ATI oder nVidia?

daleader23

Newbie
einen guten abend, ich weiss diese frage muss schon oft gestellt worden sein, aber ich möchte mir ein neues system zusammenstellen und habe dazu einige fragen, was ram, mainboard, cpu und graka betrifft!
hier stelle ich meine frage zur graka: welchen grafikchip soll ich mir kaufen, ATI oder doch eine neue GeForce karte? ich lege wert auf performance, ich mein ich spiele sehr gerne und möchte daher eine grafikkarte, die schnell ist und auch alles unterstützt, was spiele so darstellen möchten (bsp. ich hatt ma mir einer geforce4 mx nfsu gespielt, die crowds hatte sie garnicht dagestellt, oder bei nfsu2, mit meiner jetztigen geforce fx5700 war die strasse so komisch pixlig, das lag (so sagen viele) an meiner graka, eine ati hätte dies ordentlich dargestellt...) , ich möchte eine graka die zukunftssicher ist, eine die die optionen bringt, die die neuen spiele auch unterstützen und optimieren (ich spreche jetzt dx und open gl an, px/vx3.0 und so weiter). ich hoffe man hat mich verstanden und würde mich über eine antwort freuen!

bin auch für ne nvidia.
und thema nfsu2: das mit der pixeligen straße wurde in patch v1.1 behoben ;)

Ich würde dir zu ATI raten

hatte selber immer nvidia und muss sagen, die Treiber sind sehr durcheinander und unregelmässig *nerv*
und die Taktraten einer 6800ultra mit popeligen 400MHz Grafiktakt gegen eine ATI 850XT PE mit 540Mhz Grafiktakt und weniger Stromverbrauch - also denk mal dran

mein Far Cry ruckelt nicht mehr ...*freu*

Naja ich würde sagen so einfach kann man das nicht klären .... momentan liegt halt nvida schon ne zeit lang :( mit der 7800 vorn .. aber wenn du nicht grade ein SLI System mit 2* 6800 GT/Ultra oder 1/2 7800 machen willst wirst du HDR etc. sowieso nicht wirklick sinnvoll nutzen können und da fragt sich nunmal wieviel geld du bereibt bist auszugeben und welches mainboard du schon hast bzw. welches geplant ist?

atis beherschen auch hdr! habn nur kein echtes oder so.... weis ich selber wegn meiner

x800xtpe die mit 250€ damals rund 20€ mehr als ne 6800gt gekostet hat dafuer aber schoen

leise und uebelst power hat! hab selber lange darueber nachgedacht und muss sagn es war

die richtige entscheidung besonders wenn ich seh das die gleiche graka jez 50€ teurer beim

arlt wurd ^^, also leistungsmäßig sind die atis locker an der nv wenn net sogar schneller was

meine 6600punkte im 3dmark05 wohl eindeutig beweisen, da andere selbst mit einer

6800ultra und 3800+ weniger habn als ich mit meinem alten 3200+ (s754)

also mein tipp ganz klar ati besonders wenns um agp geht!

Ich stehe vor genau demselben Problem.

Ich habe ein P4 3,0 auf Asus P4P800-E Deluxe, also AGP.

6800GT oder X800 ?

Selbst da, X800 Pro oder XT oder 850 Pro ???

@daleader23
Umfrage mit ATI und NVidia wär nicht schlecht.

Ich kann Joe_Armstrong Treiberproblem mit NVidea bestätigen.
Auch wenn ich sagen muss das, wenn man der Marketingabteilung von NVidea glauben kann, NVidea Technologisch für Spiele besser geeignet ist.

Da aber die Treiber wirklich Sch.. sind, kann ich nur zu ATI raten.

@Poster
Ich dachte echt wo ich hier ATI oder NVidea lass, das hier ein Krieg ausbricht.
Scheint so als ob die "Scheiss ..." Deppen weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
@Poster
Ich dachte echt wo ich hier ATI oder NVidea lass, das hier ein Krieg ausbricht.
Scheint so als ob die "Scheiss ATI" Deppen weg sind.

Mit dieser Aussage kommen sie bestimmt zurück!;)

@ Fubar.Redeye
ich hab mir auch grad gestern ne X800XL von Sapphire in meinen PC eingebaut.
Habe einen P4NW 3.2, 1 GB RAM, ASUS P4C800-e Deluxe.
ich zocke UT2004 auf 1280 * 1024 mit allen Details auf dem Maximum absolut flüssig.
Benchmarks habe ich noch nicht gross ausgetestet...

