News ATi Radeon HD 2900 XT: Treibervergleich

Gorgul schrieb:
Der Vergleich ist leider unbrauchbar das im neuen Treiber das AAA definitiv nicht greift oder eine schlechtere Version einsetzt wird bitte noch mal prüfen!

nein, nicht im Ernst, oder? cheatet ATI?
QuellenAngabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@16) Undergroundking
Deine Links funktionieren nicht

@ Topic

Ist ja prima, dass an den Treibern noch mächtig gedreht wird und die Leistung gesteigert. So wie es aussieht bleibt am Ende kein Stein auf dem anderen und CB darf wieder ihren Test korrigieren. Die Bildqualitätsvergleiche müssen dann auch wieder neu gemacht werden und die ganzen Benches natürlich auch.
/Ironie
So eine Treiberpolitik bei Einführung einer Karte wünscht sich natürlich jeder Tester
/Ironie
 
Wirklich beachtlich was ein neuer Treiberrelease alles bringen kann. Ich hoffe, dass es wirklich am Treiber liegt. Je schlechter die Performance mit einem neuen Treiber sein kann, desto besser kann es mit einem ausgereiften und bug-freien Treiber werden. Die Grafikkarte hat genug Potential, es muss nur ausgeschöpft werden. Ich hoffe für ATI/AMD, dass sie es hinkriegen.
 
Naja ist schon eine schande das die treiber bei veröffentlichung so schlecht sind, aber löblich das sie versuchen schnellst möglich neue und ordentliche zu bringen, sieht man ja an den zwei entwicklungsschienen (4.2 performance, 4.3 stabilität), jetzt muss das nur so weiter gehen und dann ist die karte zu gebrauchen.
Ich hoffe auch das die die idle werte auch noch hinbekommen mit den treibern.
Aber man muss auch mal bedenken das das nicht die eigendlich (ursprüngliche) top karte ist, die haben sie ja wegen problemen außen vor gelassen, die XT war schon immer zwischen gtx und gts angesiedelt.

PS: das sind alles nur pre Alpha bzw. alpha versionen, nichtmal beta status, denkt daran! zu diesen zeiten wird in x richtungen entwickelt und dann wenns passt zusammen geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie schon merkwürdig. da schaffen sie es nicht in nem halben jahr einen vernünftigen treiber rauszubringen und nachdem der R600 als schlecht befunden wird kommt auf einmal ein wundertreiber. hey nvidia aufwachen, wo ist euer wundertreiber :)
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


ja, würde mich auch mal interessieren, ich fänds auch cool, wenn der test jetzt nochmal mit dem ordentlichen treiber gemacht werden würde, weil so haben jetzt viele leider nen schlechten eindruck...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind 4 von 19 Spielen/Programmen .. der Gesamteindruck ändert sich dadurch nicht. Es sind noch 15 andere in denen sich nichts getan hat, bzw. die Performance immer noch erschreckend schwach ist. Ein Update jetzt hat keinen Sinn, weil der offizielle Treiber genau so schnell ist wie der im Test. Mal abwarten was noch kommt...

Undergroundking schrieb:
hat 3Dcenter net schon mit 8.38 getestet? ;)

Es gibt definitiv noch keinen 8.38.
 
@ 21 und 25 ...
lest mal den Artikel richtig durch....
es steht ganz klar da, dass die aktuellste version nur ein bug-fixing is... und man sich um das perfomance-technische erst dannach kümmert...


wieso reden eigentlich alle immer vom TOP-modell bei der 2900XT ???
wenn für die 2900xt nur die 8800GTS als offizieller konkurrent seitens aTI angesehen wird, dann is doch klar, dass die 2950XTX das Topmodell is, auch wenn sie erst im 3. Quartal oder so rauskommt...

ich bin mir sicher, dass die 2900XT zumindest noch die 8800GTX wenigstens mit ein paar FPS im rückstand einholen wird...
und diie 2950XTX, die bereits angekündigt wurde, müsste dann alles nieder machen und dann kommt die 8900GTX und dann fängt der ganze mist von vorne an und dann kosten die jetzigen karten alle unter 400€ oder sogar weniger und dann sind wir alle glücklich und können crysis spielen, wenn Vista nur endlich gescheit laufen würde
 
