News ATi Catalyst 10.3 verfügbar

Im 10.2 Treiber ist alles ausgegraut unter Image scaling,aber trotzdem werden Spiele die nicht in der nativen Auflösung (bei mir 1920x1080) auf den gesamten Bildschirm (Vollbild) gestreckt. z.B 3D Mark 06 wird in der Standardauflösung gestartet und dort sind dann rechts und links schwarze Balken! Im 10.2 Treiber waren diese endlich weg!!! In dem neuen Treiber sieht die Einstellung genauso aus,aber die schwarzen Balken sind wieder da. Warum??

Gruß
force

PS. ich würde gerne eine Grafik hochladen aber wie,oder wo???

gruß
force

Normaler Weise schon!

Gruß
force
Ergänzung ()

jones187 schrieb:
Hab da mal eine Frage:

Reicht es wenn ich nur den ATi Catalyst Treiber installiere?
Ich verstelle sowieso nie etwas im ATi Catalyst Control Center und daher stellt sich mir die frage. Oder könnte es sein, dass ich Probleme oder so bekomme wenn ich das Catalyst Control Center nicht installiere?

mfg

Normaler Weise schon!

force

JimPanse1984 schrieb:
ja es ist normal das eine HD 5870 im single monitor betrieb auf 157/300mhz taktet. ab dual ist der minimal takt höher. so hat man im singlemonitor betrieb unter windows angenehme 34 grad mit der hd 5870 ^^

Zu den 34 Grad: Auf wie viel % steht die Lüfterkühlung bei dir (Graka)? Hast du Gehäusekühler? Wie schnell ist ca. dein CPU Kühler? Würde mich nur mal interessieren, da meine 5870 deutlich höhere Temps hat, aber der Rechner ist sehr leise, da die Kühler nur mit geringen Tempo arbeiten.

Gruß

IT

Wenn sich der Murks jetzt noch auf dem Rechner meines Bruders installieren ließe würde, wäre's schonmal 'n großer Fortschritt.

Nach der (vermeintlichen) Installation ist kein Grakatreiber drauf und im fürs Catalyst Center vorgesehen Verzeichnis "...\ATI Technologies" herrscht gähnende Leere.

War schon bei 10.2 so, ist bei 10.3 jetzt dasselbe.

Installation von 9.x, x=7-9 bricht mit der Meldung "Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware kompatibel ist." ab - WinXP 32bit... und nein, ich hab' nicht das falsche Paket gesaugt... :/

/edit: Karte ist 'ne X1950 GT.

Zuletzt bearbeitet:
@Ramses:
Ist es vielleicht eine AGP Karte? Die wurden nicht unterstützt von neueren Treibern, ich weiß aber nicht, ob das noch immer so ist. Als ich noch eine AG Karte hatte, war, glaube ich, mit 8.12 Schluß.

selbe problem mit 3870 von msi.

10.3 komplettpaket oder einzlnd probiert, aber bekomme jedes ma ne fehlermeldung das kein ati treiber drauf is nach der installation.

bin nu wieder auf 10.3a weil der ohne probleme wollte o0

komisch

selbst mit driver cleaner oder ohne keine veränderung....

Hatte für meine Sapphire 3850 512 AGP mit dem 10.2 erst Installationsprobleme. Habe denn dann aber irgendwie ans laufen bekommen.

Für den 10.3 habe ich dann den 10.2 richtig deinstalliert (inklusive des Installationsmanagers) Drivercleaner mit der Einstellung "ATI" und CCleaner laufen lassen, danach dann den 10.3 sauber installiert - keine Probleme mehr!

In BFBC2 habe ich so gut 5 FPS mehr bekommen, das Texturflackern ist weniger (nicht ganz weg!) und es fühlt sich insgesamt auch geschmeidiger an!
Also super Treiber auch für die HD3xxx-Reihe!

PS. Das CCC habe ich nicht installiert - nutze ATI-Tray-Tools

@Forum-Fraggle: 'ne, ist eine PCI-E Karte.

