Sgt.4dr14n
Commander
Dann müssen dich deine Augen täuschen, denn die Bildqualität der GF6 und GF7 war in den letzten Jahren eine der miserabelsten. Zwar sind aktuelle ATI/AMD Grafikkarten von der BQ schlechter als die frühere X1k-Serie, allerdings immer noch weit besser als die damaligen NV's.panka schrieb:Da meine ATI Radeon 5870 nun schon lange Probleme macht und dauerhaft bei der Reparatur ist, habe ich momentan meine alte GeForce 6600 (!) eingebaut.
Zocken kann ich mit der natürlich nicht, aber subjektiv gesehen ist das Bild selbst mit der uralten nvidia besser als mit der noch halbwegs neuen ATI..
Mit den neueren Treibern ist die Anisotrope Filterung sehr nah an dem von NV. Grundsätzlich kann man sagen dass das von NV etwas weniger flimmert, dafür hat AMD afaik das bessere Anti Aliasing.firexs schrieb:Soweit ich weiss bezieht sich das auf die Renderungen, sprich AA/AF. Da schummelt Ati ein wenig mehr als Nvidia. Aber in der darstellung bei Spielen ist da nicht wirklich ein unterschied.
Das selbe wie bei mir. (HD4870 -> GTX570, war/bin mit beiden zufrieden)DaDare schrieb:Hab ati gehabt, hab nun eine Nvidia, seh kein Unterschied, Physix habe ich kein einziges mal benutzt...
Das hing damals bei der GF8 eher mit dem "neuen" bleifreien Lot zusammen, weshalb diese in letzter Zeit ja auch oft gebacken werden. Von neueren Modellen hört man sowas nicht.Visceroid schrieb:nVidia hat größeren Marktanteil dadurch auch Verhältnismäßig mehr Ausfälle. Meine letzte nVidia wurde mehr als 3 Jahre alt und wurde nur wegen der Leistung getauscht.
Meist sitzt das Problem einfach vor dem Computer.Kasjopaja schrieb:Hatte 4 Jahre lang Ati genutzt und ich würde um nichts auf der welt wieder Ati nehmen. [...] Ati ist günstig, aber sonst nix....
Finde ich auch, ansonsten geben sich die Treiber wie ich finde eigentlich wenig. Hatte weder bei NV noch bei ATI/AMD Probleme von nicht installierenden Treibern oder irgendwelchen Abstürzen. Meist sind die Benutzer einfach nur zu doof.DaDare schrieb:Persönlich finde ich das CCC von Ati deutlich übersichtilicher...
Abschließend würde ich die Entscheidung vom Budget abhängig machen. Derzeit gibt es die HD5850 in einer sehr leisen Ausführung von Sapphire für knapp 110€ und damit ist das P/L-Verhältnis praktisch unschlagbar.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst und dort beide Marken gute Konkurrenten bieten würde ich mir die Spiele ansehen die du am meisten spielst. Bei manchen sind NV's grundsätzlich schneller, bei anderen wieder AMD Karten.
Zuletzt bearbeitet: