Ati oder Nvidia

@ chinamaschine
Musst du diesen harmonischen Thread zur Kaufberatung durch deine übertriebene und falsche Ansichten zu Grunde richten?
Ein großteil den du hier postest ist Humbug und Fanboygeschwafel.

chinamaschine schrieb:
ich arbeite nicht für nvidia. das soll keine werbung sein. einfach benchmarks ansehen. oder wie du es richtig gemacht hast im forum fragen.

Du arbeitest für Nvidia? Dann würde ich deine Kompetenzen etwas in Frage stellen.
Nur weil Nvidia die Leistungskrone hat, muss Nvidianicht gleich besser sein...^^

@ Te Lass dich bitte von dem Geschwafel nicht beeindrucken.
Und wähle zwischen eine VaporX HD4890 und einer GTX275 896mb/1792MB deine Karten aus.
Wie lange die 896MB reichen, kann dir niemand sagen, allzulange sollte es aber nicht mehr dauern, da du auf großer Auflösung spielst wahrscheinlich mit AA wovon ich mal ausgehe.
Die Karten gleichen sich in der Perfomance und objektiv gibt es da keine bessere.
Persönlich tendiere ich nur eher zur HD wegen des größeren V-Rams, weil die preiswerter ist (Referenz) und weil neue Spiele anscheinend besser drauf laufen, muss aber nicht jedes sein.
Hab ja jetzt auch nur ein paar Beispiele genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wort fanboy ist nicht in meinem wortschatz. die frage ist ati oder nvidia. ich habe dem themamacher mehrere argumente genannt warum ich für nvidia bin. ich habe sogar gesagt das nvidia nicht überall am besten ist (preis-leistung im mittelbereich). das war auch schon alles und ich werde hier nichts mehr posten.

Commander Schaffe89 schrieb:
Du arbeitest für Nvidia? Dann würde ich deine Kompetenzen etwas in Frage stellen.
nein tue ich eben nicht. bitte nochmal lesen.
 
Mal zurück zum thema, falls du noch ca 9 Wochen warten kannst mit dem Rechner könntest du dir dann gleich die neue HD5000 Serie von Ati einbaun, die wahrscheinlich Zeitgleich mit Windows 7 Mitte/Ende Oktober kommen soll.:king:
Zum Thema Multi GPU kann Ich dir nur raten Finger weg, 1. zieht der Rechner 400- X Watt aus der Steckdose 2. nicht jedes Spiel skalliert gut mit Multi GPU 3. Gefahr von Microrucklern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe

Wie kannst du ernsthaft zur 1,7GB Version der 275 raten? Es gab schon diverse Benchmarks, in denen sich zeigte, dass sich bis auf wenige Ausnahmefällen die 1,7gb Version so gt wie gar nicht absetzen konnte. Erst ich glaube bei Crysis in 2500er Auflösung mit AA hob sich diese von der normalen Version ab. Von extrem unspielbaren FPS zu etwas höheren immernoch unspielbaren FPS. Und dann, wenn der normalen Version der RAM ausgeht in Zunkunft geht auch die Rechenpower der GPU die Puste aus, oder glaubst du das bei diesen Games die irgendwann kommen und in entsprehenden Auflösungen mit AA deutlich mehr VRAM brauchen der GT200b überhaupt noch Land sieht? Und außerdem wenn der 275 der RAM ausgeht bringen die 128mb mehr von der 4890 auch nichts mehr.

Ich glaub hier in CB ist der VRAM-WAHN ausgebrochen. Klar es muss nicht mehr die 512MB Version bei der 4870 sein, aber die 2GB für single GPU-Karten ist Schwachsinn.
 
Bei Schaffe ist das so eine Sache mit dem Vram, zur Zeit versucht er Argumente gegen eine GTX 275 zu finden und dann kommt er immer mit 900MB Ram sind zu wenig in Kombination mit dem schlechten Speichermanagement. Zugegeben Speichermanagment ist grottig bei NV aber! Die Rohleistung ist sehr gut in Balance mit dem Vram. Nichtmal ich als Führsprecher für viel Vram würde sagen eine GTX 275 braucht für die Zukunft unbedingt 1,8GB Vram, das muss jeder für sich entscheiden. Für die meisten ist eine GTX 260/275 genau richtig.

Für SLI und CF sind dann die doppelten Vram Karten Pflicht...

Ich muss mich chinamaschine anschließen er hat alles richtig gesagt.

4890 fällt von haus aus durch, was ist mit der Idle Leistungsaufnahme oder den 2,8Sone unter 3D bei der Vapor. Das sind alles Punkte die gehen mal gar nicht, warum wird dann immer wieder diese Karte empfohlen?? Was noch dazukommt die 4890 Vapor hat einen Biosfehler und startet sehr oft überhaupt nicht, duzende Problemthreads gibts. Also warum hier den Leuten eine schlechte Grafikkarte aufdrehen wollen, wenn so ein Fehler bekannt ist was soll das?

