraus ( bei Geräten wo ich den Stromverbrauch kenne ), von da her habe ich keinen Grund seine Ergebnisse in Frage zu stellen.
Ich kann gerne mal den Speichertakt der Karte senken, wenn dies das Problem löst, ist ja die Karte definitiv als Fehlerquelle identifiziert und ich muss sie leider einschicken.
Ich werde wenn mein Nachbar gute Laune hat die Karte mal bei Ihm einbauen und seine 5870 vielleicht bei mir laufen lassen, so wären auch im gegenzug alle bedenken die hier sehr oft geäußert werden um die NT Power ausgeräumt, denn viele kaufen einfach nur immer ein überdimensionales NT das das dann eine schlechtere effizienz aufweist weil es sich einfach nur langweilt... ( zu oft gesehen ).
Gruß Slay
Ergänzung ()
nachtrag zur Hitzeentwicklung : also 30 sek bevor die Karte das letzte mal abschmierte waren es 53 grad ( 39 grad idle ) gemessen mit GPU-Z und dem Catalyst Center , von da her glaube ich das eher weniger.
Habe eine MSI R6850 gekauft eingebaut und Monitor geht nicht an.
Hab ein 750W nt und ein asus MB m3n78 pro.
Beim einbau der alten karte(9800GT) war der Monitor wieder an.
Beim Händler wurde sie durchgeschekt und ging angeblich.
Weiß jezt nicht woran es liegt.