Ati Radeon 8xx oder doch NVidia 6xxx

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Ich verbringe schon Stunden mit dem Lesen der Reviews der GraKa's.

Als Anfänger im Game/GraKa-Bereich verstehe ich noch nicht genau auf was ich achten sollt.
Fast hätte ich mir schon die HIS X800XL Ice2Q gekauft, bin nun aber nach diesem Test wieder unschlüssig.

Weiter bin ich auch wieder ins grübeln gekommen, ob ich mir nicht doch lieber eine PCI-E 6800GT anschaffen sollte. Hier fehlen mir aber entsprechende Reviews um eine konkrete, empfehlenswerte Karte zu finden.

Wenn ich die reinen technischen Daten (nicht performance) anschaue, dann hat GeForce wegen Shader 3.0 eine Vorteil. Aber wie schwer wiegt der? Etwas "zukunftssicherheit" möchte ich doch haben, würde fühstens in 2 Jahren einen Neukauf einer Karte in Betracht ziehen!

Kann mir einer vielleicht ein- zwei Entscheidungskriterien für und wieder ATI geben? Innerhalb der Marke ist es ja dann mehr oder weniger nur noch die Preisfrage ob X800 / X850 oder 6800 / 6800GT...

Vielen Dank!
kaepten

Noch ein "Ati vs. NVidia"-Thread?

Ich sag jetzt einfach mal: Geschmackssache.

Leistungsmäßig gibt es so gut wie keine Differenzen zwischen den "Roten" und den "Grünen" (X800XL vs. 6800GT).

Für PCIe sind die X800XL ne ganze Ecke günstiger, sollte also der Preis Dein wichtigstes Kriterium sein, dann ist die Sache klar.
SM3.0 beschleunigt die Berechnung von shader-lastigen Szenen, sofern das Programm dies unterstützt. Leider sind entsprechende Games bis jetzt noch Mangelware, daher kann man nur spekulieren, ob die SM3.0-Unterstützung in naher Zukunft ein wichtiges Kriterium darstellt.

PS:

Welcome @ FB!

:schluck:

-shadow- schrieb:
Noch ein "Ati vs. NVidia"-Thread?

Ja sorry. Ich dödel Newbie hab doch glatt das "Kaufberatung" Forum zuerst nicht gesehen... *schäm*

-shadow- schrieb:
Leistungsmäßig gibt es so gut wie keine Differenzen zwischen den "Roten" und den "Grünen" (X800XL vs. 6800GT).

Ja, das weiss ich - bin eben auch nicht primär an der "schnellsten" interessiert.

-shadow- schrieb:
Für PCIe sind die X800XL ne ganze Ecke günstiger, sollte also der Preis Dein wichtigstes Kriterium sein, dann ist die Sache klar.
Leider ist die Sache nicht klar. Oder zum Glück :evillol: Ich hab mir wirklich ein Dickes Budget gemacht um meine neue Maschine zusammen zu stellen. Es sollte zwar nicht gerade ein X850XT oder G6800Ultra sein, aber in der oberen Liga kann es sein.

-shadow- schrieb:
SM3.0 beschleunigt die Berechnung von shader-lastigen Szenen, sofern das Programm dies unterstützt. Leider sind entsprechende Games bis jetzt noch Mangelware, daher kann man nur spekulieren, ob die SM3.0-Unterstützung in naher Zukunft ein wichtiges Kriterium darstellt.
Ok. Das heisst, dass es wirklich noch in den Sternen steht ob Shader so richtig kommt? Aber die neu Unreal Engine soll voll darauf aufbauen. Und auf dieser Engine wären dann ja doch einige zukünftige Games basierend?

Aber wie ist das mit der Performance dann? Ich habe gelsen, dass bei Shader 3 die Performance einer 6800(GT/Ultra?) extrem zusammenbricht. Das bringt mir ja dann doch nicht wirklich etwas. Wenn ich zwar shader3 habe, aber das immer deaktivieren muss, weil das Game doch nicht spielbar weil die GraKa zu wenig leistung in diesem Modus hat??

