News ATi Radeon HD 5570: Aktivkühlung ist „In“

Tja Kostenersparnis wo es nur geht, aber vor allem kommen solche Karten in Desktop PC's und ob es da so sinnvoll ist was passives reinzuhaun ? Der Ottonormal User guckt eh kaum / nie in den Rechner´, deswegen ist die Belüftung nicht so der hammer.
 
Man wird sehen wie laut die Karten wirklich sind. Bestimmt leiser als das Design von AMD. Also was solls.
 
Ich glaube bei einer HD5570 wäre eine passiv Kühlung noch besser wenn so groß ist die Stromaufnahmen auch nicht genauso wie die Abwärme.
 
mironicus schrieb:
Eine passive Radeon 5750 ohne Stromanschluß - angekündigt seit Dezember - bis heute nicht lieferbar und Powercolor antwortet auf keinerlei Anfragen. :(

Eine passive Radeon 5750 gibt es bereits, genau genommen sogar zwei, gekauft werden können sie auch, halt nur nicht die Karte welche du verlinkt hast und eine um 11W geringere Leistungsaufnahme bietet. Siehe obrigen Links, die waren an Dich, hat nur keiner dazu geschrieben. ;)

Tekpoint schrieb:
Ich glaube bei einer HD5570 wäre eine passiv Kühlung noch besser wenn so groß ist die Stromaufnahmen auch nicht genauso wie die Abwärme.

Genau das ist der Punkt. Ich denke eine HD5750 ist sogar noch schlechter zu kühlen, wie der kleinere Bruder.


Von daher ist das grad mal jetzt 'ne tierische Panikmache hier. CB verkauft sich total, heute so und morgen die Ankündigung.
Die Hersteller wollten schnellstmöglich auf dem Markt sein, sind aber bestimmt schon dabei passive Karten zu konzipieren.

Das dauert halt länger, Marketing-technisch aber bestimmt nicht verkehrt und mal ehrlich Leute - was für eine blödsinnige Diskussion
um die Herstellungskosten von Kühlern! Ja es wird leider gespart wo es geht aber einige Menschen, und da schließ ich mich mit ein,
zahlen sehr gerne ein paar Euro mehr für eine passive Kühlung und das wissen die auch ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dario: Aber bei der HD5750 ist das ein andres Ding glaube ich den sie hat ein 6Pins Stromanschluss gehabt und hatte da ein Lüfter bekommen und dann hat man sie runter getaktet der TDP stiegt unter 90 und Chiptakt auch so bis maximal 700Mhz was ja gut kühlbar ist mit passiv.

Und eine HD5570 müsste da schon locker mit passive dran sein ohne überhaupt an Lüfter zudenken hier.
 
Wieso kann denn keiner mal eine Karte bauen, deren Quirl nicht so schnell rotiert, dass er störend laut ist? Würde der dann wirklich so schlecht kühlen? Glaub nicht, dass Passivkühlung viel besser ist als ein *relativ* langsamer Quirl.

Und was ist denn "VTX" bitte für eine Marke? Das sind die, die die 5570 mit DDR2 anbieten. Weder geizhals, noch Wiki kennt VTX. Vielleicht was rein asiatisches.
 
Killermandarine schrieb:
Jo. Wers leise haben will, muss wohl oder übel zu einer WaKü greifen.

Das stimmt nicht. Schon allein deshalb nicht, weil eine Wakü eine Pumpe haben muss und das die mit nervigste Geräuschquelle in einem wirklich leisen System, das Netzteil, nicht mitkühlt und dessen Lüfter weiterhin Radau macht. Ausserdem gehts hier nicht um Highend, was den Kommentar noch überflüssiger macht.


Zur HD5570
Wie man sich für lowprofile einen Passivkühler selbst basteln soll, würde ich mal gerne wissen.
 
