Ati GraKa mit Nvidia PhysX ?

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Hey Leute,..
Also ich hab mir vor kurzem cryostasis installiert und bissl gezockt. Des spiel läuft ganz flüssig, außer (die, dies gezockt haben wissen jetzt wovon ich red ^^) bei diesen Szenen wenn er eine Leiche berührt (ganz am Anfang noch) und da sieht man in schwarz/weiß das Boot mit den Hunden. Diese Szenen ruckeln und zucken und haben Darstellungungsfehler ohne Ende. Da kommen plätzlich eckige scharze oder weiße Flecken mitten im Bild...
Verschiedenes probiert... Ohne Physik, mittlere und hohe auflösung, ohne AA und AF und auch mit... kein Unterschied...
Mein System:

ATI HIS 4870 1GB
E8500 @3,8 Ghz
4 GB 1066 Ram
MSI P45 Neo F2
bQ 550 W

Wollte jetzt mal den 9.3 Treiber draufgeben, und da ist mir aufgefallen dass Crysostasis auch folgendes installiert hat:

NVIDIA PhysX v 8.09.04

Jetzt meine Frage ist, ob des vlt die Probleme verursacht bzw. stört doer was auch immer ?

bzw ob wer nen anderen Tipp hat ^^
mfg

bei spielen die physX unterstützen, werden immer auch die treiber mitinstalliert. egal, ob man selbst entsprechende hardware hat oder nicht.

PhysX geht auf jeden Fall nicht auf einer ATI Karte, allein um möglichen Probleme vorzubeugen würde ich es schon gründlich deinstallieren...

Bezüglich diesen weißen/schwarzen Punkten: Kannst du da mal einen Screenshot machen? Natürlich nachdem du PhysX deinstalliert hast, um auszuschließen, dass es daran liegt.

ich würde mich nicht wundern, wenn das spiel dann überhaupt nicht mehr startet, sondern mit ner fehlermeldung abbricht.
die installation ist einfach nötig, weil das spiel auch die entsprechende physik-engine nutzt, unabhängig davon, ob die hardware vorhanden ist.

das war bei spielen, die physX nutzen (egal ob hardware, oder nur software) schon immer so. auch noch in ageia-zeiten.

Ist ja auch kein Wunder. PhysX wird über die CPU ausgeführt, wenn kein kompatibler NVidia-Beschleuniger anwesend ist.
Dann ist klar, das die Effekte zur Diashow werden.

sag ich doch ;)

übrigens liest man öfter dass dieses spiel ziemlich hardwarehungrig sein soll...auch wenn es grafisch nicht danach aussieht.

wird wohl einfach schlecht programmiert sein.

Also ich hab neu installiert und gleiche Probleme...
Hie die screenshots:

So sieht es bei den besagten schwarz/weiß szenen aus:

So sieht es normal im Spiel aus:

Das lustige ist ja das: Ich komme in die schwarz/weiß szene indem ich zu dieser Leiche unten gehe, aber sobald ich mich der Leiche nähere, passieren auch Fehler (sonst aber nie):

Was ich acuh komisch find ist, dass mein Bruder mit seinem Q6600 und seiner 8800 GTX, die selbe DVD installiert, und hat aber keien fehler -.-
mfg

Wie wärs wenn du dir einfach ne nvida karte kaufst und die ati wegschmeist

Da hat jemand gut über das Thema nachgedacht.

Es geht darum, dass PhysX mit seiner ATI-Graka Probleme macht, nicht darum, welche neue Karte er sich kaufen könnte, um PhysX über die GPU berechnen zu können. Vielleicht will/kann der TO ja gar kein Geld für eine Grafikkarte ausgeben?

also so wie ich das verstanden hab ist Cryostasis das erste richtige Physx game. Also es gibt nicht nur zusätzliche Effekte sondern ist ein fester Bestandteil. Das Eis schmilzt, Wasser fließt usw. Ohne Physx beschleunigung kann man es also vergessen

Floh0664 schrieb:
Wie wärs wenn du dir einfach ne nvida karte kaufst und die ati wegschmeist

Ich glaube dein benutzerbild sagt schon eingiges. Wieso sollte er eine gute 4870 gegen eine Nvidia austauschen, das kostet nur unnötig geld und steht im keinem verhältnis zur leistung die er adnn vllt bwekommen könnte, außerdem schrieb er ja, das das Spiel ganz flüssig läuft.

Mit solchen beiträgen kommst du hier nicht weit, denn das trägt überhaupt nichts zum thema bei.

@ TE

Hast du jetzt schonmal den neuesten ATI treiber drauf gepackt, wolltest du doch bevor du die PhysX datei entdeckt hast oder? Wenn nein, mach das mal.

LG Stadtlohner

Edith, das mit physX in dem Spiel stimmt wohl, allerdings kann dies auch über die CPU gehen und seine CPU sollte dafür ausrechend sein, auch wenn es mit einer passenden Graka besser gehen würde ;)

Zurück
Oben