Ich krieg auch nicht so recht einen Überblick über die NVidia 6800GT Karten. Fast keine Reviews, bin ich blind? Gibts z.B. irgenwo einen Review ob die ASUS Karten i.O sind?

Mir sind halt Qualität sehr wichtig. Der Lüfter beispielsweise muss wirklich leise sein!

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber auch sagen was du zocken willst , die nvidia Karten gehen bei neueren Games richtig ab bestes Beispiel ist SC :D

@n3b3nan

SC ist SplinterCell? Genau das soll ja eben auch Shader3 nutzen. Aber eben; ist dann das Spiel auch spielbar mit einer 6800GT?

Übrigens plane ich in etwa die Hardware-Konstellation wie Du sie hast, möglicherweise mit einem 3500 er AMD.

Zocken:
HL2
Doom3
FarCry
CallOfDuty
Battlefield .... und wie die alle heissen...
...
...
Siedler
Command & Conquer :freaky:

Im Grunde wirklich alles Quer durch...

Auf was konkret kommts an, was ich zocke? (Ich weiss dass die Games gewisse Karten bevorzugen, aber ich spiele nicht konkret ein Game und that's it. Obschon ich HL2 einfach genial finde, würde ich nie extra eine Karte kaufen nur weil sie da 2 bis 3 % schneller als eine andere ist... der Durchschnitt ist mir wichtig!)

kaepten

Wenn du die Karte zwei Jahre behalten willst ist Shader 3.0 Pflicht oder willst du dir etwa eine Karte kaufen, die jetzt schon technisch veraltet ist?

Oh ja! Die X8xx Serie ist jetzt schon technisch veraltet! Klar! Fakt ist, dass die meisten Shaderefekte aus SC auch auf der X8xx Serie laufen würden, wenn der Speilehersteller es unterstützt hätte!

He Freunde!

:)

Ich habe schon X-Diskussionen gelesen, ich weiss mittlerweile dass es ein "heisses" Thema sein kann. (Ich weiss immernoch nicht ob P4 oder AMD - vernünftige Auskünfte waren in den Foren nicht zu bekommen... :freak: )

Ich habe meine Präferenzen geschrieben! Es interessiert mich nicht was sein könnte, sondern was ist. Wenn Shader3 in Zukunft wichtig wird, dann ist für mich klar, dass ich heute keine ATI kaufen, denn ich werde die Karte nicht in den nächsten 2 Jahren wechseln wollen... Am liebsten hätt ich eine HIS X800XL Ice3Q... gute und leise Kühlung, sehr performant... Aber eben keine Unterstützung für shader3

ABER

- Ich würde gerne wissen, ob die 6800GT mit Shader3 überhaupt einigermassen läuft?
- Welche 6800GT Karten empfehlenswert sind (ASUS, Gigabyte ...)

Vielen Dank für Eure Antworten!
kaepten

Natuerlich laeuft eine 6800GT mit Shader3.0, das tun auch alle 6600er Geforces.
In spaetestens einem Jahr werden die meisten Spiele Shader 3.0 unterstuetzen, das ist sicher. Im Moment sind es halt noch nicht so viele, weil ATi noch keine Shader 3.0 kann. Mit den R5xx wird sich das aber auch aendern.

kaepten schrieb:
- Ich würde gerne wissen, ob die 6800GT mit Shader3 überhaupt einigermassen läuft?
- Welche 6800GT Karten empfehlenswert sind (ASUS, Gigabyte ...)

Vielen Dank für Eure Antworten!
kaepten

Aso..
Ich selber hab eine Gainward 6800GT GLH editon. Diese läuft Standart auf 350MHz/1000MHz.
Mit dem EXPERT Tool von Gainward kannst du die Karte auf den Ultra takt bringen OHNE dabei die Garantie zu verlieren. (400/1200)
Ich selber spiele SC3 auf 1280x1024 4xaa 8xaf und shad0r 3.0 :D
Aso bei ruckelt da nix ;) die Karte ist vll. laut, aber kann ich dir nicht richtig sagen, weil ich ein Schallgedämtes Gehäuse habe :)

Naja soviel dazu.

