Ati Hd5870 oder neue nvidia

Im 3D Center wurden die äußerst schlechten Werte der 5870 angezweifelt.
Will hier aber keine Diskussion lostreten über die Glaubwürdigkeit von Tom´s, mit dem 10.3 Preview Treiber den ich oben habe ist die Leistung im 2D Top.
Also ja ATI hat was dagegen unternommen.

Ich bin aber der Meinung das sich ein warten auf Fermi nicht auszahlt. Wenn Nvidia mit dem Fermi in punkto Gameleistung nicht wirklich schneller sein sollte als ATI, dann hat ATI auch keinen Grund die Preise zu senken.
Schließlich will keiner Verlust machen.

Und ja
richitg informiert habe ich nicht bezüglich der 2D Leistung, habe nur im 3D Center mit gelesen also Sorry falls das nicht gestimmt hat was ich da geschrieben habe.
 
@Ralf T: ich habe mit dem autor des artikels geschrieben und seine aussagen sind für mich durchaus nachvollziehbar. er kann dir auch eine ganze reihe von professionellen anwendungen nennen, die von dem problem betroffen sind. spiele gehören nicht dazu. allerdings ist, wie schon gesagt, die 2d-leistung seitens ati mit neuem treiber (glaub war der 10.3) deutlich gesterigert worden und das problem damit erledigt.
von daher wäre eine diskussion an dieser stelle auch wohl fehl am platz ;)

die 5870 ist vollkommen in ordnung. wenn man noch ca 3 wochen warten kann, wäre das imho ratsam, da dann ja die gtx470/480 vorgestellt werden sollen und das evtl den preis für die 5870 drücken wird.
 
Kann ich nur bestätigen.Mit dem neuen 10.3 Preview Treiber ist das Prob mit der 2D Leistung behoben.Steht der 200er Serie von Nvidia in nichts mehr nach
 
Den Angaben nach die schon bekannt sind, wird der Femi deutlich schneller sein als ATI.Wie deutlich wird sich zeigen und wichtig dabei ist auch der Preis zu dem deutlich schneller.

Schneller als ne ganze Firma und ein schnellerer Preis? Wow, das Teil muss echt unglaublich sein, mhh?

Im Moment geht man davon aus, dass der Femi eine ordentliche Leistung hat und wohl auch der nächsten ATI Generation überlegen sein wird.

Ahja, hab ich was verpasst, oder ist deine magische Glaskugel einfach besser als meine?...


Naja ich für meinen Teil würde auch erstmal warten, je nachdem wie dringend du eine benötigst...
Ansonsten ist die 5870 garantiert keine schlechte Wahl!
 
Ok und was sagt ihr zu der Hd5870 die sie mit besserer Kühlung rausbringen vapor? Zahlt es sich aus da Geld reinzustecken?
 
ich glaub nicht das du mehr € für nur 1-3FPS oder ein "besseren" kühler ausgeben willst. der referenzkühler ist für mich optimal. er saugt die "kalte" luft im gehäuse an und die warme aus dem gehäuse raus. besser geht es nicht(auser mit WAKÜ:D )
 
naja ich würd schon zur vaptor x raten da sie aufjedenfall leiser ist als die version von ati.
 
Falls eijne HD5850 Toxic oder PCS+ zu haben ist, sollteste auf diese Greifen.
Die verbrauchen allerdings wegen etwas mehr Spannung geringfügig mehr Strom.
 
Wurde der Preis von 299$ für die 470 den schon irgendwo anders bestätigt? Denn das wäre ja auf einem Niveau mit der 5850 und würde vollkommen der Meinung vieler von 500€-600€ wiedersprechen. Auch das ein 550W PSU Modell empfohlen wird würde (wenn wahr) grund zur freude sein da man dann scheinbar unterhalb einer GTX285 vom Verbrauch liegen würde.
Hat da irgendwer mehr Infos darüber ob das FUD war oder was wie wo?

Irgendwie habe ich im Gefühl das Nvidia wiedermal alle überraschen wird und den nächsten G80 am Start hat aber das ist reines Gefühl und hat natürlich nichts mit Fakten zu tun. (bevor irgendwer wieder mit "QUELLE" kommt)
 
zunächst mal:
ja das mit der 2d leistung lässt sich bei diversen CAD programmen nachvollziehen... scheint aber mit der 10.3 preview tatsächlich behoben... auch gehen die indexpunkte hoch (bei mir 10.2= 6.0 zu 10.3prev = 7.8)

was die leistung der fermi angeht, hat guru3d einen netten artikel/kommentar hierzu geschrieben:
http://www.guru3d.com/article/nvidia-geforce-470-480/

demnach wird vermutet, dass die leistung der fermi (leider?) nicht ganz so stark ausfallen dürfte wie vermutet usw.
allerdings ist momentan eh alles mehr oder minder glaskugelinfo...
bin gespannt wie sich die fermi schlägt sobald zumindest erste tests auftauchen (die keine fakes sind;) )...schließlich hatte nvidia nun doch mehr zeit als ursprünglich angesetzt war und auch mehr zeit gegenüber ati...
 
Die Leistung der Fermi wird wohl höher sein, als die der ATI Modelle. Wäre auch echt übel, wenns nicht so wäre. Aber der Leistungsvorsprung scheint aktuellen Informationen nach nicht grade gewaltig zu werden. Zudem läuft halt die Produktion der Chips mies.

Zusammengefasst:

- es dauert noch mehrere Monate bis die Fermi überhaupt erhältlich ist
- die Leistung wird irgentwas bei 10-15% über der 5870 zu liegen
- billiger als 5850 bzw 5870 werden die Karten sicher nicht


Also wenn man kein NVidia Fanboy ist kann man jetzt beherzt zu ner 5850 oder 5870 greifen. Die jetzt gekaufte ATI Karte hat man jetzt und erhält mehrere Monate früher schon eine gute Karte. Und der Zeitpunkt zu dem ne Grafikkarte "zu schlecht" wird hängt ja nicht vom Kaufdatum ab. Wenn (sagen wir mal einfach) Mitte 2011 die 5870 nicht mehr die gewünschte Leistung bringt, dann hat man sie entweder 12 Monate oder 15 Monate besessen. Da nehm ich doch lieber die 15 Monate für ähnliches Geld. Weil ich mag ernsthaft bezweifeln, dass die ATI Karten preislich massiv fallen werden. Dafür läuft die Fermigeschichte einfach viel zu holprig an.

Aber wir bewegen uns hier halt auf spekulativem Terrain, solang meine Glaskugel in Reparatur ist!
 
Zurück
Oben