ATI oder NVidia

Kommt drauf an, wie du Leistung definiert. Das beste FPS/Euro Verhältnis hat sie, ja. P/L...nicht unbedingt.
 
@ boxleitnerb

Deine Aussage versteh ich jetzt nicht. Was verstehst du dann unter dem Preis/Leistungs-Verhältnis?
 
Preis/Leistungsverhältnis darfst Du nicht wörtlich nehmen. Zur Leistung gehören noch andere Faktoren, wie z.B. Zugaben, Garantiezeit, Kundenservice...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Posts schon geschrieben wurden...

Meiner Persönlicher erfahrung nach ist nVidia besser als ATi/AMD.
Der Grund dafür: Treiber.
Mit ATi Treibern hat man oft nur Probleme, angefangen von schwarzen Bildschirmen, Fehlerhaften Installationen bis hin zu CCC's, die nicht starten.

Ich habe eine ATi Karte und bin damit auch zufrieden: Super Preis-Leistungs-Verhätnis, sehr Schnell, leise, gute Übertaktbarkeit uvm.
Aber die Treiber bringen mich zum verzweifeln: CCC will nicht starten, widerstand zwecklos...alles versucht. Neuere Treiber als 11.1 laufen nicht, da es mit dem Bildschirm ein kompatibilitätsproblem gibt etc.

Mit nVidia hingegen hatte ich bis auf eine Installation, die nicht klappen wollte, eigentlich nie Probleme, wobei meine neuste nVidia eine 7600GT ist.

In so fern, wenn dir die GTX560 nicht zu teuer ist, kauf sie dir. Die 6950 ist gut, aber schau mal im Forum "Probleme mit ATi", jedes 3. Thema ist eine 6950.
 
Ich hatte noch kein von dir genanntes Treiberproblem.

Hast du das .netFramework von Microsoft installiert, weil das oft die Ursache ist, warum es nicht starten will.
 
Matze89 schrieb:
@ boxleitnerb

Deine Aussage versteh ich jetzt nicht. Was verstehst du dann unter dem Preis/Leistungs-Verhältnis?

Hm, naja eigentlich ist Leistung schon fps. Mir gings eher darum, dass (jedenfalls meiner Meinung nach) die reine Leistung nicht das einzige Kriterium sein sollte. Ich bin ein Bildqualitätsliebhaber, da fließen bei mir neben den fps noch so Sachen wie SSAA, AA-Kompatibilität generell, AF usw. ein. Da sieht es halt für AMD nicht ganz so gut aus.
 
Matze89 schrieb:
Ich hatte noch kein von dir genanntes Treiberproblem.

Hast du das .netFramework von Microsoft installiert, weil das oft die Ursache ist, warum es nicht starten will.
Selbstverständlich :D
Sonst kommt ja ne Fehlermeldung, das es .Net 3.5 braucht, kommt aber nie, weil es Installiert ist. Ich habe eigentlich schon alles durchprobiert an Lösungsvorschlägen, was ich gefunden habe, eigene versucht, nichts hilft.

ATI Tray Tools habe ich ausprobiert, das scheint nicht kompatibel zu sein.

Edit:
Nochmal versucht...Norton blockiert eine Datei sofort und dann funktioniert das Programm nicht mehr. Norton hab ich deaktiviert, aber bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
suchen suchen aber das nen Treiber nicht geht gibts nicht.

Scheint eher zu sein das irgend was anderes diese Blockt,
es muss kein Anti-Virus Programm daran schuld haben.
Trift aber selten ein.

Hat man auch richtig alles Deinstalliert?
Wie CC benutzt oder Deinstaller von AMD oder in der Regedit.

Net.Framework muss natürlich auch das richtige Installiert sein.
evtl. die Reihenfolge nicht richtig Installiert, wer weiß was da passiert ist!

Denke mal das ist der Punkt,
wo man sich mal mit seinem Rechner auseinander setzen muss :)

Jeder anfang ist schwer, aber es geht!

Sonst würde es bei jeden ja nicht gehen!

Treiber ab 11.1-4 Funktionieren und wenn ein Hot-Fix da zu gekommen ist,
es geht jeden fals.

Egal was man Installiert so lange es vorhanden ist,
sollte man für sein Betriebsystem Treiber benutzen x86/x64 .

Viel erfolg

auch bei der Ostereier suche ;)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wie viele Posts schon geschrieben wurden...

