ATi Catalyst 10.1 "Windows 7 x64"

Nachdem ich jetzt viel in Foren gelesen habe und auch mit einzelnen Leuten geschnackt habe...

Bin ich nun fest zum Entschluss gekommen, dass der Treiber 10.1 Fehlerhaft ist.
Installationsprobleme, Grafikprobleme, selbstständiges Abschalten der Grafikkarte, schwarzer Bildschrim, horizontale und senkrechte Streifen in verschiednen Farben, Standby wird nicht mehr ausgelöst usw.
Es liegt nicht an den Grafikkarten, Bios, Anschlüßen, Timings,. Spannungen oder sonst was.

Es liegt am 10.1 Treiber, wo der Hotfix auch nichts daran bewegt hat.
Hauptsächlich sind die Grafikkarten der Serie 4xxx und 5xxx betroffen und das fast ausschließlich unter Win7.

Allgemein ist der letzte Treiber der stabil läuft die Version 9.12

Catalyst 9.12 inkl. Hotfix für Windows 7 / Windows Vista

Leider kommt von Seiten AMD/ATi und anderen Herstellern nur die Antwort, dass ihnen das Problem nicht bekannt sei.
Was leider wiedermal traurige Firmenpolitik ist.
Abstreiten und vertrösten.

Ich persönlich würde es gutheißen, wenn es eine Info auf der Hauptseite von ComputerBase.de geben würde, zum einen weil sonst ein Thema nach dem anderen hier eröffnet wird, wo jeder seine Probleme mit der 4xxx und 5xxx Serie beklagt und so würde den Leuten schneller geholfen werden und zum anderen auch um der Industrie zu zeigen, dass sie sich nicht vor Ihrer Verantwortung verstecken kann.

Wenn man schließlich einen Neuwagen verkaufen würde, wo sie Software für die Motorsteuerung nicht korrekt funktioniert, wäre das ein Skandal.
Und es würde eine Rückrufaktion geben.

Hier gab es nur einen HotFix der nichts bzw. nicht genug verändert und gleichzeitig ein Abstreiten, dass einem das Problem bekannt sei.
Sowie ein vertrösten, dass der nächste Treiber 10.2 bereits in 2 Wochen kommen soll.

serz the hero

Zuletzt bearbeitet:
@HEROOFKID
Ich kann deine Aussage nicht bekräftigen oder bestätigen. Bei mir läuft der Cat 10.1 plus Hotfix absolut ohne Probleme. (Sys , siehe Sig.)

Habe erst den Cat nur über die 9.12 gespielt und dann den Hotfix. Weil man das aber nicht so machen sollte (liest man ja überall) habe ich alles deinst, mit Treiber Cleaner gesäbert und alles neu drauf....null Probleme und keine Hänger.

Da ich auch eine 4870 habe scheint sich das Problem auf diese Karte einschränken zu lassen..

@ gohrbi Es ist schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die keine Probleme bezüglich Grafik haben.

Doch schau dich mal alleine hier im Forum um, es gibt genügend Leute, die verschiedensten Problemem berichten.

serz the hero

Doch 1 Problem oder nicht habe ich festgestellt.
Wenn ich dxdiag aufrufe sieht es bei Cat 9.12 bei der Anzeige so (Bilder) aus.
Bei Anzeige keine Probleme. Wenn der Cat 10.1 drauf ist, erhalte ich die Medung, dass KEINE "WHQL-Signaturen" für die 5850 vorliegen. (Bild 3)

Anhänge

• dxdiag1.PNG
    dxdiag1.PNG
    82,4 KB · Aufrufe: 148
  • dxdiag2.PNG
    dxdiag2.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 127
  • dxdiag bei 10.1.PNG
    dxdiag bei 10.1.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sei froh das es nur das ist ;)

ich hab mein system jetzt endlich nach langem hin und her testen, installieren, flashen hin bekommen...

hab nen sondertreiber installiert, der speziel für die 5xxx und 4xxx serie ist, welcher am 13.10.09 erschienen ist. >klick<

der CCC zeigt mir aber trotzdem den 10.1 an.
hab die taktraten um 50mhz gesteigert aber gleichzeitig das AA von edge-detect 24x auf wide-tent 16x gestellt.

und nun geht es.
fragt mich nicht wieso, ich kann es selber nur schwer nach vollziehen, bin aber glücklich das es nun endlich läuft.

interessanterweise hatte ich beim installieren des sondertreiber auch erst diese dubiosen installations probleme, beim dritten anlauf ging es aber. keine ahnung wieso...

serz the hero

wolte ihn auch gerade laden .
Das lasse ich lieber.

