News ATi präsentiert Mobility Radeon X800 XT

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Immer mehr Verbrauchern kann es gar nicht mehr kompakt genug sein. Wem selbst ein schlankes Barebone-System zu groß ist, stellt sich einfach ein Notebook ins Wohnzimmer, das man zur Not auch mal dezent verschwinden lassen kann. Doch wenn man auf diesem aufwendige Spiele laufen lassen möchte, sind die Geräte oft mit ihrem Latein am Ende.

Zur News: ATi präsentiert Mobility Radeon X800 XT
 
Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis der Sohn meines Vaters sich auch ein Notebook zulegt.

Met@l
 
himmel, das ist mal eine nachricht, jetzt drehen sie völlig am rad, der laptop als ersatz zocker pc. bin gespannt wann es dann sli für den laptop gibt.
 
Hm? Kann das sein, dass man eine kleine Stromsparende Mobile Version der X800 bauen kann, die sich (ich zitiere) "nur selten der Radeon X800 XT für Desktop-PCs geschlagen geben muss" ????

Die PCI-Express-Karte für Desktops braucht Strom wie blöd, wird heiss (also auch laut dank dem Lüfter)....ist aber dafür natürlich sehr perforant. Also wenn dann eine stromsparende, kleine, leise, kühle Laptop-Grafikkarte die fast gleiche Leistung bringt wie dieses Monster, dann ist:

1. Entweder die X800 schlecht, da sie zu viel Verlustleistung etc hat
2. oder die Mobility X800 unglaublich gut.

komisch...ich denke, dass die Mobile X800 nicht ganz so gut ist, wie behauptet wird...naja, sonnst bin ich mit meiner X800XL ganz zufrieden. ;-)
 
wie kommts dass bei UT2004 die Einstellung mit und ohne AF/AA fst die gleichen Benches erzielt ???
 
coole, karte. mal gucken was noch so alles auf dem markt kommt...

Gruß, timi :)
 
SLI gibts bald für schläppi war doch die news schon draussen :D

naja: laptop=mobil, leicht und schlechte performance
home=sticky,>40kg und adäquate performance
 
Plakatierer schrieb:
wie kommts dass bei UT2004 die Einstellung mit und ohne AF/AA fst die gleichen Benches erzielt ???

Bei UnrealTournament sind im Prinzip die CPUs die limitierenden Faktoren. Die Grafikkarte hat da noch reserven aber die CPU kann einfach nicht mehr Daten liefern. Deswegen kann die Karte auch ohne große Einbußen zusätzlich das AntiAliasing handeln.
 
es kann doch für ati nicht so schwer sein, meinetwegen 12 der 16 pixelpiplines abzustellen, und nen großen teil des speichers während des office- modus zu deaktivieren. da müsste der doch viel länger durchhhalten dann, oder net?
 
SeaEagle schrieb:
es kann doch für ati nicht so schwer sein, meinetwegen 12 der 16 pixelpiplines abzustellen, und nen großen teil des speichers während des office- modus zu deaktivieren. da müsste der doch viel länger durchhhalten dann, oder net?

Stimmt schon aber komplett auf das nieveau einer normalen Karte bringt mans nie herunter...leider...

Met@l schrieb:
@11

Er, lol !

Met@l

2 posts in denen nur "lol" steht. findest du das nicht selbst peinlich? :rolleyes:
 
Ich glaube nicht, dass du so einfach Teile der GPU abschalten kannst, beim CPU ist dies ja ohne weiteres möglich, aber bei der GPU :confused_alt: (Lass mich natürlich gerne eines besseren belehren ;)

Eine Möglichkeit wäre jedoch die Taktraten im 2D-Betrieb soweit herunterzufahren, dass die Abwärme sich sehr stark in Grenzen hält, aber eine Langzeitlösung ist das wohl nicht wirklich, da im Endeffekt der Chip unter Volllast immernoch sehr heiß wird :/

Ich finde so eine Sache im Notebook schön, aber dadurch das die restlichen Komponenten auch nicht gerade Stromsparer sind, würde ich die Mobilität auf einer Skala von 1-10 mit höchstens 6 bewerten (Wobei ein 40Kg Desktop ne 10 bekommt als schlechtestes ;) )

2 posts in denen nur "lol" steht. findest du das nicht selbst peinlich? :rolleyes:

:daumen: ;) :freak:

Bye
 
warum soll manet einen quad deaktivieren können?
das sind ja alles logokteile die vielfach vorliegen
bin mir net sich er aber kann des der 9600mobile net auch schon?
 
ich weiß gar net was ihr euch so aufregt....für mich ist das der logische nächste Schritt....

nach UNGLAUBLICH riesen Rechnern kamen kleinere.....dann wieder kleinere.......dann ganz besonders kleine mit schwacher Leistung.....jetzt bleibt die Größe und die Leistung nimmt zu, ist doch logisch nä?
der unterschied zwischen Desktop und Laptop wird in 20 Jahren (shcätz ich einfach mal so) eh so weit verschwunden sein dass desktops nur noch reine "Kunstwerke" sind, aber jeder "normale" Mensch mit nem Laptop rumrennt. ist ja auch eleganter als (wie heute) ein desktop und nen Laptop zu haben
 
@6

wieso eine kleinere x800? die mobility hat 16pipes und aucxh sonst fast duie werte einer normalen xt daher muß sie sich nicht verstecken
wenn du die stromspartechnik verwedest hast du natürlich auch nicht so viel leistung ;) diese technik gibt es halt nicht offiziell für die desktop variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte problem ist einfach das das Ding kein Shader 3.0 beherscht. Leider.......

SH3.0 Wird wohl doch die Zukunft sein und jetzt noch einen Chip ohne SH3.0 kaufen.....weiss nicht. Demnächst kommen die ersten guten Spiele mit SH3.0
 
Wann kommen eigentlich Mobile-GraKas die man auswechseln kann?

Erst dann hol ich mir n Notebook.
 
:kotz: ich hasse desktop replacement!
von beiden seiten das schlechte vereint!
was nutzt mir ein nootbokk, der so schnell (aber doppelt so teuer) wie ein Desktop Systhem ist, aber nur Zuhause verwendet werden kann!
 
Zurück
Oben