ATI oder NVidia

Counter22

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
38
Hi

Ich wollte ma gerne wissen welche von den beiden Marken ATI oder NVidia das bessere Gesammtpacket hat in sachen( Grafik,Performance,Stabilität und etc.... ) liefert ???

Ich bin am überlegen mir entweder eine HD 6950 oder die GTX 560 zu holen. Mein Board hat ein NVidia-Chipsatz (720D) und den X4 955 CPU von AMD, welche grafik passt eher und bietet mehr ???
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

dazu gibt es 1.000.000 Threads! Alles eine Glaubensfrage.
 
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
150
Ich perönlich würde fast immer nvidia nehmen - Treiber sind problemloser.

Mit der GTX 560 machste nichts verkehrt. Kannste auch gut übertakten auf GTX 570-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.846
moquai hat alles gesagt...

lies dir bitte selber die tests durch und entscheide für dich, du wirst noch vermutlich 30 -300 antworten bekommen
davon sind 80%, ati oder nvidia ohne jegliche begrüdnung, und der rest ist mitbegründung, wobei allerdings die pro und cons auf beiden seiten gleich sind
 

Counter22

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
38
mann hört und liest auch bei den test das ATI nicht so gutes bild liefert als NVidia ist da was dran ???
 

PaLLeR

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.126

diggens

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.248
ich habe beide marken ausprobiert und kann meinen vorrednern nur zustimmen.
es ist wirklich eine glaubensfrage.

du solltest unabhängig vom hersteller eine karte mit einem guten P/L verhältnis nehmen.

selbst über die treiber von ati/amd kann man nichts schlechtes sagen, obwohl ich auch das gefühl habe, dass die nvidia treiber etwas intuitiver zu bedienen sind.
dies kann jedoch vernachlässigt werden, da man nur selten einstellungen vornimmt.

edit: bzgl des bildes von ati kann man eindeutig sagen, dass sie mit den nvidia karten auf augenhöhe spielen. das bild ist nicht schlechter, das ist aberglaube.
 

Shoota15

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
661
Zitat von Counter22:
Hi

Ich wollte ma gerne wissen welche von den beiden Marken ATI oder NVidia das bessere Gesammtpacket hat in sachen( Grafik,Performance,Stabilität und etc.... ) liefert ???

Drei Statements von mir dazu:

1. NVidia-Grakas beherrschen durch PhysX eine eigene Physik-Engine. ATi kann das nicht. Vergleich siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=QbBx1k7_8V4

2. Bei ATi gibt es normalerweise mehr Leistung pro Euro.

3. NVidia pflegt die engere Zusammenarbeit mit den Entwicklungsstudios, d. h. viele Titel sind vorrangig auf NVidia zugeschnitten, was manchmal zu Grafik-Problemen für ATi-Kartenbesitzer führt.

Ich habe mir im Oktober 2009 die 5870 von ATi gekauft, weil die zu dem Zeitpunkt die Einzigen waren die DirectX 11 unterstützt haben. Vorher hatte ich immer NVidia-Grafikkarten.

Bis auf dass das Kugellager von meinem Referenzkühler kaputt ging und die Karte einen unerträglichen Krach machte, so dass der GPU-Kühler ausgetauscht werden musste, bin ich absolut zufrieden. Für das Kühlerproblem kann ich nicht ATi verantwortlich machen, sondern den Hersteller "Force 3D". DEN würde ich nicht mehr wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762

Andy_Piano

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
726
Da meine ATI Radeon 5870 nun schon lange Probleme macht und dauerhaft bei der Reparatur ist, habe ich momentan meine alte GeForce 6600 (!) eingebaut.
Zocken kann ich mit der natürlich nicht, aber subjektiv gesehen ist das Bild selbst mit der uralten nvidia besser als mit der noch halbwegs neuen ATI.

Da sich meine Karte nun schon zum dritten Mal in der Reparatur befindet, hoffe ich, dass ich mein Geld zurückbekomme. Dann kaufe ich mir eine GTX 570.

Ich werde NIE WIEDER ATI kaufen.
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.846
@counter22, dort sind test bilder dabei, soetwas ist subjectiv,
mir persönlich gefallen die nvidia bilder besser, zumal du das selber entscheiden musst, bitte einfach die test bilder anschauen und vergleichen, denn es kann dir niemand sagen was dir zusagt
 

firexs

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
10.219
Soweit ich weiss bezieht sich das auf die Renderungen, sprich AA/AF. Da schummelt Ati ein wenig mehr als Nvidia. Aber in der darstellung bei Spielen ist da nicht wirklich ein unterschied.
 

DaDare

Lord of the Rabbids
Dabei seit
März 2007
Beiträge
13.051
Hab ati gehabt, hab nun eine Nvidia, seh kein Unterschied, Physix habe ich kein einziges mal benutzt...
 

tm0975

Captain
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
3.211
ganz klar die 6950. außer minimal besserer filter ist die 560 in allen punkten unterlegen. das gemsatpaket der radeon ist einfach besser. selbst die treiber sind bei amd mittlerweile besser. den letzten großen bug mit fehlerhafter lüftersteuerung, welcher zum schrottung von grafikkarten führte, verzapfte nvidia. aus meiner sicht kommt bei nvidia erschwerend hinzu, dass die chips nicht die langlebigkeit von den ati-chips haben.ich habe bis vor 2,5 jahren auch primär nvidia genutzt und die ausfallquoten sind inakzeptabel. und wnen man hier ins forum schaut, ists auch überall dasselbe "meine gtx irgendwas hat den geist aufgegeben"... für mich bedeutet qualität, dass die karte auch nach 2,5 jahren noch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Visceroid

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.163
Es gibt ja Vergleichscreenshots, von HL2 z.B. da sieht man schön die Unterschiede der 2 Marken :p

In der Bewegung wirst du aber im allgemeinen keinen Unterschied sehen.

Ich bin nVidia Fan, meine Antwort kennst du also.

@tm0975: nVidia hat größeren Marktanteil dadurch auch Verhältnismäßig mehr Ausfälle. Meine letzte nVidia wurde mehr als 3 Jahre alt und wurde nur wegen der Leistung getauscht.
Hängt aber sicher auch vom Hersteller ab, sind halt im Normalfall immer Kondensatoren oder sonstwas das den Geist aufgibt, der Prozessor ists im seltensten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Counter22

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
38
gut ich hatte immer bis jetzt NVidia gehabt meine letzte war die 9600 von Glub3D war sehr gut gewesen. nur jetzt kann ich mich nicht wirklich entscheiden welche es werden soll da ich eine suche für gute 2 Jahre
 

Attackman

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.577
Naja da gibts echt gespaltene Meinung aber wenn meine hören willst ich halt nicht viel von AMD/ATI da sie eben auch manchmal mit den neuen Treibern nicht hinterherkommen, bieten in manchen Tests nicht so gutes AF wie nvidia und liefern wie schon gesagt in manchen Tests da gibts auch wieder viele verschiedene ein saubereres Bild hingegen ist es auch manchmal so dass eben AMD etwas billiger ist wie nvidia im gleichen Leistungssegment würde dir trotzdem zu einer GTX 560 zb. raten am besten von gigabyte.
 
Werbebanner
Top