@Volker: bitte Gothic3 aus dem Test nehmen - ist doch überhaupt nicht aussagefähig, so ne Alpha Version der G3 Engine..
laut meinen Infos poliert der demnächst erscheinende Patch die Engine kräftig auf - damit es nicht mehr dauernd zu Rucklern kommt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe doch, dass Ati bald neu und ordentliche treibers erstellt dann kann man erst sagen, was besser ist und was nicht, auch wenn dieser neuer treiber einen leistungssprung gemacht hat haut es mich noch nicht vom hocker
 
Naja, die 2900XT ist halt ne Karte mit verlängerten Freude Potential... nach jedem Treiber ne ganze Ecke schneller XD da kommt doch auch nach dem Kauf Freude auf.
 
Das ist aber wirklich dummes Marketing, alle Tests gehen von den älteren Treibern aus, dass über 50% Performancesteigerung drin ist, wird dann kaum noch einer erwarten. So wird das nichts mit AMD.
 
Ich find man sollte die neuen Ergebnisse in den Test mit einfügen , damit die Leute die nur den Test lesen von den neuen Treibern erfährt .

Ich dachte schon das man mit neuen Treibern was machen kann, aber ist schon ordentlich der Performanceschub.

Aber kann es sein das die ATI ein bischen die Texturen unscharf darstellt als der G80 ?
Und der Stromverbrauch ist echt zuviel , geht ja garnicht .
 
@42.. habs grade schon mal geopstet, aber leider scheinen die links net zu klappen... aber ist überprüfbar...
November 2006 (8800 GTX 71 % schneller als 7900 GTX): https://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet
Heute (8800 GTX 146 % schneller als 7900 GTX): https://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet

das heißt nvidia konnte den abstand verdoppeln... verdoppeln ist sogar ein +100%.... je nachem wie man rechnet ;)
 
Noja, bevor wieder die ganzen AMD ATI Fanboys in Euphorie ausbrechen, kommt wieder mal aufm Boden, es sind nur 4 Games von 19, wo die Leistung verbessert wurde. Außerdem sollte mal ein Bildqualitätstest gemacht werden, denn ich denke da hat AMD ATI bei der Qualität irgendwo getrickst um besser darzustehen.
 
ähm also was ich als ernste gefahr sehe ist dass amd/ati immer mehr anteile auf dem grafikkartenmarkt verliert und letztendlich nicht mehr konkurrenzfähig ist. ich würde es wirklich superfinden wenn ati 100% konkurrenzfähig wäre.. denn konkurrenz belebt das geschäft... aber was ati hier präsentiert finde ich alles andere als gelungen... mich erinnert das alles an die fx 5800 ultra zeiten.. nvidia kam hier ebenfalls arg verspätet im dx9 zeitalter an.. die fx saugte auch zu viel strom.. folglich wurde sie wie die ati hier zu laut und zu heiß... die ati karte wird wie die fx sicher ihre jünger finden... aber der erhoffte paukenschlag ist das nicht... was die ganze sache mit den treibern angeht erinnert mich auch das an die vergangenheit, als nvidia versuchte die performance ihrer 6800 ultra über die der x800xt zu schrauben.. schlechte bzw mieße quali der grafik war die folge... die 2900 xt bereitet mir einfach bauchschmerzen.. mal sehn was die zukunft bringt..
 
ich denke es ist immer ein konflikt innerhalb einer firma.... die von der hardware sagen "is feddisch" die von der software (treiber) sagen "wir brauchen noch n bissle zeit".... geschäftsführung sagt "wir brauchen umsatz" marketing sagt "wir verkaufen das den leuten schon irgendwie"

aber ist überall das gleiche.... spiele sind ne beta wenn sie rauskommen... betriebssysteme sind ne beta.... hardware eben nun auch aufgrund der beta des treiber....

PS. hab 2 bier auf und find des grade jetzt richtig zutreffend ;) *g*
 
Zurück
Oben