News ATi Radeon HD 2900 XT: Treibervergleich

@ Ottili ...ich denke nicht, dass sie nochmal 50% mehr leistung aus der 8800gtx holen können... die haben bereits die leistung von 71% gegenüber der 7900 auf 146% gebracht..
und jetzt nochmal sone leistungssteigerung?

also ich bin mir sicher, dass 2900XT und 8800GTX am schluss ungefähr gleich fahren werden..
die 2900xt dann sicher etwas langsamer, aber wozu gibts die R650?

ich freu mich eigentlich nur wegen den Preisen... der Stromverbrauch ist mir erstmal egal...
verbraucht die TOXIC von sapphire mit der wasserkühlung vielleicht weniger Strom als die standart grakas?

will mir die nähmlich dann holen, wenn ATI mehr an Leistung gewinnt... und vielleicht 5-10% höher takten... die graka wäre dann immerhin auch leiser...

momentan renne ich hier mit ner 6600GT rum und ich spiel komischerweise games auf maximum einstellungen schon sehr flüssig...spiele, die eigentlich nie so hoch laufen können auf meinem Rechner..
schon komisch... ^^ will die drecks graka aber endlich los werden...

kann Computerbase nicht irgendwie die Sapphire TOXIC irgendwo herbekommen und testen in sachen Strom und Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
nee.. ich relativire das gefalme vom leuten, die meinen sie hätten mehr ahnung als die ingenieure bei ati..... ist nun mal so..... heutzutage hängt die software (treiber) immer der hardware hinterher..... weil die ingeniuere die hardware fertig haben, die andere abteilung (treiber) dazu aber noch net die software..... dann kommt einer vom makreting und sagt "wir verkaufen jetzt trotzdem"... ist doch überall so.... jedes game was auf den markt kommt ist ne beta.... jedes betreibssystem ist ne beta.... drum ist hardware eben auch noch beta, bis die passende softweare dazu da ist.... und die unterschiede sind gewaltig....

beim release der 88xx war sie 70 %schneller als ne 79xx ..... nun ist sie 140% schneller.... sprich die treiber bei nvidia haben für 100% mehr plus gesorgt...... das wird bei ati auch so sein eben....

hardware ist nur noch 50% wert ohne passende software und die atis sind eben zu "jung"... wird noch kommen...... im endeffekt ist seit mindestens 5 jahren jede ati in ihrer klasse schneller gewesen als nvidia..... braucht nur eben noch ne zeit ;)
und ati war immer "langlebiger"... sprich mit älteren ati kannste immer besser zocken als mit älteren nvidia...

xXSteVeXx schrieb:
Ich find man sollte die neuen Ergebnisse in den Test mit einfügen , damit die Leute die nur den Test lesen von den neuen Treibern erfährt .

Wenn man die neuen Ergebnisse einfügen würde, so müsste man auch die Bildqualität noch mal neu testen. Wie andere hier bereits geschrieben haben, hat ATI mit dem Treiber wohl gecheatet, was erst bei einem Bildqualitätsvergleich auffällt.

Ich glaube, man kann jetzt beruhigt die HD 2900XT in die Ecke stellen und auf die Midrange-Karten von ATI warten. Wenn die dann im Juni da sind, kann man die HD 2900XT noch mal mit den neusten Treibern auch mittesten. Anders hat es ATI mit ihren Treibern nicht verdient. :o

Ich finde es toll, dass das Warten auf den R600 nun endlich ein Ende hat. Jetzt beginnt das Warten auf neue Treiber und auf den R650 (R600 in 65 nm) :evillol:

@Undergroundking
alles nur Beschwichtigungen. Laß uns lieber mal wieder zu den Fakten zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja ... ein ungeahntes Potential in der X2900XT, wobei das nur die schnelle Reaktion auf die schlechten Vergleiche mit der 8800GTX waren ...
Man stelle sich die perfektionierten Treiber erstmal vor. Da hängt die XT in Oblivion schon noch die Ultra ab.

Hah! Irgendwo verbergen sich dann doch die 6 Monate! Wie wird dann erst die XTX, oder eine übertaktete XTX .... Auf jeden Fall besser als die Meisten denken! :)

mfg,
Markus

Erstmal Kompliment an ComputerBase: Dieser Nachschub kam wirklich schnell! :daumen:

Für mich wird der Preis jetzt zeigen, welche Karte für mich das Rennen macht!