@ Jannick

UT2004 ist nicht sehr anspruchsvoll, was die Grafikleistung angeht.
Bei Computerbase Benchmarks (nicht gerade die zuverlässigsten, aber egal) ist es das Spiel mit den meisten FPS.

Fies wird es mitlerweile bei Halflife 2 bzw. CSS, da durch eine immer mehr vermurkste Engine die FPS bei allen runtergehen. Bei mir von 70-90 auf 30-40 innerhalb eines Jahres.

Deshalb muss man sich der Zusammenarbeit von Entwickler und Hardwarehersteller beugen. :king:

Ich werde wohl ein wenig warten, bis die neuen Karten draußen sind und dann zu einer 850XT greifen.

Kann mir einer sagen ob die 850 Pro langsamer ist als die 800 XT, da sie nur 12 Pixelpiplines hat?

Bilder sprechen meist doch mehr als nur warme Worte:

nVidia GeForce 6800 vs. ATI X850XT PE

Man darf sich also fragen, ob einige 3DMarks mehr wichtiger sind, oder eine Karte, die auch was fürs Auge bietet und bei der es nebenbei auch flüssig läuft. Für mich zählt letzteres, aber manche können sich ja auch den ganzen Tag über nen neun persönlichen Benchmarkrekord freuen. Mehr...

nvidia würd ich auch raten hatte ati war nich gut nur ärger hab jetzt nvidia viel besser:king:

Spitzenmäßiges Thema. :evillol: Ich sag: ATI! Weil sich Nvidia scheiße anhört, wenn man es ausspricht und weil die ATI-Karten kleiner sind :D .

Mal im Ernst: Willst du Bildqualität, nimm ATI! Willst du Leistung und SM3 nimm Nvidia!

@sebbekk : an deinen AoE3- Fred kann ich mich erinnern, ich glaub die ersten zehn Postings haben dir damals bestätigt, was du gar nicht hören wolltest, nämlich, dass das ATI-Bild besser aussieht. :D Was hab ich gelacht!

Wiederum ist das doch das Thema hier, dass die Faustregel "Ati = Bildqualität / Nvidia = Geschwindigkeit" nicht mehr greift.

Ich würde halt schon ganz gern SM 3.0 haben und echtes HDR, die Frage ist nur, ob die 6800GT bei HDR nicht total einbricht.

Also doch evtl. eine X800 XT. <--- was meint ihr wie viel die noch kostet, wenn erstmal die neue ATI raus ist?

abcd12 schrieb:
Spitzenmäßiges Thema. :evillol: Ich sag: ATI! Weil sich Nvidia scheiße anhört, wenn man es ausspricht und weil die ATI-Karten kleiner sind :D .

Mal im Ernst: Willst du Bildqualität, nimm ATI! Willst du Leistung und SM3 nimm Nvidia!

@sebbekk : an deinen AoE3- Fred kann ich mich erinnern, ich glaub die ersten zehn Postings haben dir damals bestätigt, was du gar nicht hören wolltest, nämlich, dass das ATI-Bild besser aussieht. :D Was hab ich gelacht!
Muss ich zu dem bullshit jetzt was sagen?

Ich habe diese Screenshots mal gegenübergestellt, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie es in einem vieler Seits lang erwarteten Spiel ausschauen kann. (und mir gefällt nach wie vor die nVidia-Darstellung besser)

Was einem besser gefällt, kann sich jeder selbst überlegen oder auch gern sachlich darüber diskutieren.

@ sebbekk

Da hast Du vollkommen recht.
Und obwohl es viele male gesagt wurde, dass es Ansichtssache ist, artet es immer in Markenhyterie aus.

Hier sollte es doch sachlich um Fakten gehen.

Ich muss sagen, dass der erste Vergleich sehr extrem wirkt und die nachfolgenden Bilder den Unterschied wieder etwas abschwächen.

Meine Vermutung eines Leistungseinbruchs bei HDR auf einer 6800GT treibt mich wohl eher zur 850 XT, aber erst wenn diese den momentanen Preis einer 850 Pro erreicht.

Wenn du Bildqualitat willst nimm ATI wenn du performence willst nimm Nvidia.Wenn du allerdings einen großen Geldbeutel hast würde ich eine 7800GTX wählen.Das Teil fest ohne Ende.Hab gestern eine Verbaut.Mein erster Gedanke:Scheiß die Wand an,Mega Geil,hab danach mal Doom3 auf 2 Bildschirmen getestet und war begeistert.Geile Karte.Besser als die momentanen ATI Karten.Bin mal gespannt was der neue Chip von ATI bietet.Hoffe ich konnte helfen.

Zurück
Oben