Ps: Die Karte hat 1,6ns Speicher und ist somit schneller als ne ultra weil der Takt was höher liegt. Falls ich mich irre dann bitte nicht schlagen :stock:

Ich bezweifle auch nicht, dass SM3.0 in Zukunft verstärkt zum Einsatz kommt. Doch sind die Games momentan noch recht rar.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Aktiviertes SM3.0 beschleunigt die Darstellung. Es wird nur leider zu oft mit HDR in einen Topf geworfen (welches zu Performance-Einbrüchen führen kann).

Ich empfehle Dir die 6800GT eventuell sogar die GLH wie mein Vorredner.

Oha GLH?

Diese Version kenn ich nicht...

Werde also sicher mal die Gainward genauer anschauen. Also die Reviews (google suche) für 6800GT Karten sind seeeeeeeeehr rar... leider.

kaepten

GLH steht für Goes like hell :D
Die Karte ist aber AGP, aso wenn du PCI-e haben willst, musst du dir eine andere suchen
Gib bei Google einfach 6800GT GLH ein, da kommen genug seiten :D

Für PCIe gibt's von Gainward noch die 6800GT Golden Sample mit der Taktung (400/1100). Gibt's ab 400 Euro. (mal bei Geizhals nachschauen)

Übrigens läuft die 6800GT GLH mit ihren 400/1200 ÜBER Ultra-Takt (400/1100).

Schnell ist die Gainward, keine Frage, aber der Lüfter ist unglaublich laut! Da du offensichtlich ein Silentmodell bevorzugst, kann ich dir von der Karte nur abraten, außer du scheust die "Bastelarbeit" eines Lüfterumbaus nicht (Garantie ist dann aber theoretisch weg).

Zudem, eine Graka zwei Jahre zu haben und alle neuen Spiele flüssig zu spielen, mit allen Effekten, wird schwierig bis unmöglich.

Gruß

Hallo Freunde

Also ich kann mir nicht helfen, aber KEIN Produkt konnte mich bis jetzt überzeugen - über die Gainward habe ich auch gelesen, dass sie recht laut ist. :(

Irgendwie machts nicht so freude eine "gute" (nach meinen Masstäben) 6800GT GraKa zu finden:

ASUS
ok, aber Lüfter nicht so ruhig und nicht mal steuerbar

GAINWARD
gut, aber Lüfter scheint laut zu sein, ist zwar Regelbar, aber die langsamste Stufe sei noch so lauter wie die ASUS permanent.

GIGABYTE
weiss ich nicht wie gut, aber Lüfter nicht schlecht, erzeugt aber hörbar "hohe Frequenzen"

Nach allem was ich gelsen habe wäre die GIGABYTE noch die, welche ich bevorzugen würde. Aber ob der Lüfter regelbar ist konnte ich nicht herausfinden. (Overclocking und Performance excesse sind mir nicht sooooo wichtig - GAINWARD wäre da ja offensichtlich stark)

Muss ich einfach zuwarten bis andere Karten kommen? Warum ist der Markt so dünn? Ich denke bei der 6800 Utra siehts gleich schlecht aus... Ich würde sogar noch mehr für eine solche zahlen, wenn die wenigstens einen leisen Lüfter hat.

Ihr merkt es, mir ist es wirklich wichtig, dass es eine leise Karte ist bzw. einfach dass sie eine qualitativ gute Lüftung/Kühlung besitzt.

kaepten

benson666 schrieb:
@ kaepten

wenn dir die karten zu laut sind,
dann kauf doch am besten einen silencer kühlung.
bei der preisklasse einer 6800GT dürften 20€ mehr für einen silencer nicht viel ins gewicht fallen oder?

hier z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2128&osCsid=58b4297e5ca28aa408de16142c21f363

Nö die würden echt überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Boah, der ist ja echt kuul! Genau sowas sollten die drauf haben. Das muss ich mir noch genau überlegen, ist halt immer das Problem mit den Garantieansprüche ... :mad:

kaepten

Zurück
Oben