Naja steht auf jedenfall da, ich hab den 8.70 drauf und er läuft ohne probleme bei mir.

Ja, 8.700 stand ja auch bei mir, aber was ist mit WHQL?
Eine Änderung konnte ich da auch nicht feststellen.

Entweder ist mein gerade "jungfräuliches Sys" für alles offen oder
ich habe so ein Dusel und kann froh sein, dass es keine Probs gibt.:evillol:

warum sollte es probleme geben nur weil du keine WHQL zertifizierung hast???

ob es nun einen test seitens microsoft gab und einen "genehmigt"-stempel dazu, ist dem treiber völlig egal.
funktioniernen tut er trotzdem... bzw. auch nicht, im fall der aktuellen ATi treiber.
(ja ich weiß, es gibt ausnahmen ;) )

ich hab mich auch zu früh gefreut.
konnte 2 runden ohne probleme spielen und bei der dritten runde hat sich die grafikkarte wieder abgeschaltet.
schwarzer bildschrim und co treten völlig willkürlich auf.

serz the hero

Da ich auch wieder vermehrt diese komischen Bildaussetzer habe und eben auch kurzzeitig den schönen grünen Bildschirm, wollte ich gerne mal wissen.

Reicht es nicht aus nur den Hotfixtreiber von der ATI Seite zu installieren? Oder muss man zudem vorher noch den normalen installieren? (Version 10.1)?

Habe nur den Hotfix installiert und keinerlei Probleme. Nicht einmal die vorherige Version deinstalliert. Einfach Hotfix aufgerufen und installieren lassen (w-7 64B und 5870)

Danke Dir. Habe eben mal den 9.12 in CoD MW2 getestet keine Probleme. Was ich nicht verstehe. Sobald ich den Furmark starte habe ich sobald die Karte die 80° Marke erreicht, kurzes Bildflackern / Aussetzer etc.
Da aber MW2 es locker schafft die Karte auf 80° zu bringen bei ein wenig spielen, verstehe ich nun wirklich die Welt nicht mehr.

Edit: Gerade wieder mal 5 Minuten laufen lassen im Furmark, Karte ging bis 82° hoch, keine Fehler.

Kann es sein das solche Bildstörungen nur sporadisch autreten?

Zuletzt bearbeitet:
richtig erkannt.

die fehler sind komischerweise sehr willkürlich und abwechslungsreich.
das hat auch nichts mit den temperaturen zu tun.
meine graka geht auf maximal 72 grad.

es gibt einige leute, bei deinen das hotfix funktioniert und bei anderen zumindest der treiber 9.12.
aber bei vielen hilft weder das eine, noch das andere.

unter WinXP läuft es reibungslos aber unter Win7 64bit gibt es vermehrt probleme...

was einem zum einen die ganzen beiträge in diesem thema aber auch die ganzen themen in diesem forum zeigen...
(man muss noch nicht mal die suchfunktion benutzen) ;)

ich hoffe ja immernoch, dass es endlich mal nen artikel von CB auf der hauptseite gibt.
denn ATi streitet die probleme ab und der support von sapphire z.b. lässt sich viel zeit.
und ein neuer treiber soll erst in 2 wochen kommen.

serz the hero

Langsam glaube ich nicht einmal mehr an Treiber Probleme.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wieso der Treiber "grüne Streifen" auswerfen soll.

Bin mit XFX in Kontakt, da ich die 5870 XXX habe. Die sind sehr freundlich und schnell, aber wirklich helfen können sie nicht.

Alternate tauscht dir Karten nur im weil auch die keinen Plan haben was genau dran sein soll.

Finde es langsam eine Frechheit von ATI/AMD die Nutzer so hinter dem Berg verschimmeln zu lassen.

Freue mich ja mittlerweile sogar darüber wenn es bei einem anderen mal läuft.

Nur wie gesagt mir ist es schleierhaft, dass die ganzen Probleme und es sind verdammt viele, nur am Treiber liegen sollen. Kann es nicht sogar sein, dass es allgemeine Probleme mit dem Chip gibt etc?

Habe mit meinen beiden Powercolor 5870@Crossfire bisher keine Probleme, installiert ist der ATI 10.1 incl. Hotfix.

Gruß, ujmoskito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sysprofile gelöscht)
hab zurzeit nur den hotfix 10.1 oben,läuft ohne grössere probleme:)

Zurück
Oben