ATI CCC / SSAA Frage

Slainer

Lieutenant
Moin,

ich habe mal ein dämliche Frage.
Ist es mittlwerweile so, dass der Modus des AA (MSAA/AAA/SSAA) im CCC eingestellt werden muss, die Anzahl des Multiplikators aber im Spiel selber?

Ich habe dieses Phänomen bei Skyrim beobachtet.

Danke für kurze Erläuterung

Nein muss es nicht, du das kanst entweder die AA Art im CCC erzwingen oder du stellst auf Anwendungsgesteuert und das Spielt benutzt sein mitgeliefertes AA.

und genau da liegt der Hund begraben.
Wenn ich "nicht anwendungsgesteuert" nehme, dann nutzt das Spiel kein AA (sofern im Spiel abgestellt). Ich kann es also rein über das CCC nicht erzwingen.
Ich kann ja SSAA nutzen, allerdings nur wenn ich im Spiel AA aktiviere und den Modus dafür im CCC einstelle. Bemerkt habe ich das ganze, als ich bei Adaptivem AA Grafikfehler hatte.

Vielleicht begrenzt sich das ja auf Skyrim, aber ich finde es sehr merkwürdig...

Wieso ist das merkwürdig?
Ich mach das schon immer so - bzw. erwarte es eigentlich auch nicht anders.

m.E. gibt das Spiel immer den eigentlichen Modus vor (der eben eingepflegt wird).
Im Falle von Skyrim MSAA. (FXAA als zusatzoption)

"Früher" war es so, dass der Modus nur durch das CCC geändert werden konnte, und ein anderes AA nur per Zwang erreicht wurde.
Ich denke, es ist eigentlich ein Vorteil, aber war mir bisher gänzlich unbekannt.

Bei Metro2012 ist es z.B. nicht möglich SSAA zu verwenden, ebenfalls nicht zu erzwingen (auch wenn meine GraKa dies eh nicht packen würde) aber es entstehen schwerwiegende Grafikfehler und das System crashed zum Desktop.

Schonmal mit etwas anderem als dem CCC probiert?
Das pcgh/3dcenter(?) SSAA-Tool?
http://www.3dcenter.org/download/ssaa-tool

Vielleicht funktioniert das ja - wobei die GPU wohl echt zu schwach ist :)

Aber ich bevorzuge es auch mit SSAA zu spielen, sofern es noch im Rahmen ist mit den fps (20-30) - das möchte ich nichtmehr missen.

Zurück
Oben