Zum Glück hab ich das Geld um mir gescheide Karten zu kaufen, das schaut nicht nur laut aus... sonder auch:kotz:
 
Vielleicht hat auch immoment AMD für die HD5570 ein Passiv verbot verhängt wer weiß..
Evtl ist der Quirl auf der HD5570 von Sapphire auch von der Lüftersteuerung her Komplett anders angesprochen bei nem Kumpel Dreht eine HD4650 erst bei 90 Grad Chiptemp langsam hoch und das erreicht sie äußerst selten...:D
Oder es gingen zu viele Passive Karten zur RMA weil Leute teilweise nicht wussten was Gehäusebelüftungen sind und haben die Karte in den TOT überhitzen bzw abschalten lassen...
 
wer bei den heute üblichen großen monitoren aktuelle spiele in den entsprechenden auflösungen zocken will, kauft doch eh mindestens eine hd 5770. die nicht- oder selten-spieler, die sich mit einer karte in der preisklasse der 5570 begnügen, sollten wirklich nach einer passivlösung ausschau halten.

allein der anblick dieser kleinen lüfterchen ist schon irgendwie abstoßend und dürfte versierte hardwarekäufer hinreichend abschrecken. so was gehört wohl eher in den nächsten discounter-directx11-gaming-pc!

mei, da sind die großen karten im idle oft leiser, weil man die beachtlichen kühlkonstruktionen quasi "semipassiv" nutzen kann. unter windows hab ich den lüfter meiner hd 4890 via msi afterburner auf 5% eingestellt. nichts zu hören, knapp über 50°C.
 
mei, da sind die großen karten im idle oft leiser, weil man die beachtlichen kühlkonstruktionen quasi "semipassiv" nutzen kann. unter windows hab ich den lüfter meiner hd 4890 via msi afterburner auf 5% eingestellt. nichts zu hören, knapp über 50°C.

Das ist aber nunmal keine große Karte. Ist das so schwer zu akzeptieren? Deine HD4890 ist das exakte Gegenteil. Sie liefert Frames um jeden Preis und man muss ein Atomkraftwerk daran anschliessen. Jeder, wie ers braucht, oder? :)



Blick > Tellerrand bitte. ;)
 
Im Moment scheint nur die Gigabyte Variante eine leise Lösung zu sein. Es ist allerdings keine kleine Variante. Dafür ist der Lüfter wesentlich breiter. Den Vogel scheint im Moment Asus abgeschossen zu haben. Der Kühler sieht winzig aus und der Lüfter hat so kurze Flügelblätter, dass der wahrscheinlich mindestens 5000 Umdrehungen bringen muss, damit ein ausreichender Kühleffekt erzielt wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist aber nunmal keine große Karte. Ist das so schwer zu akzeptieren? Deine HD4890 ist das exakte Gegenteil. Sie liefert Frames um jeden Preis und man muss ein Atomkraftwerk daran anschliessen. Jeder, wie ers braucht, oder? :)



Blick > Tellerrand bitte. ;)

Jetzt kommt schon wieder dieses AKW Geblubber aus dem Untergrund :freak:
Wenn man bei der HD4890 den GDDR5 Speicher händig untertaktet ist der Stromverbrauch auch schnell bei 30 Watt was vollkommen in Ordnung ist..

BTT: Hoffentlich kommen bald Passive Karten sonst siehts nicht gut aus mit der HD5550 / 70
 
Werden schon kommen, der Preis wird dann halt der Knackpunkt sein.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Jetzt kommt schon wieder dieses AKW Geblubber aus dem Untergrund :freak:
Spaß verstehst du auch nicht, oder?


Zum Thema:
Meine MSI HD5570 ist seit heute Morgen auf dem Postweg zu mir. Ich werde sie dann in den nächsten Tagen mal auf ihre Leistungsfähigkeit und Lautstärke überprüfen. Wer sich für die Karte interessiert darf mir gerne eine PN schreiben.
 
Schreibs einfach in diesem Thread.
 
Mit von der Partie sind:
  • DFI Lanparty P55 T36
    G-Skill Eco 1600 1,35V 4GiB
    HD5570 MSI (kommt leider ohne DVI, aber das stand auch so dort, nun muss ich nen Adapter kaufen gehen auf DVI runter)
    Core i3 530

Leider fehlt mir noch das Gehäuse, in welches das alles hinein gebaut werden soll. Das kommt dann Anfang nächster Woche, hoffe ich. Eventuell bau ich die Karte in meinen µATX ein, aber eigentlich hab ich keine Zeit am WE. Helau und so ;)

dfilanpartyhd557700b07.jpg

Die Karte ist kürzer als das PCB des DFI Boards, das hat mich schon mal sehr beruhigt. Sie ragt, gemessen von der Innenseite der Slothalterung, 16,8cm ins Gehäuse hinein und ist im PCI-Express Slot eingesteckt am PCB 6,9cm hoch.

hd55703b6c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist das Schätzchen nun? :)
 
Zurück
Oben