Preis/Leistung ist im Gesamtpaket überhaupt nicht mehr gegeben, die 4890 vapor hat wegen den offensichtlichen no-go Nachteilen ein extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Bei mir definiert sich die Leistung nicht nur aus den FPS sondern aus dem Gesamtpaket.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Für SLI und CF sind dann die doppelten Vram Karten Pflicht...

Selbst das mag ich erst so richtig glauben, wenn ichs im Test sehe. Kann sein das es so ist, aber ich glaub nicht dran. Die 295 leistet eigentlich genau das, was sie auch theoretisch leisten kann. Aber wenn jemand ein Test bezüglich SLI hat dann lass ich mich eines besseren belehren.

Dass bei einer Einzelkarte mehr wie 1GB oder 900MB nix bringt kann ich dagegen mit Tests beweisen.
 
Bei den Tests merkt man dass nicht so, weil der VRam da nicht volllaufen kann. (Zu kurze Testsequenz)

Hier siehst du aber einen Test der sich genau mit dem Thema beschäftigt:

PCGH schrieb:
Zwei Geforce GTX 275 mit je 1,8 GiByte Videospeicher und GTX-295-Taktraten schieben sich gerade in 1.920 x 1.200 und 2.560 x 1.600 mit 8x MSAA klar vor eine gewöhnliche Geforce GTX 295 mit nur 896 MiByte Videospeicher. In kleineren Auflösungen kann sich die simulierte Geforce GTX 295/1,8G kaum bis gar nicht absetzen, spätestens in 2.560 x 1.600 mit 8x MSAA aber liegt sie in 5 von 8 Spielen deutlich in Front - ähnlich sieht es unseren Erfahrungen nach auch mit OGSSAA und den Hybrid-Modi aus.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=11

Und wer sich eine GTX295 unter 1920x1200 kauft, ist sowieso selber Schuld.
 
Tja, und um jetzt noch vollends den TE in Verwirrung zu bringen, empfehle ich die bereits wegen dem schlechten P/L-Verhältnis nieder gemachte GTX 285.

Es ist nunmal die zur Zeit schnellste Single-GPU-Karte - und bitte vergleicht nicht immer eine übertaktete 4890 mit einer auf Standard-Takt laufenden GTX 285! Wie Ihr wisst, läßt sich die GTX 285 auch um mind. 10% übertakten und das bereits von dem hohen Level, da kommt keine 4890 hinterher.

edit: Vapor-X hat ein wirklich gutes Kühlsystem, aber leider auch Probleme (beim PC-start - und auch beim Crossfire, wer's braucht)
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-immer-bios-piept.609310/#post-6399929

noch was:
zu X-Sempre
falls du noch ca 9 Wochen warten kannst mit dem Rechner könntest
Ich sehe immer noch nicht das die Karten vor dem im Juni offiziell verkündeten Termin Dezember erscheinen. Zugegeben, die Gerüchteküche ist sehr aktiv, aber wenn wir mal den Launch der 4850 / 4870 als Referenz nehmen, da war im letzten Jahr 8 Wochen vor Start schon alles bekannt und bereits sichere erste Bilder da. Das haben wir jetzt alles noch nicht. Also warten heisst, LANGE warten.
Nebenbei, die ersten Preise werden vermutlich wieder unter aller Kanone sein, da dürfte die GTX 285 mit z. Z. ca. 250,00 Euronen noch ein Schnäppchen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da habe ich ja voll ins Schwarze getroffen.

Ich brauche die GraKa nicht für mich selbst, deshalb war/ bin ich wegen P/L unsicher.

Grundsätzlich würde ich die GTX285 bevorzugen, da ich mit meinen beiden GTX280 auch zufrieden bin. Das bessere P/L Verhältnis bietet allerdings ATI.

Nach wie vor bin ich mir aber nicht sicher, ob eine 4890 auf 1900x1200 mit 4xAA (oder höher) nicht zusammenbricht.

Wegen dieser Zweifel würde ich halt die Nvidia nicht ausschließen.

Früher war das alles irgendwie einfacher ;)
 
Das ist genau so wie Toast oder weißbrot
halt geschmacksache, im moment geben sich dich hersteller nicht viel, aber ich habe immer wieder das gefühl das ATI vorne liegt, ich habe die GTX 275 und die HD4890, es wird immer gesagt das die beide gleich gut sind jedoch habe ich meist immer das gefühl das die ATI nen bischen besser ist
 
Nagut. In gewissen Szenarien schlägt sich ein Multi-GPU-System mit größerem VRAM als 1GB besser. Wie versprochen hab ich mich belehren lassen, wenn auch der Unterschied keine Bäume ausreißt.

Aber bei Single-GPU-Systeme ist mehr VRAM sogut wie immer nutzlos.
 
eine gtx295 rechnet auch bedeutend schneller als eine gtx275. dementsprechend wird auch mehr speicher benötigt, um die zusätzlich bearbeitbaren datenmengen auch nutzen zu können. die schnellste gpu nützt nix, wenn sie keinen datennachschub bekommt.
der vram muss der rechenleistung der gpu(s) angemessen sein. 1024mb bei einer 8400gs sind eben so sinnfrei wie eine gtx295 mit 256mb.
 
Zurück
Oben