10.3a scheint's nur für Vista und Win7 zu geben? :/

Omega-Treiber in der Version 4.8.442 lassen sich installieren, allerdings gibt's dann immer noch Grafikfehler und unleserliche Schrift in CoD:MW2 - der Grund wieso wir dieses Treiberhickhack überhaupt angefangen haben.

/edit: ich komm mir hier einigermaßen verarscht vor... das Ding hat 50 oder was MB und installiert nichts außer diesem - imho völlig unnützen - Install Manager... was'n Dreque.

Zuletzt bearbeitet:
geil!

habe gleich ma Dirt2 gebenchmarkt (@1680x1050 Max, 4AA 16AF) und die durchschnittlichen fps sind von 35,3 auf 44,2 (Min fps 30,1 -> 34,2) gestiegen :D das sind sogar mehr als die "up to 20%" die im Changelog angegeben sind^^

Zuletzt bearbeitet:
feut mich sehr das endlich gute und neue treiber für mobile grakas kommen, selber treiber basteln ist immer ein risiko. und sehr wenige laptop-hersteller liefern neue treiber für ihre produkte.
1920x1200 ist bei meinem normale auflösung. und hab bei win7 64bit ohne probleme installiert...

cheers

Mobile Catalyst 10.3 auf Radeon 4200 bringt im Win7 Index keine Verbesserungen, aber ganz leichte in AM³ und 3Dmark06. Verglichen mit Mobile Catalyst 9.10. Nur zur Info, falls jemand die Benchergebnisse verbessern will.

Ansonsten alles beim alten, außer, daß das CCC etwas umstrukturiert wurde und auf der Startseite der interaktive Inhalt wechselt.

Warum bin ich eigentlich der (scheinbar) einzigste Mensch, der seit 4 Jahren noch nie großartige Treiberprobleme mit ATI/AMD Hardware hatte? :freak:

KoRny176as schrieb:
Warum bin ich eigentlich der (scheinbar) einzigste Mensch, der seit 4 Jahren noch nie großartige Treiberprobleme mit ATI/AMD Hardware hatte? :freak:

Möglichkeit 1: Du benutzt seit über 4 Jahren keine ATi/AMD Hardware

Möglichkeit 2: Du benutzt zwar ATI/AMD Hardware, aber ohne Treiber

Möglichkeit 3: Du definierst 'großartige Probleme' ganz anders als andere Menschen

[ein Scherz ;) ]

ramses- schrieb:
Wenn sich der Murks jetzt noch auf dem Rechner meines Bruders installieren ließe würde, wäre's schonmal 'n großer Fortschritt.
/edit: Karte ist 'ne X1950 GT.

Für Karten bis X1XXX gib es nur noch alle drei Monate neue Treiber.
Der aktuelle Treiber für die X1950 GT ist der 10.2 und davor 9.11, allen anderen sind nicht geeignet! (nix Murks)

Gruß

Ich denke es trifft eventuell eher auf Schritt 3 zu. ;) Zudem korrigier ich mich, seit 6 Jahren keine Probleme mit AMD/ATI Hardware(und auch Treiberseitig...) vorallem wunderts mich, das viele eine Wissenschaft bei der Treiberinstallation machen ("deinstallier den alten und installiere den neuen!" usw) ; ich werf seit Jahren wenn'en Update kommt den neuen einfach drüber, fertig -> läuft...

Habe immer noch die probleme auch mit den neun ATI 10.3 Treiber das
wenn ich denn an schlesie das es dann an fängt zu Flackern naja.

KoRny176as schrieb:

Also ich habe auch keine bemerkenswerten Probleme mit ATI gehabt (9600, X800, HD3850, HD5770). Die einzig anfällige Karte war die 9600er, da gab es hin und wieder einen VPURecover.

Viele haben das Problem, dass sie einfach nicht lesen können. Es wird eh immer angegeben, zu welchen Grafikchips der Treiber kompatibel ist. Wenn man das nicht lesen kann, sollte man keinen neuen Treiber installieren ;).

Die X1950 ist übrigens, wie schon angemerkt, eine Legacy-Karte. Sie wird schon lange nicht mehr mit dem regulären Catalyst unterstützt.

MfG

Zurück
Oben