Meiner Persönlicher erfahrung nach ist nVidia besser als ATi/AMD.
Der Grund dafür: Treiber.
Mit ATi Treibern hat man oft nur Probleme, angefangen von schwarzen Bildschirmen, Fehlerhaften Installationen bis hin zu CCC's, die nicht starten.

Ich habe eine ATi Karte und bin damit auch zufrieden: Super Preis-Leistungs-Verhätnis, sehr Schnell, leise, gute Übertaktbarkeit uvm.
Aber die Treiber bringen mich zum verzweifeln: CCC will nicht starten, widerstand zwecklos...alles versucht. Neuere Treiber als 11.1 laufen nicht, da es mit dem Bildschirm ein kompatibilitätsproblem gibt etc.

Mit nVidia hingegen hatte ich bis auf eine Installation, die nicht klappen wollte, eigentlich nie Probleme, wobei meine neuste nVidia eine 7600GT ist.

In so fern, wenn dir die GTX560 nicht zu teuer ist, kauf sie dir. Die 6950 ist gut, aber schau mal im Forum "Probleme mit ATi", jedes 3. Thema ist eine 6950.

Also Treiber an sich so von wegen Installation und auch wegen dem CCC ist absolut kein Grund ehrlich nicht.
Ein nicht startendes CCC, hatte ich bisher einmal und da war NoName-RAM defekt gewesen :cool_alt:

Bis auf die AA-Geschichte wie ich sie beschrieb ist gegen ATI/AMD wirklich nichts einzuwenden.


Gruß Dennis_50300
 
bevorzuge beide. jährlich hat eine von denen die nase vorne. dieses jahr ists eine grafikkarte von nvidia.
wie aus der historie-liste zu erkennen, habe ich insgesamt eher ati grafikkarten bevorzugt ;)
bzgl. treiber-probleme habe ich bis dato mit beiden keine gehabt.

1998 ATI Rage Pro, 8MB
1999 3dfx Voodoo Banshee, 8MB
2001 3dfx Voodoo 3 2000, 16MB
2002 ATI Radeon 8500, 64MB
2005 ATI Radeon X800 XL, 256MB
2007 ATI Radeon X1950 Pro, 512MB
2009 Nvidia Geforce GTX 260, 896MB
2009 ATI Radeon HD 4850, 512MB
 
Was mir noch einfällt spontarn gerade ist!

Oft können auch Probleme entstehen durch Übertaktete Hardware,
darum sollte bei jeder Install auf standart Takt laufen!

Oft geht es aber auch trotzdem.

Warum Wiso sowas doch geht, kann ich euch auch wieder nicht Beantworten!

Ich hoffe es hilft, auch wenn es der eine oder andere,
bereits diese Tipps schon kennt.

Möglich das durch gewisse Spannungen, gewisse details mal das eine oder ander nicht Funktioniert,
so hab ich das gefühl manches mal.

Karten die bis her ich hatte und mich erinnern kann waren:
ATI X800
ATI X850
NV XFX 7950
NV XFX 8800 GTS
NV XFX 260 GTX
AMD XFX HD 6870

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hänge ich doch auch mal meine Historie ein ;)

- 486DX2 mit OnBoardgrafik (MS-DOS Rechner mit Win 3.11)
- PCI ATI 4MB :confused_alt:, später mit 3Dfx Creative Voodoo2 8MB
- ATI Rage Fury Maxx (AGP) 2x32MB (Erst MS-DOS 6.22 mit Win95 dazu, später MS-DOS 6.22 mit Win 98SE)
- Verto Geforce FX5200 128MB (AGP)
- ATI Sapphire x1650Pro (AGP)
- NVidia 7800GS von Gainward die Golden Sample, mit 512MB (AGP, eigentlich 8xxx aber mit HIS-Chip :confused_alt: für AGP umgebaut und labelt ?)
- NVidia 9800GT 512MB Synergy Edition PCIE
- ATI/AMD HD5770 1024MB Club3D PCIE


Es fällt doch irgendwie sehr auf das ich fast gleich viel von beiden hatte, meine erste richtig dicke Grafikkarte war dann aber doch von ATI :D


Gruß Dennis_50300
 
Geforce 2MX
Geforce 8800GT 512MB
Geforce GTX560 1024MB
 
Zurück
Oben