News ATi Radeon HD 3850 X2 im zweiten Quartal?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wenn man sich das aktuelle ATi-Portfolio anschaut, fällt einem eine doch sehr große Lücke zwischen der Radeon HD 3870 und der Radeon HD 3870 X2 auf. Nicht nur preislich, auch was die Leistung betrifft, klafft ein Riesenloch zwischen den 3D-Beschleunigern.

Zur News: ATi Radeon HD 3850 X2 im zweiten Quartal?
 
Für mich macht das aber keinen Sinn. Die 8800GTS mit 512MB is bereits für 200€ zu haben. Wozu also noch eine Karte auf den Markt werfen? Die sollten sich lieber mal bemühen für ne neue Highend-Karte, anstatt den ganzen Midrange Markt vollzustopfen, sodass keiner mehr durchblickt
 
AMD / ATI muss man momentan einfach nicht verstehen. Oben kommen sie nicht, also bauen Sie den Markt nach unten aus :lol:
 
multi-gpu im mainstream macht keinen sinn
aber ati hat momentan ja keine andere wahl

entweder sie lassen das segment unbenutzt oder bringen eben diese 3850 x2
 
Ich denke das er deutlich unter 300 euro kosten wird, denn selbst der 3870X2 ist bis auf 300 euro gerutscht.
 
Macht für mich auch nicht wirklich Sinn... Erstens sind da die Probleme jeder Multi GPU Lösung (hoher Stromverbrauch, Mikroruckler) und zweitens ist ja eine 3870 X2 von den jetzigen Preisen her nicht viel teurer. Scheint wohl eine "Notlösung" zu sein um in jedem Sub-Segment einen Konkurrenten zu NVidia zu haben.
 
naja wenn eine einzelne 3850 bei geizhals für ca 115 euro gelistet ist wird eine X2 doch nicht 300 kosten, das wäre ein schuss ins knie.....
 
Sie wird um die 200€ kosten, bis dahin fallen die Preise der HD3850 auch noch!
Wenn sie mehr kostet, dann kann man auch grade ne HD3870X2 holen, und bei weniger würde es auch keinen Sinn machen...
Finde AMD sollte eher ne HD3890 rausbringen, so ne richtig geile Monsterkarte ;-)
Aber viel mehr ist aus dem RV670 halt nicht mehr rauszuholen!
 
^^ Der Preis ist in Dollar angegeben, bei den aktuellen Kursen sollte es bei uns doch deutlich günstiger werden.

Ob eine solche Karte sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, mein Hauptaugenmerk liegt darauf keinen Stromfresser von PC zu haben und das sehe ich mit Multi-GPU Lösungen derzeit leider nicht gewährleistet. Auch wenn die Leistungen der Karten überzeugen mögen sind sie in meinen Augen eher etwas für eine kleinere Kundengruppe.
 
Erstmal die 3850 auf 80€ senken und dann die X2 für 170€ anbieten... sonst wird das eh nix..
Für 300€ kauf ich mir lieber zwei 9600GT und komme schneller und günstiger dabei weg..
 
@RubyRhod

Mit 2x9600GTs biste mit Sicherheit net schneller als mit ner HD3870X2...
Mittlerweile kriegste auch ne HD3870X2 für unter 300€, nur so als Tip;-)
Die HD3870X2 auf 170€ senken?
Was ein sinnloser Kommentar, dazu wird es nie kommen, dann würde die 3870 ca. noch 80€ kosten, aber bei dir kostet die 3850 ja schon 80€, das passt also überhaupt nicht zusammen und ist total unrealistisch!
 
Bis zu einem Preis bis 150€ würde sie sicher noch Absatz finden, alles darüber ist wohl zuviel des Guten.

Aber wie gesagt, es handelt sich nur um ein Gerücht von Fudzilla und wir sollten wohl erst abwarten bis es offiziel ist, bevor man sich darüber den Kopf zerbricht ob es Sinnvoll ist, solch eine Graka auf den Markt zuwerfen und welcher Preis dafür angemessen erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde eine single-chip grafikkarte immer einer Dual-Chip karte vorziehen, weil es halt immernoch probleme mit crossfire bzw SLI gibt (Stichwort Mikroruckler) diesen Problemen würde man damit aus dem weg gehen eine single-chip karte zu kaufen
 
Vollkommend sinnlos, da eine deutlich schnellere 8800 gtx schon für 229 zu haben ist.
 
@Furble

Die 88GTX wird aber nemmer produziert und ist mit Sicherheit demnächst auch vergriffen!
 
Ich finde das schon ok, die Lücke zwischen der 3870 und der 3870X2 zu schließen. Preis/Leistungsmäßig wird das sicher eine recht interessante Karte werden.
Das ATI neue High-end Karten rausbringen soll, wie hier gefordert, ist allerdings absolut unnötig. Die 3870X2 ist ja schon total überdreht. Und so schnell wie zur Zeit sind noch nie neue High-end Karten rausgekommen.
 
@Buttkiss

Das ist Müll, wir reden hier von richtigen High-End Karten wie der 8800Ultra, die, obwohl sie schon 1-2 Jahre alt ist immernoch die beste Single-Chip Karte aufm Markt ist!
Die HD3870X2 ist nicht überdreht...aber einfach keine richtige High-End Karte, da man genug Probleme mit CF bzw. SLi hat!
 
@davidgimbel
ich glaube er dachte an die 3850 X2 dann auf 170€ zu Senken ;O)
 
Zurück
Oben