CB: Wenn ihr jetzt auch noch das Performancerating und das P/L-Verhältnis aktualisiert, seid ihr perfect :D :baby_alt:

Leute das sind nachtests mit alpha treibern!! das wäre zu diesem zeitpunkt ziemlich unpassend diese in den test zu setzten, das hier soll nur zeigen was möglich ist!

Die Karte wird sicher noch um einiges Besser!

Aber mit der 8800er Serie hat nVidia bei mir was gut gemacht...vorher war von meiner seite aus nur negatives über nVidia zu sagen, nicht mit den 8800ern

ATi - GIB GAS

werde erst über nen ATI-Crossfire System nachdenken, wenn die TexturierungsLeistung min. verdreifacht & der Stromverbrauch gesenkt wurde :freaky:

warum soll ati aufgeben? Jetzt haben die ihre neue Plattform ma fertig, da wollen die die auch verkaufen O.o wär ja sonst alles für umsonst.

Tja, es ist leider nunmal so, dass was danebengeht!

Nur weil einmal was danebengeht heißt das nicht das die 4 reiter der Apokalypse kommen!

Nvidia hat sich das auch mal geleistet, und was ist jezt?

Genau wie Intel, da aber nicht so extrem!^^

Ich werde nochmal warten, bis einige DX10 Titel draussen sind bevor ich mich von meiner derzeitigen 1950XT Karte trenne werde.

Übrigends wenn ein chip, egal was für einer auf eine bestimmte sache optimiert ist, dann ist es kein wunder wenn dieser chip in etwas anderem (älteren) auch langsamer ist.
daher ist es auch gut möglich das dieser optimierte chip, in einer anwendung die auf diese neue optimierte sache basiert, beachtlich schneller sein kann! ganz allgemein festgehalten.

loop'ei schrieb:
woa dad is aber ne überaschung 170% nur duch den treiber bei oblivion nicht schlecht herr specht :D

170% ;) komischwerweise nur bei Oblivion, was ist mit den andere Games?
Das hört sich eher nach Treiber optimierung (Cheat) für den bestimmte Games, wäre ja schlimm wenn Ati für jeden Aktuelle Games Treiber Optimieren mußte.
Dan wäre mann ja ständig beim treiber wechsel.

Trotzdem für die 6 Monate mehr entwichlungzeit reicht die Performance im Negative sinne nicht.

Negativ fällt uf.
Stromfresser
Temperatur
lautstärke
Preis

Positives
naja fragt euch selbst.

Ach positives zu berichten gibst doch
Preise für die 8800 Serie werden fallen, hoffe ich zumindest.

Und noch was ich hoffe das Ati wircklich zurückschlägt, entweder mit ne XTX, oder von mir aus mit ne 2950XTX.:cool_alt:

creepee schrieb:
Hier stirbt gerade ATi. Zusammen mit AMD. Echt traurig das.

na übertreibe es mal nicht.
Kann nur besser werden.
Schließlich brauchen wir ja die Konkurrens, ich denke nur an meine Kohle das ich weniger ausgeben muss wenn AMD/Intel ATI/NVidia ihr Job sehr gut machen.
ergebnis einer muss immer nachziehen.

Es war immer so und es wird wieder so kommen, ergebnis Preise fallen :cool_alt:.

Mich würde ja interessieren, was gross an dem r650 geändert werden soll ausser dem Ferigungsprozess und Stromverbrauch?

Erwartet ihr davon - auch im Rückblick auf verganene Modelle - einen grossen Sprung oder wird der nur etwas über r600 Niveau sein?

man das mit den cheaten oder nicht steht doch noch alles in den sternen!
das sind alles reine test treiber!
weiß hier KEINER was ALPHA stadium bedeutet?
wenn man über soetwas urteilen will muss man auf einen offiziellen freigegebenen treiber warten!

Man ihr mit euern Cheaten ..... ich will Beweise und zwar keine gefakten Beweisse.....
und ich will die mit mein eigenden Auge sehen sonst glaube ich es nicht ..... weil jeder
kann irgend etwas schreiben und behaupten das ich da was verschlächtert hat.....

hehe jo weil wenn ati fehlt bringt nvidia nicht mehr soviele gute karten hintereinander weil se mehr zeit haben ^^

Zurück
Oben